Was tun, wenn die CD-R nicht mehr lesbar ist?

  • Hallo!
    Leider habe ich vor circa sechs Jahren den Fehler gemacht, wichtige Daten auf einer billigen CD-R zu 'sichern'. Das Medium ist weder zerkratzt, noch verschmutzt, noch wurde es Sonne oder Witterung ausgesetzt.
    Wenn ich sie nun in ein CD-ROM Laufwerk stecke (ich habe verdammt viele alte und neuere Laufwerke ausprobiert), eiert das Laufwerk ewig daran herum, bis es irgendwann aufgibt. Manche Laufwerke geben niemals auf und ich musste ihnen die CD nach nicht ganz einer Stunde Rumeiern wieder entreißen. :evil:
    Sind die Daten jetzt zwangsweise alle weg oder kann man das Medium eventuell noch einmal in der Form reparieren, dass man zumindest eine kleine Datei extrahieren kann?
    Es ist doch sicher nicht die gesamte CD zerstört, sondern nur der Teil, anhand dem das Laufwerk das Medium identifiziert (Namen vergessen), oder?

    Vielen Dank für Tipps!

    Gruß
    SK1

  • Tja... hmmm...
    ----
    Also die CDs bestehen ja aus einer Schicht wo Löcher reingebrannt werden und aus einem Reflektor. Bei so Arsch-Rohlingen wie beispielsweise Verbatim ist der Farbstoff ziemlicher Schrott --> kurze Lebensdauer. Wenn Du Pech hast ist das Teil nicht mehr lesbar.
    ----
    Nachträglich reparieren kann man da meineswissens nichts. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre noch ein anderes Laufwerk. Mit Lite-On hab ich diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    ----
    Wenn das Laufwerk die CD erst mal annimmt kannst Du mit einem Programm wie ISObuster versuchen Daten zu extrahieren. Wenn das nicht funktioniert dann probier mal mit einer alten CloneCD-Version ein Image zu machen (auch wenns Fehler gibt) und dann aus dem Image per ISObuster die Daten rauszuholen.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Danke schonmal!
    Hm, das mit Clone-CD hab' ich zwar schon einmal probiert, war aber von Vorne herein zwecklos, denn das Laufwerk nimmt - wie Du richtig erkannt hast - die CD leider nicht an. :(
    Wenn es doch Verbatim gewesen wäre... Mmore heißt die Firma.
    Wie konnte ich sowas nur tun?! :mauer:
    Nun ist also das Einzige was ich machen kann, noch mehr CD-Laufwerke zu probieren. Naja, eventuell funktioniert es in dem alten 1x Laufwerk, das ich hier rumliegen habe. Die zuverlässige, alte Technik halt.

  • Es gab angeblich mal irgendeinen Trick wo man mit einem Folienstift irgendwas an der CD anmalen sollte damit irgendwas geht? Das war nur ein Gerücht und bei mir funktionierte dank Lite-On ziemlich alles problemlos...
    -----------
    M-More sind aber meiner Erfahrung nach ziemlich gut gewesen. Die haben doch auch das original "Makrolon"-Zeichen von Bayer, oder?

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Das mit dem Folienstift betraf IMHO die Umgehung einer der ersten Kopierschutzarten.

    IMHO ist es ein sehr schlechtes Zeichen, wenn viele verschiedene Laufwerke die CD nicht einmal mehr erkennen, denn das ist Grundvoraussetzung fuer jegliche Rettungsversuche mit Bordmitteln.

    Kommt ein optisches Laufwerk nicht ueber diese Phase hinweg, sind alle weiteren Rettungsplaene sinnlos, da solange keine Software auf das Laufwerk zugreifen kann (die Firmware des Laufwerks ist quasi beschaeftigt).

    In seltenen Faellen (betrifft eigentlich nur manche nagelneuen Silberlinge) kann es helfen, mit den Fingern von innen nach aussen ueber die CD zu streichen. Zumindest so habe ich manche CD oder DVD wieder zum Laufen gekriegt, die nagelneu war aber exakt das gleiche Phaenomen aufwies.

    Ist es theoretisch auch moeglich, dass die CD fehlerhaft gebrannt wurde ?
    (hast du sie schonmal frueher benutzt und lief sie tadellos?)

  • FalconFly: Ja das mit dem Kopierschutz ist schon richtig, aber manchmal kann die Farbe des Folienstiftes auch zur Erhöhung des Kontrastes beitragen so daß der Lesekopf besser zwischen hell und dunkel unterscheiden kann. Ich weiß aber nimmer wie man das so hingebracht hat daß die Schicht schön gleichmäßig wurde...
    ---
    Einfach ausprobieren...

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hast du auch alte Mitsumi oder Yamaha Laufwerke?
    Ich hatte es nämlich ebenfalls bei einigen sehr alten Rohlingen des öfteren, dass kein halbwegs aktuelles Laufwerk die mehr lesen wollte (gleiches Phänomen wie bei dir).
    Mehr aus Verzweiflung hab ich besagte uralt-CDs dann mal in meinem uralt-PC im uralt Mitsumi Brenner (kann noch nichmal RW :topmodel: ) probiert und siehe da - der hat die CDs fehlerfrei gelesen. Im gleichen PC hab ich auch einen uralt Yamaha Brenner, der hat bisher auch jede kaputt geglaubte CD einwandfrei erkannt.

  • FalconFly: Ich vermute, dass die CD fehlerfrei gebrannt wurde, weil ich eigentlich schon immer hinterher den gesamten Inhalt zwecks Prüfung wieder ausgelesen habe.
    Also soll ich die CD vielleicht mal mit einem CD-Reinigungstuch abrubbeln?

    666psycho: Ja, habe es mit einem Mitsumi 4x Laufwerk probiert. Ein Mitsumi 1x Laufwerk, das ebenfalls in meinem Besitz ist, braucht spezielle Treiber. Habe noch mehr alte Mitsumis, muss ich wohl alle mal ausprobieren.

  • Naja, wenn die Scheibe schon sauber ist (und keine deutlichen Kratzer aufweist), bringt eine Reinigung nichts.

    Die leichte Verschmutzung durch Reibung mit den Fingern 'kann' in seltenen Faellen helfen, daher meine Idee.

    PS.
    Die durchschnittliche Lebensdauer preiswerter Rohlinge ist erschreckend niedrig.

    PPS.
    Wenn ich Daten so dauerhaft wie moeglich auf einem Rohling haben moechte, brenne ich immer mit max. 50% der maximalen Speed. Das verringert die jedes Mal bei einem Brennvorgang natuerlich auftretenden (korrigierbaren) Fehler massiv, sodass sie laenger lesbar bleibt.

  • da du es bisher noch nicht explizit erwähnt hast, mein tip: nimm einen only-cd-brenner, deren fehlerkorrektur ist besser. aktiviere mal autostart des laufwerks, dann erkennst du gleich beim einlegen, ob's geht oder nicht. ich habe mit der technik bei problemfällen nach 10-15 mal erfolg.

    edit: nebenbei, es gibt keine cd, die fehlerfrei gebrannt wird - nicht mal die werksseitig gebrannten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zilch (18. Januar 2007 um 19:00)

  • Zwischenstand nach ~14 Stunden:
    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/2347/isobusterfi1.gif]
    :spitze:
    Aber immerhin: Er tut was! Die Bilddatei wird immer größer und ist jetzt bei 31MB angelangt. Hab' die Priorität des Programms auf Echtzeit gestellt, damit der verlangsamendste Faktor auch wirklich das Laufwerk ist und nicht vielleicht die CPU.
    Das System verhält sich die ganze Zeit über ziemlich komisch.

    Edit: Hab' gerade errechnet, dass der Rechner noch ungefähr 14 Tage lang daran arbeiten wird. :bonk:

  • Was will uns das zeigen?
    Sichere nie Dateien auf CD oder DVD.
    Lieber ein RAID System, das mit 2 identischen Platten spiegelt.

    Mein Server läuft wieder, hab alle Platten von Linux befreien können, eine jedoch (Conner 850MB) is wohl wirklich hinüber.

    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Was ich noch als möglich empfinden würde, is, dass die CD damals nich fixiert wurde, weil bei manchen Brennprogrammen muss man das ja immer extra anklicken und so - also wäre die CD nur auf dem Brenner lesbar, mit dem du die gebrannt hast. Is bisher aus dem Thread ned rausgekommen (oder ich habs übelesen), dass du des schon an dem Brenner probiert hast, mit dem du das Ding gebrannt hast...
    Sollte also dein 14-Tage-Versuch fehlschlagen... ;) Trotzdem viel glück und billige Strompreise :spitze:

  • Hm, ich weiß nicht mehr, mit welchem Brenner das gebrannt wurde. Aber einen, mit dem ich es gebrannt haben könnte, habe ich schon erfolglos ausprobiert. Den anderen Kandidaten habe ich nicht mehr...
    Wenn ich bedenke, wofür manche Leute Strom verpulvern (z.B. leuchtende Rentiere im Außenbereich, etc.), dann ist das doch noch eine recht sinnvolle Investition. ;)

    Für R.A.I.D konnte ich mich aufgrund der damaligen Anschaffungskosten für Festplatten und meinem fehlenden Einkommen wohl nicht entschließen. :gadget: :D Wäre sowieso nur Maxtor in Frage gekommen und da sind die Daten auf einer CD noch sicherer.[SIZE=7]Oh, hoffentlich artet das jetzt nicht wieder in einen Festplattenmarken - Glaubenskrieg aus![/SIZE]

    ___

    Zwischenstand: bereits 9%! Hoffentlich halten Windows und die Stromleitung...

  • Yep, RAID ist ohne Sicherheitskopie genauso russisches Roulette.
    Lediglich gegen den Hardware-Ausfall einer Platte ist er sicherer, aber immer wieder schicken Software- und Hardware-Defekte die Daten des Arrays in's Nirvana.
    (RAID-Controller sind auch nur Hardware mit Komponenten vom billigsten Anbieter).

    Und wer mal durch Virenbefall, Software-Fehler oder einen "menschlichen Fehler" die Daten verloren hat, der merkt schnell, dass ein Mirror auch sofort Datenmuell spiegelt und brav gegen Ausfall sichert (Software-GAU, die groesste Bedrohung jedes Arrays).

    Dann naemlich ist die Suche nach dem letzten Backup (CD/DVD) gross. Besonders lustig wird's, wenn nach einem Controller-Defekt ein neuer RAID-Controller mit dem Array des alten (nicht mehr lieferbaren) Controllers gar nichts anfangen kann ;)