Handyberatung, die zweite...

  • Also, da mein treues Nokia 5510 bald komplett auseinander fällt, brauche ich ersatz!

    da ich möglichst wieder eine volle tastatur haben will, ohne aber (wie beim 5510) den nachteil einer unmäßigen größe zu haben, kommen für mich nur wenige handys in frage:

    - Nokia 6800 (<---zu alt, zu groß)
    - Nokia 6820 (<---mir auch technisch zu veraltet)
    - Nokia 6822 (<---würde ich noch nehmen, weiß nur noch nicht, ob ich damit wirklich zufrieden wäre, im gegensatz zu meinem 5510 sicher ein quantensprung) ABER:

    - Nokia E70, nach allem was ich gelesen habe, mein absolutes Traumhandy, 16,7Mio Farben, hohe displayauflösung, wLAN(!!!!), und noch 100tausend andere sachen...

    gerade das wLAN reizt mich, allerdings kenne ich mich handys wirklich nicht gut aus, könnte ich das wLAN wirklich so einsetzen, wie ich es z.B. von einem notebook erwarte, will heißen, in der stadt, wo irgendein hotspot steht einfach locker kostenlos surfen? oder haben handys da besonders beschränkte reichweite, ultramiese verbinudngsraten?

    Beim E70 schreckt mich vorallem der Preis ab, 300€ gebraucht, das ist hart, hätte nie gedacht, dass ich das für ein handy ausgeben würde, aber wenn es für mich fast ein notebook ersetzen kann (surfen mobil), wäre das eine überlegung wert

    auch habe ich keine ahnung vom handymarkt allgemein, ist zum beispiel ein nachfolgeprodukt angkündigt, kann man mit baldigen preissenkungen rechnen? welche handygeneration ist vergleichbar mit der 68xx-Serie oder der E-Serie...

    Hatte vor, auf diesem Gebiet ungefähr den Ãœberblick zu bekommen, den ich auch über den Garphikkartenmarkt z.B. habe...hoffe ihr könnt mir dabei helfen. ;)

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Wie du ja weißt sind die Tasten vom 5510 viel wieter ausenander als bei all den andren Handys.
    Ich würde wenn du es nicht schon getan hast in ´n Handy Laden gehen und die Teile da testen.
    Also für mich währen die Tasten zu klein um damit richtig schnell zu schrieben.

    Wenn du gut mit diesen Tastas klar kommst und auch weiterhin ein solches verwenden möchtest, würde ich dir schon zum E60 raten, weildie andrern schon etwas alt sind.
    Auf das Design und besonders die Verarbeitung würd ich auch achten, weil das Plastik der meisten heutigen ""normalen"" Handys minderwertiger als früher ist.

    Bsp. 6680 gegen N70/80 die muss man mal vergleichen.

  • ja, das begutachten in einem laden hatte ich auch vor...werde ich beizeiten tun...

    mmh...also auf den photos der entsprechenden modelle sind die tasten zwar wesentlich weiter aneinander (eigentlich liegen sie direkt aneinander), allerdings nach augenmaß auch wesentlich größer als bei einem 5510, ich glaube nicht, dass das ein problem wäre...

    wie sieht es mit der preisentwicklung aus? ich will nicht erleben, das E70 jetzt z.B. für ~300€ zu kaufen, nur um dann einen preisverfall von 30%+ in den nächsten paar monaten zu erleben...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • ich kann das e70 nur empfehlen....habe es seit 3 monaten
    ein traumteil

    wenn du genaueres wissen willst...frag....

    hatte grad nicht genügend zeit mir den ganzen thread durchzulesen...mach ich in ca. 6h

    edit: zu dem wlan werd ich nachher noch was schreiben

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (18. Januar 2007 um 19:21)

  • Ich selber habe ein E60, sollte also vom wlan her und so gleich sein.
    Also es ist wirklich super, kannst durch die Gegend laufen, nach WLANs scannen und, wenn sie offen sind, einfach riengehen oder halt nen Schlüssel und das Verfahren eingeben, wenn du einen hast. "Versteckte" SSIDs habe ich bisher noch nicht gefunden, habe mich damit aber auch noch nicht genauer beschäftigt.
    Das Display ist wirklich gut, die Auflösung und der Browser sind sehr konfortabel und stellen auch vieles dar. Hatte bisher mit keiner Internetseite, auf der ich war, Probleme mit der Anzeige.
    Das Drehen des Displays wirkt super dazu udn an sich ist auch die Oberfläche super, wenn auhc manchmal etwas langweilig.
    Ich habe mir vor einem Monat ungefähr mein E60 gekauft für 230 Euro (war damals schon relativ günstig). Ursprünglich (vor einem halben Jahr) war die uvp 450 Euro, zu dem Zeitpunkt wohl nur noch 350 Euro und gebraucht bei eBay für 270 Euro.

    Insgesamt finde ich die E-Serie wirklich empfehlenswert.
    Hast du dir auch mal das E61 angeguckt?

  • mmmh...das klingt ja gut, surfen ist auch recht konfortabel, wie ich euren statements entnehme...

    das E61 finde ich leider potthässllich...

    naja, ich werde intensiv ebay beobachten...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • wenn man die ssid des netzes kennt, funzen auch versteckte netze!
    die mac adresse konnte ich auch ohne probleme mit einer tastenkombination heraus finden und meinen router damit füttern.
    wlan profile lassen sich mit dem handy (wenn man einmal den dreh raus hat) recht einfach erstellen und erleichtern das einwählen ungemein.

    die reichweite des wlan adapters ist (wie sollte es auch ander sein) schlechter als die eines notebooks.
    jedoch noch voll ausreichend.
    beim ein paar streifzügen durch die stadt habe ich genügend netze finden können.
    jedoch habe ich bis jetzt keine software gefunden, die das handy dazu treibt öfter als einmal pro minute nach neuen netzen zu suchen.
    naja jedenfalls ist der browser recht ausgereift. alles wird tadellos dargestellt und die navigation ist sehr gut gelungen.

    eingaben werden leider nicht gespeichert (auto vervollständigung), so muss man jedes mal bei anmeldefenstern den ganzen kram eintippen.
    das ist dank der volltastatur aber recht schnell erledigt
    webseiten interne java applikationen konnte ich bis jetzt im browser nicht zum laufen kriegen.

    die software suche gestaltet sich eh recht schwierig, da diese version von symbian NICHT abwärtskompatibel ist.
    programme die für altere symbian versionen geschrieben wurden laufen leider nicht.

    für das gelgentlich nachschlagen im netz ist das handy perfekt.
    eben mal schauen was es in der mensa gibt oder aber gucken wann die nächste bahn fährt.....was bei wikipedia nachschlagen...usw.
    das dauerhafte surfen gestaltet sich jedoch recht schwierig.
    bei daten lastigen sites kommt nach einer weile die fehlermeldung dass der speicher voll sei.
    mein taskmanager gibt dann aber aus, dass immernoch 14 der 16 mb arbeitsspeicher frei seien.
    aller wahrscheinlichkeit nach ist die ein bug.
    handy aus und wieder anschalten und es läuft wieder.
    ich werde die tage mal die firmware updaten - vielleicht ist der bug mit der aktuellsten version ja schon behoben


    ich hoffe mein text ist lesbar (jaaa es ist schon spät)
    und ich konnte helfen....bei weiteren fragen steh ich gern zur verfügung


    edit: hab das handy seiner zeit mit dem eplus 100 tarif (20€ 100min in alle netze und 150 sms)
    für 70 € bei https://www.voodooalert.de/www.sevenmobile.de bekommen.
    mitlerweile gibt es das für 0€ ----ist auf jeden fall eine überlegung wert
    nach 2 jahren ist man dann zwar bei 480€ aber man hatte ja, wenn man sich etwas zurück hält keine extra kosten

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (19. Januar 2007 um 01:34)

  • das klingt ja echt nicht schlecht....:)

    hab jetzt hier mal einen Vertrag gefunden, bei dem ich (gesetzt dem Fall, es gibt keine Zusatzkosten), nach 2 Jahren auf genau 274,77€ komme, was recht günstig wäre....Gibt's da nen Haken?

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von J0ph33 (19. Januar 2007 um 13:13)

  • stimmt schon...die wären praktisch, aber ob es das wert wäre...schreibe nicht viel...ich will vorallem surfen, und dabei nicht dauerdn nen riesen-NB rumschleppen müssen... ;)

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von J0ph33 (20. Januar 2007 um 17:02)

  • wie gesagt....gelegenheitliches nachschlagen von ein paar sachen ist damit super

    längere surf sessions nicht soooo toll

    ich date grade mal die firmware up.....sollte in den nächsten 10 min fertig werden... bin ja mal gespannt

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • aber im bereich internet + mobilität gibt es wohl nichts besseres, PDAs und PDA-artige Handys sind mir zu groß...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • da wirst du wohl recht haben!

    das update bringt nicht viel neues ....der nun integrierte taskmanager ersetzt den von mir installierten leider nicht ganz....
    schneller ist das OS auch nicht geworden
    aber mir scheint es als wäre der browser bzw voller speicher bug behoben

    bin schon seit 10 min dauersurfen (vorzugsweise große bilder) ohne fehlermeldung

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • hab mir heute in 2 läden mal das E61 angesehen, gar nicht so hässlich wie ich dachte, hat mir ganz gut gefallen...bin mit symbian nicht ganz so vertraut, aber scheint recht konfortabel zu sein...

    in nem T-Online-Shop war ich dann auch mal online, per GPRS wohl, echt arschlahm...und der nur in stufen bewegbare cursor störte etwas...

    das display ist wohl größer beim E61, dafür aber niedriger aufgelöst....mein favorit bleibt das E70

    was mich allerdings bei t-mobile echt nervte, war diese bekloppte t-mobile software, sah ja furchtbar aus und ich hatte das gefühl, besonders schnell war das ganze auch nicht
    da ich mir ja nen recht günstigen vertrag bei t-mobile rausgeguckt hatte, stellt sich natürlich die frage, ob man die t-mobile software da ohne großen aufwand runterbekommt...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von J0ph33
    hab mir heute in 2 läden mal das E61 angesehen, gar nicht so hässlich wie ich dachte, hat mir ganz gut gefallen...bin mit symbian nicht ganz so vertraut, aber scheint recht konfortabel zu sein...

    in nem T-Online-Shop war ich dann auch mal online, per GPRS wohl, echt arschlahm...und der nur in stufen bewegbare cursor störte etwas...

    das display ist wohl größer beim E61, dafür aber niedriger aufgelöst....mein favorit bleibt das E70

    was mich allerdings bei t-mobile echt nervte, war diese bekloppte t-mobile software, sah ja furchtbar aus und ich hatte das gefühl, besonders schnell war das ganze auch nicht
    da ich mir ja nen recht günstigen vertrag bei t-mobile rausgeguckt hatte, stellt sich natürlich die frage, ob man die t-mobile software da ohne großen aufwand runterbekommt...

    Das E70 gehört zur BB5 Gruppe und kann nur mit spezieller Hardware geflasht werden. Am besten mal zu nem Nokia Shop gehen, in Berlin gibts sicherlich einen.

  • wann bekommst du deine neue HW?

    in berlin gibt es definitiv nokia-shops, jedoch wie viel wollen die wohl dafür haben?

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • ja, das haben sie mir jetzt auch geschrieben....zwar in furchtbarem deutsch, aber was soll's :spitze:

    selbst meinen namen haben sie falsch geschrieben...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Hiho, mal ein kleines update von mir
    ich schreibe diesen text gerade auf meinem Nokia E70 :D
    bisher bin ich recht begeistert...:)

    nachher editiere ich vom PC noch ein paar fragen rein...

    edit: hier ein paar fragen:

    gibt es eine möglichkeit, per wLAN auf daten des PCs zuzugreifen?
    gibt es im browser so etwas wie eine kopieren-funktion?
    warum meldet der flashplayer bei den beiden flash-dateien, die ich aus dem internet geladen habe, "fehler in datei, wiedergabe nicht möglich"?
    gibt es eine möglichkeit youtube und co zum laufen zu bekommen?

    das war's erstmal, muss mich noch eingehend mit dem telephon beschäftigen...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von J0ph33 (27. Februar 2007 um 18:55)

  • Zitat

    Original von J0ph33
    gibt es eine möglichkeit, per wLAN auf daten des PCs zuzugreifen?


    - ja gibt es.....am besten einen ftp clienten auf dem handy installieren und nen ftp server programm auf dem rechner laufen lassen
    benutze als clienten "mobyexplorer"
    kleine info am rande: laut nokia service gibt es leider keine möglichkeit über wlan auf daten des handys zuzugreifen. sprich; man muss die speicherkarte in den pc bauen oder aber nen datenkabel bzw bluetooth benutzen

    Zitat

    Original von J0ph33
    gibt es im browser so etwas wie eine kopieren-funktion?


    soweit ich weiss nicht - solltest du aber etwas herausfinden, gib bescheid

    Zitat

    Original von J0ph33
    warum meldet der flashplayer bei den beiden flash-dateien, die ich aus dem internet geladen habe, "fehler in datei, wiedergabe nicht möglich"?


    flashplayer? hast du einen installiert bekommen?

    Zitat

    Original von J0ph33
    gibt es eine möglichkeit youtube und co zum laufen zu bekommen?


    man müsste ja sowas wie nen funktionierenden flash player im browser haben. ich hab bis jetzt nur den vorinstallierten browser bentuzt.
    ich war zu faul mich bei opera anzumelden um dort opera mobile zu testen....vielleicht kann der das ja.
    und solltest du auch hier was heraus finden, gib bescheid

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (27. Februar 2007 um 23:31)