Voodoo 1, 2, 3 und Rush getestet auf Systemen von 262 bis 1600MHz

  • Mahlzeit!

    Nachdem ich hier momentan mal wieder einige Rechner mehr oder weniger zuviel rumstehen hab und mich neulich gefragt hab, was zu erwarten ist, wenn man einer Voodoo Graphics einen P4 zur Seite stellt, hab ich mir gedacht, einfach mal testen :)

    Dann hab ich mir gedacht, es wäre doch auch mal praktisch zu sehen, wie sich eine solche Voodoo mit zunehmendem CPU-Takt verhält.

    Aus diesem Grundgedanken ist jetzt ein Vorhaben geworden, das nicht nur die Voodoo Graphics einbezieht, sondern alle PCI Voodoos, die ich noch hier hab:

    - Diamond Monster 3D 4MB
    - 2x Diamond Monster 3D II 8MB (Single und SLI)
    - Hercules Stingray 128/3D 8MB
    - 3dfx Voodoo3 3000 PCI 16MB SGRAM
    Dazu gesellt sich noch eine Miro Magic Premium 4MB (Riva128), weil das die einzige weitere noch verwertbare PCI-Karte ist, die ich noch hier hab :P

    Getestet wird auf folgenden Systemen:

    1. Sockel 7
    Baby-AT Board mit Intel 430TX 512kb Cache
    Pentium 233MMX @ 262,5MHz
    FSB 75MHz
    64MB SDRAM CL2
    4GB Quantum
    Adaptec AVA1502
    Yamaha CRW2100S
    Mitsumi IDE CDR
    SB AWE32

    2. Slot 1
    Asus P2B-B Intel 440BX
    Pentium II 266 / 400
    Pentium III 500 / Celeron Tualatin 1200 / 800
    FSB 100MHz / 66MHz (bei Celeron @800)
    512MB SDRAM CL2
    20GB Seagate
    LG CD-LW
    SB AWE32

    3. Sockel 478
    Aopen AX4-PER-GN Intel 845PE
    Pentium IV Mobile (Northwood 512kb) 1,6GHz / 1,2GHz
    FSB 133MHz / 100MHz
    512MB DDR266 CL2
    20GB Seagate
    Aopen CDRW
    Onboard NIC
    Onboard Sound


    Jede Karte wird in jedem System mit jeder CPU-Konfiguration folgenden Tests unterzogen:

    - 3DMark99Max
    - 3DMark2000 v1.1
    - Unreal Tournament v436
    - Unreal v2.24v
    - Quake 2 v3.20
    - N.I.C.E 2 v1.04

    Alle Probanten durchlaufen die Benchmarks, je nach Möglichkeit in den Auflösungen 1024x768, 800x600 und 640x480.

    Besonders interessant dürften auch die Duelle Tualatin 1200 vs Northwood 1200, V2SLI vs V3PCI und V1 vs Rush vs Riva werden :D

    So, und jetzt werd ich mal sehen, wie ich mit dem ganzen voran komme :topmodel:

    EDIT
    Hier nun die Ergebnisse nach CPU-Skalierung. Die detailierten Einzelergebnisse der Karten und CPUs sind im 2. und 3. Post.

    3DMark99Max:

    3DMark2000:

    Unreal:

    UT:

    Quake II:

    N.I.C.E.2:

    V3 Sondertest 1280x1024

    6 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (26. September 2018 um 19:14)

  • Nun ists also soweit, als erste Karten haben es die Stingray und die Magic Premium durch den gesamten Testparcour geschafft.
    OS ist Win98SE mit DirectX 8.1

    Die Einstellungen für die Spieletests habe ich von 3dcenter (Kategorie selbst benchen) übernommen, es wird also alles mit hohen Details gemessen.

    Zur Stingray:
    Treiber: Hercules Version 1.33.2072
    Die Stingray 128/3D hat die Tests weitestgehend problemlos mitgemacht. Es gab nur zwei Auffälligkeiten. Zum einen reagiert sie allergisch auf den P3 bzw Celeron zusammen mit UT. Da gabs nach einiger Zeit immer Freezes oer üble Bildfehler, weshalb es keine Ergebnisse für die Karte in UT mit P3 und Celeron gibt. Zum anderen Mag sie den P2 400 mit 3DMark2000 nicht wirklich. Warum diese Kombo hier so miese Werte produziert ist mir ein Rätsel, ich hab die Werte mehrmals überprüft, und es ergibt sich immer dieses schlechte Ergebnis.

    Zur Miro Magic Premium:
    Treiber: Nvidia V3.37
    Die Riva128 hat keine Probleme bereitet, nur eines ist sehr sehr negativ aufgefallen: die Bildqualität. In Unreal Tournament war OpenGL katastrophal, deswegen kam hier Direct3D zum Einsatz, wo sie aber auch mitunter sehr starke Darstellungsfehler fabrizierte. In Unreal ist die Sache genau umgekehrt, Direct3D unter aller Kanone und OpenGL gerade noch akzeptabel.
    Ansonsten gab es keine weiteren Auffälligkeiten.

    Diamond Monster3D:
    Treiber: 3dfx 3.01.00
    Die Monster hat diesen Parcour ohne zu zucken über sich ergehen lassen. Sie fühlt sich auf dem BX System am wohlsten, mit dem P4 kann sie sich nicht wirklich anfreunden. Ich schätze mal, die PCI Performance des 845PE ist dem BX deutlich unterlegen.

    Diamond Monster3D II 8MB:
    Treiber: 3dfx 3.02.02
    Hier zeigt sich ein ähnliches Bild, wie bei der Voodoo1. Mit dem Tualatin an der Seite erreicht sie in fast allen Benchmarks die höchste Performance. Einzig unter Direct3D (NICE2) kann der P4 mit 1,6GHz einen hauchdünnen Sieg davon tragen.

    Monster 3D II SLI 16MB:
    Treiber: 3dfx 3.02.02
    Auch im SLI können sich die Voodoos nur auf dem BX so richtig austoben. Hier bestätigt sich der Verdacht, der schwachen PCI Performance des 845PE. Mit zwei Voodoo2 scheint dieser regelrecht überfordert zu sein, denn zwischen P4 1,6GHz und Celeron 1,2GHz liegen teilweise Welten. Ich habe die Ergebnisse sogar mehrmals geprüft, Messfehler lassen sich also ausschließen.
    Aber seht selbst:

    7 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (26. September 2018 um 19:17)

  • Nun gibts auch die ersten Ergebnisse der CPUs.

    Pentium MMX 262MHz:
    Der gute alte Pentium ist sichtlich überfordert mit den Tests bei hohen Details. Allerdings bekommt man bei der V2 und V3 die höheren Auflösungen quasi for free. Mit etwas reduzierten Details und einer V2 liese sich aber trotzdem alles gut spielen.

    Pentium II 266MHz:
    Hier ergibt seich ein ähnliches Bild, wie beim Pentium MMX. Die hohen Auflösungen können ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen dargestellt werden. Etwas verwundert hat es mich, dass die Monster 3D in Quake 2 das Schlußlicht ist:

    Pentium II 400MHz:

    Pentium III 500MHz:

    Celeron 800MHz (66FSB):

    Celeron 1200MHz:

    Pentium IV 1200MHz:

    Pentium IV 1600MHz:


    CPU Sondertests

    4 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (26. September 2018 um 19:20)

  • Kleines Update:
    Die Messungen auf dem Pentium MMX sind so gut wie abgeschlossen und auf dem P4 geht die Sache ganz ordentlich voran. Nur mein P3 macht momentan ein wenig zicken :adsh:
    Die ersten Diagramme gibts Ende der Woche, schätz ich 8)

  • Zitat

    Original von 666psycho
    Kleines Update:
    Die Messungen auf dem Pentium MMX sind so gut wie abgeschlossen und auf dem P4 geht die Sache ganz ordentlich voran. Nur mein P3 macht momentan ein wenig zicken :adsh:
    Die ersten Diagramme gibts Ende der Woche, schätz ich 8)

    Super duper :D
    Ich freu mich drauf....

    Sorry 4 OT: Besteht intresse an nem Verlgleich K6-2 533 - P3 500 @ Voodoo 3 @ Win98?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (29. Januar 2007 um 22:04)

  • Zitat

    Original von 666psycho
    immer her damit ;)

    Hast du ne AGP V3?

    Jaja schon AGP :D Und aktivgekühlt --> 190 MHz is drin xD

    Eines Vorweg: Den Testlauf kann ich eh erst mitte februar machen (Semesterferien!)...

    Ich schau ma wegen Benches... aber
    - 3DMark99Max
    - 3DMark2000 v1.1
    - Unreal Tournament
    - Quake 3 Arena
    ..mehr kann ich leider anbieten

    Rest des Systems
    - RAM 384 MB SDRAM PC100
    - Connor 4,1 GB Platte
    - Beim AMD: ASUS P5A (ULi Chipset) | beim Intel: MSI i440BX Board
    - Voodoo 3 3000 AGP aktiv @ 190 MHz
    - Win98SE
    - Creative ISA Spundkarte *g*

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • @ Der karlson
    Ich glaube der K6-2 533 wird erbärmlich untergehen.
    Ich hatte mal eine TNT2 Pro erst in einem k6-2 500, dann in einem P3 650 (der der nachher auf 910 lief) der Pentium 3 war mit der selben Karte doppelt so schnell. Er hatte zwar mit 512 MB mehr als doppelt soviel RAM wie der K6-2 mit 192 MB Ram auch war dieser 33% schneller, dies reicht aber nciht um das schlechte ergebnis zu rechtfertigen. Der K6-2 hat einfach eine sauschlechte architektur, durch den Kompressorkühlungsthread wissen wir: Sogar der Pentium 1 hatte eine deutlich bessere.

    @ 666psycho
    Viel Erfolg beim benchen bin mal gespannt, wie das Duel V3 und V2 SLI aussieht.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Bei mir wirds auch insgesamt schon etwas dauern, bis alles komplett fertig ist.
    Ich werd wohl noch zusätzlich im Slot 1 System einen Pentium II 400 mit einsetzen und den dann wiederum zusätzlich noch direkt mit 266MHz (66FSB) betreiben, um einen direkten Vergleich Pentium MMX zu Pentium II zu haben.

    Es wird dann also jede Karte allein im Slot1 System auf fünf verschiedenen CPU Konfigurationen getestet, jeweils bei jeder möglichen Auflösung :topmodel:

    Das dauert dann schonmal ein paar Minuten :bonk:

    Dazu kommen noch P4 @1,2 und 1,6GHz und Pentium MMX @262,5MHz. Also insgesamt acht Testkonfigurationen pro Karte.

    Und wenn ich dann noch lust hab, wird der Celeron zu guter letzt noch übertaktet, zum krönenden Abschluss.

    Die Voodoos laufen alle auf Standardtakt.

    Irgendwas wollt ich euch grad noch mitteilen, habs aber eben wieder vergessen :spitze:

  • So, kleines Update :)

    Die Tests mit der Stingray sind komplett und gibts demnächst.

    Ich werde im 2. Post Kommentare und Ergebnisse zu den Grafikkarten schreiben und im 3. Post meinen Senf zu den CPUs abgeben.

    Wegen CPU-Tests, ich wollte Super Pi 1M unter anderem einsetzen. Allerdings schmiert mir 98SE mit mod1.4 und 1.5 immer ab. Muss ich dafür nu unbedingt 2000 oder XP installieren, oder gibts ein Super Pi, das auch unter 98SE geht?

    Edit:

    Das mit Super Pi hat sich soeben erledigt, muss für die CPU Tests sowieso XP installieren, da Sandra nach NT verlangt :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (2. Februar 2007 um 18:08)

  • kleines update, siehe oben.
    die Voodoo3 muss noch die meisten tests über sich ergehen lassen. damit dürfte ich bis zum nächsten wochenende fertig werden. dann gibts auch übersichten zur CPU skalierung der karten in allen tests.

  • mmmmh Netter Test!
    Gefällt mir sehr! :respekt: :respekt:

    Dass die V1 bei den schnellen CPUs noch immer skaliert, ist ja goil! :hrr:
    (Auch wenn der Unterschied auch nimmer so krass ausfällt, wird aber deutlich, dass ne CPU, egal welche nie schnell genug sein kann :) )

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (10. Februar 2007 um 01:37)

  • hab gerade festgestellt, dass mein 14" Test CRT anno uralt (17"er ist vor 2 Wochen verreckt) sogar 1280x1024 mitmacht 8)
    es wird also als kleines Extra die V3 auch in 1280x1024 auf allen Systemen durch den gesamten Testparcour gejagt.

  • Nun sind alle Tests abgeschlossen.

    Hier noch die Ergebnisse der V3 in 1280x1024:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/files/uy2z234d5ntmk3ztgnjy.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/files/ikzndmkj3mj5aznlwrmd.jpg]

    Und die CPU Ergebnisse, gemessen mit Sandra 2007 (lies sich auf dem Pentium MMX leider nicht zum starten bewegen):
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/files/jrkmdmmbx2tmcz1dno2j.jpg]

    und SuperPI:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.com/files/ryqmwgkovdlyodmywxj1.jpg]


    Alle anderen Ergebnisse sind in den ersten 3 Posts.

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (18. Februar 2007 um 15:20)

  • Wahnsinn!
    Vielen Dank für deine Mühen!
    Schöner Test!

    ja, da sieht man mal was eine schnelle cpu ner voodoo bringt! ^^
    und die wahnsinns-innovative-Netburst-architektur ;D

    We are using it to make a difference.

  • Ich seh grad, ich hab vergessen, die detailierten Einzelergebnisse der Voodoo3 zu posten, werd ich bald nachholen.

    Interessant ist ja, dass der Tualatin teilweise sogar den Northwood mit 1,6GHz hinter sich lässt. Ich gehe aber stark davon aus, dass der PCI Bus vom 845er P4-Chipsatz dem PCI des BX deutlich unterlegen ist. Das würde auch den teilweise starken Performanceeinbruch auf der P4 Plattform erklären.

    Was ich andererseits interessant finde ist, dass man in der 1280er Auflösung mit der V3 eigentlich nur einen P3 500 braucht, um die Karte auszulasten. Alle schnelleren CPUs bringen nur noch minimale Performanceverbesserungen.