Video von Camcorder -> PC

  • Hi, ich muss für nen Kumpel ein Video bearbeiten - mit dem Schnitt am Rechner hab ich schon ein paar Erfahrungen sammeln können, aber da ich sonst nichts mit Videos am Hut hab, hab ich keinen Plan wie man das Video vom Camcorder auf den Rechner kriegt.

    Das Ding hat nen DV-Ausgang (is das sowas wie USB?) und natürlich A/V per Chinch.

    Also was für Software brauch ich (zum Video speichern - Schnitt hab ich schon) und wie schließ ich das Teil an?

  • Anschluß --> Firewire. (Vergiß USB! USB wäre dafür sagmermal nur bedingt geeignet xD )
    -----
    Software: Irgendwas was Videos von Firewire lesen und auf der Festplatte als MPEG2 speichern kann. Beispiel: Dazzle DVD Complete 2.0
    -----
    Das speichert Dir die Videodaten als *.m2v-Dateien und die Audiodaten als *.mp2-Dateien. Mit einem Multiplexer kann man daraus dann richtige "MPEG2"-Dateien mit Audio+Video machen. Beispiel: ImagoMPEG-Muxer
    -----
    Diese MPEG2-Daten kann man mit jedem handelsüblichen Schnitt-Programm auf eine DVD brennen. Beispiel: tmpgencdvd
    ---------------------------------
    Noch Fragen? Ich hab ewig gebraucht um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. So Sachen wie den Nero-Movie-creator oder wie der Schrott heißt kann man total vergessen!

    Ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich hab kein Firewire. Dann muss ich vom A/V Ausgang der Kamera in den Video In Eingang der Grafikkarte und das Audiosignal in den Mic Eingang der Soundkarte, oder?

    Geht das dann mit der gleichen Software oder gibts dafür ne bessere Lösung?

  • Ok, hab etwas gegoogelt...die Ergebisse über Video Eingang der Grafikkarte sollen nicht wirklich brauchbar sein und zudem kanns passieren, dass der Sound versetzt ist, weil ich Onboardsound hab und sich das auch erstmal nicht ändern wird.

    Ich schau morgen mal obs in der Nähe irgendwo nen brauchbaren Firewire Controller für PCI gibt.

    Wie siehts dann mit der Software aus? Einfach mit VirtualDub Capturen?

  • VirtualDub und der ganze andere Schrott haben bei mir nicht funktioniert. Ich hab ungefähr 10 Programme durchprobiert :spitze:
    -------
    Ohne Firewire kommst bei Videoschnitt-Anwendungen nicht weit - es gibt nichts besseres.


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Problem: Das Programm, dass du oben empfohlen hast, find ich nicht (auch keine Testversion)

    Aber ich denk mir....Adobe Premiere 2.0 Testversion sollt auch gehn. Aber irgendwie bin ich zu blöd dazu.

    Anfangs hab ich die Kamera angesteckt, wurde auch problemlos erkannt, aber jetzt bekomm ichs nicht mehr hin. Die Kamera wird einfach nicht mehr erkannt.

  • Hmmm... sorry. Ja das Dazzle DVD-Complete war damals bei irgendeinem Kumpel auf irgendeiner CD mit dabei... aber is eh schon veraltet.
    ---
    Offiziell solls auch mit DrDivx gehen aber ich hab schlechte Erfahrungen gemacht.
    ---
    Und warum die Kamera bei Dir jetzt nicht mehr erkannt wird ist mir völlig schleierhaft. Bei mir gabs halt Softwareprobleme mit den Programmen weil die nicht das konnten was ich wollte, aber ansich von der Verkabelung und der Erkennung der Kamera gabs bei mir 0 Probleme!
    ---
    Hmmm... wie lang ist Dein Kabel?

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.