3dfx Grafikkartenbilder thread

  • 0002CF1

    00 = Jahr 2000

    02 = Kalenderwoche 2

    CF1 = ?kA

    Mal einfach frech behauptet. Die RAM Steine sind auf Ende 1999 datiert, würde also auch passen.

    Könnte aber auch falsch sein.....

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke :) dachte mir schon das es diese Nummer ist jedoch habe ich diese noch nie so gesehen. Grüße !

    CF1 eventuell das Werk oder die Fertigungsstrecke ?


    <33DFX<3 ... eine alte Liebe !

    Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

    Dusty Voodoo !

  • Nur zur Richtigstellung: Das ist nur eine Vermutung von mir. Garantie oder Sicherheit habe ich nicht zu meiner Behauptung.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • 3dfx hat selbst 2000 noch Voodoo3 Karten in Mexico gefertig. Siehe hier: [Link].

    Ist also nicht ungewöhnlich.

    Vielleicht bin ich blind, aber wo steht das Baujahr? In jedem Fall finde ich jede Karte abseits der 3Dfx eigenen Fertigung zu diesem Zeitpunkt und danach interessant, zumal hier auch der AAVID Lüfter der V4/5 genutzt wurde.

    Wie lief das überhaupt? Eigentlich hatte 3Dfx doch den Daumen auf der Fertigung (und damit 3rd Party Hersteller verprellt)?

  • Die 4 stellige Nummer, in der ersten Spalte unter "rev." ist das PCB Datum.

    Wie das im einzelnen ablief mit Drittherstellern kann ich nicht beantworten aber es gab ja noch ein paar mehr, Falcon Northwest (Voodoo3) PowerColor Evilking (Voodoo3 & 4), um nur mal 2 zu nennen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Da hast du natürlich auch wieder recht. Wobei ich bei Falcon Northwest davon ausgehe, dass man hier unbedingt weiter im High Performance Sektor am Ball bleiben wollte und da deswegen die Produktion lief (Framerate is Life! ;) )

  • Irgendeine China Voodoo4 hatte mal ein PCB Datum von 2004 oder sogar 2005. Hatte mal jemand hier vor (geschätzt) 1-2 Jahren in den 3dfx eBay Links gepostet.

    Das müsste eine von den Karten gewesen sein die hier weiter unten zu sehen sind (powered by 3Dfx - others): [Link]. Leider sind die Bilder zu schlecht um das Datum zu erkennen. Aber dass so spät noch Karten hergestellt wurden finde ich auch sehr beachtlich.

    Edit: Was mir auch aufgefallen ist, dass VSA100 Karten fast nur in ungeraden Kalenderwochen gefertigt wurden. Ganz selten findet man dann aber welche mit gerader KW. Als Beispiel mal diese aktuell inserierte V4 PCI (KW36 2000): [Link].

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (27. Juni 2020 um 12:55)