V5 5500 und V5 6000 Mainboards

  • Ich weiss das es schon mehrere Threads zum Thema gibt und per Sufu hab ich mir die auch durchgelesen, bin aber jetzt noch mehr verwirrt als vorher.

    Dieser Thread soll keine neue Diskussion sein sondern ein Einkaufsführer.

    Ich hab die Boards

    MSI KT6V (VIA KT600)
    MSI KT4 Ultra (VIA KT400)
    Elitegroup K7VTA3+ (VIA KT333) Rev.6.0
    ASUS P4 Board mit SIS 645DX (bin grad nicht daheim)

    Auf den genannten MSI Boards wird wohl nichts laufen.

    Wie sieht es mit den letzten beiden aus?

    Dann hab ich noch gehört

    EPoX 8K5A2+
    EPoX 8K5A3+
    Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum
    ASUS A7V-333


    Sind das die kompatibelsten Boards?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (6. Februar 2007 um 01:33)

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Sind das die kompatibelsten Boards?

    Kann man das Adjektiv "kompatibel" steigern? :gadget:

    Wie auch immer: Soweit ich weiß, is das Soyo Dragon das beste, was du ner Voodoo 5 antun kannst....
    Ich hatt nicht so viel Kohle und hab mir n ECS K7VTA3 (Rev.6) mit KT333 Chipset geholt... das geht auch ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat von Kaitou:

    Zitat

    Dann hab ich noch gehört ---> ASUS A7V333

    Hab das Board mit der V5 5500 laufen.
    Läuft bestens! :hrr:

    Hat auch AGP Pro. Daher: Es können 1,5 sowie 3,3 Volt AGP-Karten benutzt werden. Das Board erkennt das automatisch. :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (6. Februar 2007 um 12:19)

  • Zitat

    Original von DungeonKeeper1
    .....
    Hat auch AGP Pro. Daher: Es können 1,5 sowie 3,3 Volt AGP-Karten benutzt werden. Das Board erkennt das automatisch. :respekt:


    das mit AGP pro hat nich viel zu sagen
    es gibt auch AGP pro nur für 1,5volt

    das PRO sind die zusätzlichen strom leitungen, eine Voodoo5 z.B. hätte damit keinen extra stromstecker nötig


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ich bin seit einiger zeit damit beschäftigt, eine liste aller mbs aufzustellen, die die nötigen vorausetzungen erfüllen, damit voodoo karten laufen. betrachtet werden aber nun mbs mit den chipsätzen sis645dx, sis651 und kt333 - also nur die leistungsstärksten der jeweiligen plattform.

    wichtig für mich sind dabei beim
    kt333 barton support, usb2 und natürlich 3,3volt agp
    sis645dx, sis651 htt support, usb2 und natürlich 3,3volt agp

    da gerade die v56k sehr wählerisch ist, wäre eine mbliste interessant, die zwar 3,3v unterstützen aber auf der die v56k nicht läuft.

    aber zurück zu deiner anfrage. der kt333 ist definitiv der letzte sockelA chipsatz mit kompatiblem agp. aber achtung nicht den kt333cf verwenden (z.b. A7V333-X). für sockel478 ist es der sis645dx (in der revision b0 sogar mit htt support). der sis651 ist baugleich inclusive integrierter grafik aber etwas neuer. deshalb wurden meist bessere southbridges verbaut (sis962L), gibts fast nur in microatx.

    oft genutzt werden:
    soyo SY-KT333 Dragon Lite oder Ultra (nicht Plus! weil kt333cf)
    msi KT3 Ultra-ARU oder KT3 Ultra2
    epox 8k5a2+ oder 8k5a3+ (nicht 8k5ae weil kt333cf)

    davon abgesehen würde ich, bevor ich eine voodoo in ein board stecke, mich immer vergewiisern, ob 3,3volt unterstützt werden - sei es auf der entsprechenden offiziellen produktseite oder im handbuch. desweiteren teste ich mit meiner alten elsa victory immer noch vor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zilch (6. Februar 2007 um 14:54)

  • das problem bei soyo dragon ist dass zwar die guten funktionen wie usb 2.0 oder lan onboard auf der platine realisiert sind, jedoch alle über die pci-busse gehen, die nur 4 INT-schienen zur verfügung stellen, weil dieses board noch die ursprüngliche kt333 southbridge verwendet. demzufolge sind diese entsprechend vollgestopft.

    das epox 8k5a2+ oder 8k5a3 bauen auf der kt400-southbridge auf, die 8 int schienden zur verfügung stellen. ausserdem wurde nun das lan und usb in die southbridge implementiert, weshalb das den pci-bus nicht so belastete.


    deshalb ist das EPoX das beste, ich wüsste kein anderes Board mit der neuen SB...

    We are using it to make a difference.

  • Zitat

    Original von IceFire
    deshalb ist das EPoX das beste, ich wüsste kein anderes Board mit der neuen SB...

    du meinst sicherlich die vt8235 southbridge. es gibt doch einige mbs mit dieser.

    albatron KX400+ Pro
    biostar M7VIP PRO
    die angesprochenen epox
    ecs K7VTA3 ab rev. 5.0
    msi kt3 ultra2
    qdi KuDoZ 7E/333X
    soltek KT333A

  • Ich hatte meine Voodoo5 ne längere Zeit mit einem Soyo Dragon Ultra KT333 laufen. Rannte wirklich prima und brachte ein schönes Zockerlebnis! Dann kamen aufgeblähte Elkos ins Spiel die ich auswechseln musste. Das Board läuft seitdem wieder wie ne 1. Allerdings hatte ich damals auch gleich Linux draufgespielt und aus diesem Grund eine (bitte nicht schlagen :/ ) GF4 4600 installiert wegen den Treibergeschichten.
    Seither such ich wieder ein board für meine V5. Entweder ein KT333 oder eins für nen P3.

    Was ist mit dem Chaintech 7VJL Apogee? Das hatte ja auch ne KT333 mit ner
    vt8235 SB.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • ah, klasse! das wusste ich gar nicht...
    ich suche nämlich nach ersatz für mein 8k5a2, was sich langsam nichtmehr zusammenhält...
    welche dieser boards haben eig. auch einen fsb-166-pci-teile und lan onboard?

    We are using it to make a difference.

    Einmal editiert, zuletzt von IceFire (7. Februar 2007 um 06:05)

  • ja das chaintech 7vjl hat auch die neuere sb. kennt ihr eigentlich eine seite, auf der es eine komplette herstellerübergreifende mainboardübersicht gibt? so was in der richtung wie die alterwürdige totalhardware nur aktuell eben.

    was die verbauten features angeht, schau doch einfach auf die entsprechenden herstellerseiten. wie sonst auch gibts die boards in unterschiedlichen versionen mit z.t. mit onboard lan, raid, fw usw.

    fsb 166 teiler? solange cpus mit 166 fsb unterstützt werden, sollten der pci-bus doch korrekt laufen.

  • Hm da fällt mir jetzt spontan nur die Mainboard-Datenbank auf Planet3DNow ein. Haben von ziemlich allen Herstellern AMD-Boards drin. Für Intel CPUs eher weniger.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Welche davon (oder andere mit der neueren Southbridge) unterstützen eigentlich Dual Channel RAM? ?(

  • keine

    DualChannle Mainbaords haben alle nur 1,5VAGP oder schon PICe


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: