Fragen Gigabyte GA-586DX

  • Habe dieses Board hier im Forum Erworben und noch diverse Fragen die unbeantwortet sind!
    LINK Gigabyte GA-586DX

    Angeblich werden insgesammt 512MB Ram unterstützt habe mir 4 128er Riegel von HP besorgt die aber nicht zum laufen zu bewegen sind. SYS startet nur ohne Bild und schaltet dann ab! (HP A383060001)
    Habe je 2 RAMs umgedreht es handelt sich um 4 Identische nur 2 mit hellerem PCB. Ansonsten steht überall das gleiche drauf.
    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/6862/hpedosmb0.jpg]

    Son nun meine Frage zum RAM ist, und die konnte mir nach tagelangen suchen im Net nicht beantwortet werden. Welche Rams laufen Definitiv 100% Typen Marken... wo könnte man diese erwerben (128erEDO)??? Will ja schließlich das Maximum verbauen was geht!

    Dann zum ADAPTEC SCSI Controller (AIC7880P-Chip, Angeblich AHA2940UW?)
    LINK Adaptec:
    [Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/8048/adaptecscsirh3.jpg]

    Mich interessiert da eigentlich was ich Maximal für Festplatten anschließen kann und wieviele? Das betrifft auch IDE ist das SYS Beschränkt auf 8,?GB Platten oder max 37GB oder ist es egal? Das letzte BIOS ist druf 3,43.

    Und Was ist der direkte Unterschied bei den SCSI Anschlüssen ULTRA & ULTRA WIDE? Nutzen Moderne SCSI Festplatten beide oder jeweils nur einen davon? Hatte noch nie SCSI und überlege mir ein Paar Platten zu kaufen wenn ich weiß das diese Problemlos Funzen! Sind die Abwärtskompertibel? Und was hat es mit den 50Pin 68Pin 80Pin auf sich der anschluß?

    Möchte dann Win98SE draufmachen und als Daten&Alte-Spiele Rechner verwenden.
    Eine PCI-X Netzwerkkarte bekomm ich auch noch, als Graka werde ich warscheinlich ne V3PCI verwenden oder wenn ich langweile hab eine V5PCI als Sound nen Creative AWE64Gold und vielleicht noch ne Hauppauge oder VTVFM. :spitze:

    Hoffe mir kann geholfen werden danke schonmal! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (11. Februar 2007 um 18:43)

  • ultra hat 50 pins und ultra wide hat 68 pins
    ultra ist die ältere plattform
    80pin ist glaube sca (aber mehr weis ich darüber auch net)

    ich selbst hab 4x Quantum Atlas 18,2gb in einem gedämmten Gehäuse. Man möchte nicht im Raum sein, wenn der PC an ist.
    SCSI solltest du auf jedem fall vorher über die lautstärke der platten informieren
    Ich glaube bei scsi gibt es keine Begrenzung bei der Plattengrößen.

  • Ich habe an dem Onboard-SCSI-Controller eine 73GB-SCSI-Platte (vom 666psycho) problemlos im Dauerbetrieb. SCSI funktioniert problemlos.
    --
    Aber die PCI-X-Netzwerkkarte kannst bei dem Board vergessen! PCI-X ist ja länger als normal-PCI und dafür aber eigentlich abwärtskompatibel. Das funktioniert aber nur bei PCI-Steckplätzen die hinten eine Kerbe haben. Also rein mechanisch wird die PCI-X-Karte nicht reinpassen.
    --
    Ich habs bei meinem schon mal versucht und habe dafür den PCI-Steckplatz etwas demoliert so daß eine PCI-X-Karte zumindest mechanisch reinpasst. --> Funktioniert trotzdem nicht.
    --
    Das hängt mit der PCI-Version zusammen... ich glaub das Board hat nur 2.0 und für PCI-X bräuchte man 2.1 oder so.


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • @Voodoo³ hast du auch dieses Board? Ja das Board hat einen echten 64Bit PCI-X auch bei dem Bild noch grad so zu erkennen der lange weiße...

    Habe von nem Bekannten eine ULTRA WIDE SCSI Platte bekommen nur kein Kabel dazu TYP: IBM DDRS-39130 kennt jemand fakten 9,1GB hat sie U/pm? Es gibt verschiedene Kabel welches benötige ich?
    Frage wieviel SCSI-Platten kann ich bei diesem Adaptec-Controller pro Kabel anhängen bzw insgesammt? Und ist es möglich diesen Onboard Controller mit einem neuen BIOS zu Flashen falls das erforderlich ist?
    Hat W98se bereits Treiber integriert oder muß man die per Diskette zutun wenn man zb direkt auf SCSI Installieren möchte?
    Möchte mir wiegesagt einen kleinen Datenserver Bauen...
    Fragen Fragen :rolleyes: ?( :mauer:

  • Jetz mal ganz langsam...

    1. Wie kommst Du drauf daß das ein 64Bit-PCI-X sein sollte?
    2. Zur Festplatte: Schau halt einfach welchen Stecker die hat und kauf dann ein entsprechendes Kabel. Zu den Spezifikationen der Platte kannst wahrscheinlich bei IBM ein Datenblatt runterladen.
    3. SCSI kann 8 Geräte pro Kabelstrang wobei ein Gerät der Controller ist --> mindestens 7 Festplatten. Wenn Du Glück hast kannst sogar 15 Geräte anstecken was ich aber nicht glaube - müsste man mal nachschaun.
    4. Warum willst Du ein neues BIOS flashen?
    5. Was willst Du mit Win98se bei einem Dual-Prozessor-System?


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • 1. Weil er so aussieht :rolleyes: Aber Gigabyte sagt: (1 PCI/ISA Share slot) was geht da druf ?(
    2. bei IBM HP findet er zwar was aber sonst weiter keine fakten nur verlinkungen...? :mauer:
    3. wär super wenn das stimmt! :]
    4. Bios Flashen weil eventuell das alte nich so viel platten/GB unterstützt? :topmodel:
    5. Soll ich Vista drauf machen :bonk: W98se ist das beste Betriebssystem für das Board würd ich sagen auch vom alter her betrachtet! Von der reinen Treiberunterstützung her und so und DualCPUsys werden auch unterstützt. =)

    Und wiegesagt es soll nur ein Datenspeichersys werden und mal abundzu alten kram Zocken das wars das beste rein was geht... 8)

  • 1. Das ist kein 64-Bit-PCI-X. Schau Dir mal Bilder an... und wennst es nicht glaubst dann merkst es spätestens beim Versuch da was 64bittiges reinzustecken - ohne Brösel gehts nicht.
    2. Die müssten eine Art Datenblatt haben... irgendwas gibts da sicherlich...
    3. Der 50-polige ist ein 8bit-SCSI-Anschluß wo Du 7 Geräte anstecken kannst und an den 68poligen 16bit-SCSI kannst dann nochmal 7 Geräte anstecken. Also insgesamt gibts an dem Board Platz für 14 oder 15 SCSI-Geräte. Aber Du solltest Dir vorsorglich mal einen Terminator kaufen - die meisten Festplatten haben keinen onboard Terminator.
    4. Bei SCSI gibts keine Probleme bezüglich Kapazität oder sowas... SCSI steht da drüber.
    5. Mach NT4 oder 2000 drauf. Win98se kann kein DualCPU - Glaubs mir!
    6. Achja - bei IDE ist dieses Board auf 8,4GB beschränkt... es wehrt sich auch ziemlich zickig dagegen mit irgendwelchen DDO-Programmen trotzdem größere Platten zu betreiben.
    7. Beim Spielen wirst Du mit dem Sys keinen Spaß haben... dafür ist es zu zickig was Kompatibilität mit Arbeitsspeicher und Erweiterungskarten angeht - vorallem wenn dann NT oder 2000 installiert ist kannst eh die meisten alten Spiele vergessen.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • 1. ich weiß es auch nich kein Plan was dann PCI/ISA Share is?
    [Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/3808/picou3.jpg]

    2. ??? finde Nix zu der Platte außer das was drufsteht IBM Model DDRS-39130 und das sie 68Pol UltraWide ist mit 9,1GB Speicher... ?(

    3.-4. das mit SCSI Kapier ich jetzt auch langsam schon klar werde mir je ein Kabel besorgen für 50&68Pol... mit mehreren anschlußmöglichkeiten, die Platte hat 68Pol ob Terminator weiß ich nich aber gibs bei manchen Kabeln bei Ebay zb dazu ab 1€. =)

    5. Werd es mal mit W98se Probieren ansonsten wie du schon sagst. :topmodel:

    6. habe ich aber teils was anderes gelesen bis 32Gb und das es ein MOD-BIOS gibt was noch höher geht über LBA das hab ich gesaugt werd es mal Testen alles... ?(

    7. Spiele ANNO vor 1990-1998 Uraltkram und so... :)

    Danke schonmal für deine Hilfe und die Tips :]

    Weißt du was zwecks den RAMS da das Board ja bis 512MB verträgt welche da 100% gehen meine 4 128er laufen ja nicht. :mauer:

    Das ist zb eine PCI-X Netzwerkkarte:
    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/3476/picbl5.jpg]
    Entspricht dem Slot oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (13. Februar 2007 um 01:59)

  • PCI/ISA-shared-slot bedeutet nur daß da entweder eine PCI oder eine ISA-Karte reinpasst - das ist nichts besonderes... sowas hat im Prinzip jedes Board wo PCI und ISA drauf ist.
    --
    Aber les Dir mal endlich das Handbuch zu dem Board durch... und wenn Du's nicht glaubst dann vergleich mal die Kerben an der Karte und den Steckplatz.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ISA Karten passen Definitiv nicht in diesen Langen weißen Geheimnissvollen Steckplatz die Pinanzahl ist auch schon viel höher und die erste kerbe ist wie bei PCI sieht man doch auf dem Pic.
    PCI karten passen problemlos rein nur das dann dahinter das stück noch frei bleibt leider habe ich keine PCI-X karte rumliegen.

  • Es handelt sich zu 100% um keinen PCI-X Slot. Ich denke wenn man den von deinem Bild mit einem Richtigen vergleicht fällt das jedem Schnell auf. Bei die handelt es sich um 2 getrennte Slots, PCI-X besteht aus einem einzigen.

    [Blockierte Grafik: http://www.post-in-toronto.on.ca/chuck.kahn/hello/246/966/800/snap1008.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/3808/picou3.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von FS03 (13. Februar 2007 um 14:20)

  • DAS IST KEIN PCI-X und auch sonst nix was mit irgendeiner offiziellen Spezifikation zusammenpasst! Das ist irgendein schwachsinn der von Gigabyte verbaut wurde wozu es im Einzelhandel keine passenden Karten gab - genauso wie für AMR oder wie der Schrott heißt...

    Es gibt Leut die wollen's einfach net glauben.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    DAS IST KEIN PCI-X und auch sonst nix was mit irgendeiner offiziellen Spezifikation zusammenpasst! Das ist irgendein schwachsinn der von Gigabyte verbaut wurde wozu es im Einzelhandel keine passenden Karten gab - genauso wie für AMR oder wie der Schrott heißt...

    Es gibt Leut die wollen's einfach net glauben.

    ciao

    Bei den alten AT mainboards von Asus gabs Teilweise einen ähnlichen Steckplatz hinter einem der PCI Slots.

    Hab dafür auch noch nie eine Karte gesehen.

  • Also ich habe eine 40 GB IDE mit dem Board verbaut, siehe alten Thread von mir und diese auf 32 GB "beschnitten" und es funktioniert wunderbar.
    Leider ist die auch schon voll, sodas ich mir nochmal überlege, eine 30GB einzubaun.
    Mittlerweile läuft das Board auch im 24/7 Betrieb,
    mit Windows XP, da ich mir beste Unterstützung erhoffte, was auch DualCPUs und Server-Ambitionen betrifft.

    Zum dem PCI-Slot.
    Es gab da auch mal so einen CNR (Connection Network Riser) für sog.
    Riser Karten des Herstellers, MSI hatte so was mal auf dem K7 Master verbaut.
    Es war eine Möglichkeit spezielle Karten von MSI (Modem, Net, Sound. etc) zu verbauen.

    Könnte ja das selbe sein, nur von Gigabyte.
    Aber es ist beileibe kein PCI-X Slot, den gabs damals noch gar nicht.


    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Mmmhh wer weiß was es denn nun aufsich hat egal zumindest ne normale PCI scheint dort zu laufen ohne den scheiß hinten mit dran.

    Crash486 wie schnell oder langsam läuft den XP wenn man alle unnötigen Leistungsbremsen ausschaltet. Werd auch mal aus langeweile Vista draufhauen :topmodel: :spitze:
    Aber leider ist dann die DOS Kompertiblität wieder fürn Arsch warum kann 98se keine 2CPUs verwalten kann man da eventuell was umschreiben oder verändern damit es geht :bonk:

    Aber wie es mit dem RAM aussieht weiß niemand oder, wenn Gigabyte sagt das 512MB gehen warum gehts dann nich? :grr:

  • ich glaub auf diese RAM Riegel habe ich auch geboten, bzw. beobachtet
    und auch Fragen gestellt, war mir dann doch zu unsicher,
    weil das ECC-EDO's sind.

    WindowsXP:
    ich hab 2x200 Mhz mit 128 MB RAM.
    Es startet ungewohnt schnell und die CPUs sind immer so 60-70 % ausgelastet (LimeWire, ICQ, AntiVir).
    Trotzdem ist immer noch internet surfen möglich, bei manchem Anwendungen schmieren die Pentiums jedoch derbe ab, aber XP und Fileserver ist kein Prob.
    Hab auch schon NFS III im Software-Modus gezockt und es lief einwandfrei.
    Lag wohl daran, dass einer das bild berechnete und der andere für Hintergrundprogramme zuständig war.

    Ich rate dir aber zu mehr ram, so 256 MB sollten es schon sein und achte auf unnötigen ballast im hintergrund (dienste und son kram),
    das bremst aus


    mfg
    crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW