Fragen Gigabyte GA-586DX

  • Aber das Board kann ja ECC und oder Parity... habe ich vorher alles eingestellt und dann diese RAMS verbaut Start kein Bild aus auch alle anderen RAMeinstellungen brachten nicht viel.
    Werd sie wieder verkaufen und weiter 4 normale 128er EDOs versuchen zu bekommen oder 4 64er machen es auch erstmal.

    2 echte PMMX 233 SERVERDualCPUs habe ich auch noch bekommen gehen gut. Hatte nur noch kein Bock jez mich weiter Real mit dem Rechner zu beschäftigen will erstmal hier die ganze Theorie klären...

    Hast mal alle SuperPI 1,5XS laufen lassen 32M soll ja so fast 3Tage dauern :spitze: werd ich mal machen muß man dann 2mal starten das beide CPUs berechnen und lasten stimmts? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (14. Februar 2007 um 18:49)

  • du musst aber ein os verwenden, welches multi-cpu unterstützung bietet, z.b. win2000 (habe ich verwendet) oder winxp. usw.

    einfach 2mal super pi starten (müssen aber beide natürlich in nen extrigen ordner sein ;) ) und dann im taksmanager jeder cpu eine super pi berechnung zuweisen. :spitze:

    bin schon aufs ergebnis gespannt, mir war das zu zäh :topmodel:

  • Jo werde alle machen je gleichzeitig 1M-32M bin geduldig zumindest hab ich gelesen das nen PMMX200 so knapp 4Tage brauch wenn ich mich nich Irr bei 32M also sicher interessant!

    Nadann werd ich XP draufhauen zwecks DualCPU fähigkeit 2000 oder NT is scheiße. Was macht sich besser bei dem SYS FAT32 oder NTFS werds erstmal aufne 10GB IDE installen...

  • jap, ntfs is besser.
    weil du da auch irgendwie mehr kontrolle über die laufwerke hast.
    (ordner schützen und verschlüsseln, oder irr ich mich jetzt.)

    ich hab bei mir auch NTFS drauf.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • NTFS kann mehr als FAT32 - is aber langsamer.
    --
    XP hat gegenüber 2000 keinerlei Vorteile. Das einzige OS was mehr kann als 2000 wäre 2003server - und da ist der Unterschied auch nur bei irgendwelchen Datenbank-Verwaltungs-Angelegenheiten die kein normaler Mensch braucht.
    --
    Und mit Vista wirst net weit kommen...

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Da muss ich doch mal einschreiten :adsh:

    Laut Benchmarks der PCGH habe ich Immer gesehn, dass NTFS bei einer, wie MS es gerne sagt "fabrikneuen Partition" um einige Prozent schneller als FAT32 beim selben System ist.
    Nur bei der Konvertierung von FAT32 zu NTFS gibt es große Datentransfer einbußen.

  • So um nochmal zu dem Geheimnissvollen zusatz am PCI-1 Slot zukommen
    Die Beschreibung des Boards sagt dazu RAID Port muß mit dem AdaptecSCSI zu tuen haben.
    [Blockierte Grafik: http://img459.imageshack.us/img459/1897/ga586dxtn0.jpg]
    Eine weiteres Bild zeigt die anbindung diesen (RAID Port's) am SCSI Controller.
    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/1892/ga586dx1xs0.jpg]

    Ansonsten habe ich nämlich bei EBAY nochmal das gleiche Board in OVP erworben für nur 10€ Samt Original heften zum Board dazu war auch noch ein SCSI-Teil zum anschluß von Geräten ausserhalb des Systems.
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/8843/ga586dxovpvz7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/5687/scsiteilfr5.jpg]

    Nun warte ich noch auf eine Bestellung wo 2 CU-Kühler (hoffe die passen) sowie ein 68Pol SCSI Kabel dabei ist und dann kann ich sowohl den Adapter Testen das SYS aufspielen und SuperPI durchlatschen lassen! :topmodel: :spitze:

    Das einzige Problem was ich gerne noch Lösen würde sind 4 128MB EDO-RAM's aber das wird sicher noch zeit inanspruchnehmen. Werde erstmal mit 128-256MB Testen mal schauen was ich noch für welche da hab.

    EDIT: hatte die falschen bestellt zu groß gehen zurück... da max 60x60 nun aber richtig ordentliche gefunden kommen die W Shop Lowprofilkühler CU sehr Günstig...

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (20. Februar 2007 um 22:24)

  • So freunde der Hardware&Computer habe es heute endlich geschafft das Betriebssystem zu installieren bin grad dabei alle treiber und etwaige Progs zu installen... Sogar das SCSI wurde von WXP problemlos bei der Installation erkannt die 9GB Platte funzt total Sympel auch das SCSI-Bios!

    Wenn soweit alles fertig ist werde ich mal Super-Pi latschen lassen bis 32M habe ja noch bis Sonntag zeit... :topmodel: :spitze:

    EDIT: weiß wer ob diese RAMS Funzen würden... LINK: EBAY

    EDIT2: HOHOHOHO Update Ga-586DX (233MHz Pentium MMX) Super-Pi, manometer hab ich langeweile aber wie versprochen die Pi's bis 32M! :topmodel: :spitze:

    http://img503.imageshack.us/my.php?image=g…irocky82gs3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (3. Mai 2007 um 20:41)

  • Ähm, deinen Bildern entnehme ich,
    dass deine MMX'se auf 233 Mhz laufen.

    Wie hast du das denn hinbekommen?
    Würd mich mal interessieren, weil mir die Power nit reicht und ich evt die 2x200 auf 2x233 oder so takten würd.

    Ich hatte mal einen 166 auf 225 also takten kann die teile gut.

    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Zitat

    Original von Crash486
    Ähm, deinen Bildern entnehme ich,
    dass deine MMX'se auf 233 Mhz laufen.

    Wie hast du das denn hinbekommen?
    Würd mich mal interessieren, weil mir die Power nit reicht und ich evt die 2x200 auf 2x233 oder so takten würd.

    Ich hatte mal einen 166 auf 225 also takten kann die teile gut.

    Mfg
    Crash

    wenn ich mich noch recht erinnere, kannst mit jumper oder dip-schalter den fsb von 66 auf 75 anheben. dadurch laufen die 200er dann mit 225.

    weiß nicht mehr genau, ob man den multi auch verstellen kann, ist alles zu lange her. ;)

    aber es geht auf jeden fall. hatte auf meinem ga-586dx auch 2 x 233er mmx am laufen

  • wär ja interessant.
    müsst ich mal ein wenig spielen mit den Switches.
    Sind ja nur 4 DIP Switche drau.
    FSB und Multi.
    Evt versteckte Settings.
    hehe

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Crash486

    DIP 1- 2+ 3- 4-
    -oben
    +hoch

    dann machen die Pentiums 233 MHz, ich empfehle die 2 Intelchipis mit einem Passivkühler zu versehen den Adaptec auch die Blauen von TITAN sind Good! Selbst die Spannungswandler neben den CPU's werden Mordsheiß! 8)

    Wenn man Irgendwie Modden könnte das man die Pentiums jenseitz der 250MHz bringt... :rolleyes:

    Hier bei LINK: SYSprofile kannst du nen bissel was zu Lesen über das SYS.

    Greetz Rocky!!!

  • es _ist_ möglich.

    Ich hab irgendwo ne Anleitung gesehen, die war zwar für das GA-586HX, aber ansich nich viel unterschied.

    die haben einen anderen quartz eingebaut.
    Das wollt ich auch mal mit einem anderen Board machen, aber das Problem ist, das dann deine uhr schneller läuft und Diskettenzugriffe und Serielle Schnittstellen nicht mehr laufen, weil das Timing nicht mehr stimmt.
    Es ist kompliziert.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Nja das bringt ja dann auch nix aber ansich denke ich das die Pentiums auch 250MHz packen würden bei ordentlicher Kühlung! Bei mir wird alles bestens abgeleitet... :]
    sag mal wird der Onboard Cache überhaupt genuzt von den Pentiums unten rechts auf dem Board die UMC's man könnte ja noch 2 dazulöten/draufmachen sind noch 2 freie stellen? Kosten nur Cents die teile. :rolleyes:

    Desweiteren weißt du was die nicht genutzte Jumpereinstellung neben dem PCI-SetChip aufsich hat (JP7 auswahl 512mb, 64mb) ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (9. Juni 2007 um 12:53)

  • Puh. Da muss ich mal nachdenken.
    Die UMC Chips (ist ja nur der Hersteller) das sind meiner Meinung nach Tag RAMS die irgendwie dem RAM cachen.
    Stichwort max. cacheable Area.
    Oder ist es vlt ein L2 Cache, dann würde es etwas nutzen, ihn zu erhöhen.


    Der Jumper J7 könnte vlt auswählen, wie die Module beschaffen sind.
    Also 512 MB für DoubleSided Module damit du 4x128 benutzen kannst.
    Oder 64Mb für max 4x 64 = 256 MB.

    Experimentier doch mal mit dem Jumper und deinem RAM den du bei ebay ersteigert hast.

    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ja bei J7 ist nur vorgesehen für einen Jumper aber die Pins sind nich mit drauf schau mal bei deinem... die RAMS habe ich schonwieder bei Ebay verkauft und + gemacht.

    Jo waren TAG-Rams laut NET was bringen die genau? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (9. Juni 2007 um 15:28)

  • Wikipedia?
    Ich hab keine Ahnung.
    Geh mal googeln.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe beschleunigt der TAG-Ram die kommunikation zwischen den L-Cache, Speicher und CPU.
    Also soviel ich weiß sind die beiden UMC's je 256kb also zusammen 512kb jez stellt sich die Frage wenn man noch 2 Drauflötet ob diese verwendet werden vom System und ob sich das bemerkbar macht mit 1mb? ?(