Fragen Gigabyte GA-586DX

  • Standardmäßig unterstützt ein durchschnittliches Pentium-Board 64MB RAM. Wenn man mehr als 64MB RAM einbaut braucht man zusätzliche Tag-RAMs oder ein COAST-Modul um den größeren Speicherbereich zu verwalten. Wenn man da den Jumper nicht richtig setzt führt es entweder zu starken Leistungseinbrüchen oder zu Abstürzen.
    ---
    Bin net sicher ob des so stimmt aber so hab ich's in Erinnerung.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Aber in der beschreibung des Boards steht nichts dazu das man was ändern muß wie der J7 Jumperstelle um dann 4 128er EDO's zu verbauen es steht lediglich da das das Board max 512MB unterstützt?

  • Hab heute mal wieder meinen Server "gewartet"

    Da ich die Pentiums auf 166 takte und passiv kühle habe ich einen Gehäuselüfter eingebaut, den ich ganz herunterregle, ich überlege nur noch den Regler vom Slotblech nach vorne zu verlegen.
    Da die 40 GB Samsung doch 56°C gestern erreichte, in einem bigtower gehäuse.

    Das Board ist Revision 3B
    Der erwähnte Jumper ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden, meine damit er ist nicht "jumperbar".
    Es ist aber noch ein nicht dokumentierter vorhanden unter den länglichen IC's über der NB.


    Vlt gibt es ja jemanden im Net der darüber bescheid weiß, evt. Modifikationen am Board, bzw. neuere Revisionen an denen diese Jumper vorhanden sind.


    Ich hab mir auch mal bei ebay 2x256 MB ersteigert, mal sehn was damit passiert.

    Es lässt sich schon gut arbeiten damit, wenn man mal dran muss.
    Die Remotedesktopverbindung ist da ein wenig lahm.

    PS: wegen 233 Mhz.
    Sag mir doch bitte wie du das mit Hoch und oben meinst?
    Tief und niedrig ist genau so geil ausgedrückt.
    On / Off, damit kann ich was anfangen.
    Danke!


    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Jo als Server Wunderbar das Teil für Daten uso... habe mir bei Ebay noch eine IBM 15000U/m 36GB Platte Bestellt dann gehts noch mehr ab da ich gemerkt habe das mit SCSI das SYS ansich noch Faster würd zb. SuperPi.

    Ich glaube 256er EDO Riegel laufen da erst recht nich aber probiers.

    Also oben unten bei den Dips is doch logisch, warte 1off 2on 3off 4off =233MHz!
    Habe auch 2x die Rev.3b die sind beide 100% Identisch.

    Rechts neben dem großen SCSI anschluß is auch noch soeine unbenutzte Jumperstelle hat was mit dem Caching zu tun? Ob man beim JP7 was mit Silberleit machen kann?

    Ansonsten kann ich nur Sagen is das Board EXTREM STABLE für Datenspeicherung uso absolut zu empfehlen...

    Aber die erweiterung bei den TAG-Rams ob das nur was wo bringt?

    Greetz Rocky!!!

  • Unmöglich!

    Laut Tabelle gibt das 1,5 x 66 Mhz.
    Alos rund 100.

    Ich erinnere mich jedoch an meinen ersten PC, auch ein P1 133, der ließ sich nicht o'clocken, nur untertakten.

    Es lag an einer Sperre, es hat was mit den Pins am Prozzi zu tun.
    Ich komm nicht höher als 200 Mhz.

    Mal schaun ob SoftFSB was bringt.

    Wegen den Jumpern, ich denke der neben dem SCSI Anschluss, JP16, bringt nur etwas, wenn die weiteren Teile da eingelötet sind.
    TAG Ram, oder weiß der Geier halt.
    Deswegen sind die halt offen,
    Wenn etwas erweitert wird, kannste du lötbrücke bauen.
    Silberleitdraht ist nich gut, dazwischen liegen leiterbahnen der eigentlichen Platine (Mainboard) Bei JP7 dito.

    Lassen wir uns überraschen wenn meine 512 MB Module kommen.

    Mfg Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Egal was die Tabelle sagt er macht dann 3,5x66=233MHz Probiers doch einfach aus da ist soeine art Fehler dann haste die 233MHz er nimmt dann den 3,5er Multi der nirgends steht aufm Board oder Beschreibung denkste ich Quatsch Mist! =) Haste das letzte BIOS vielleicht liegts daran? Das mit Turricans angabe bei quasi FSB75 is Falsch!

    So ich hab mal schnell ein paar Pics gemacht nochmal als Beweis Sorry für die Quali=Handy!!! :P
    Die Dip Einstellung:
    http://imageshack.us

    Der Bootscreen:
    http://imageshack.us

    Und nochmal Everest:
    http://imageshack.us


    Ach nochwas ich habe mir nun eine IBM TotalStorage 36,4GB 15000U/pm U320, USCSI-4 Platte gekauft!
    Diese hat aber 80Pol das Board hat (1x 68Pol UltraWide) & (1x 50Pol UltraSCSI) Nun muß ich die 80Pol Platte auf 68Pol Adaptieren gibt es da irgendwas zu beachten? Ich will meine beiden SCSI Platten an einem Kabel auf dem 68Pol UW mit 2 Abgriffen betreiben die eine dann mit Adapter kann das eventuell Props verursachen hat da jemand Erfahrung!?! :rolleyes: ?( :]

    Greetz..... :topmodel: :spitze:

    5 Mal editiert, zuletzt von Deletet (16. Juni 2007 um 17:12)

  • Der 80polige Adapter hat im Gegensatz zum 68poligen nur die Stromversorgung integriert - ansonsten sind die identisch.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Aha Danke ich war Irritiert das kein Stromanschluß dran is aber der ist mit im 80Pol-SCSI anschluß Integriert und bei dem Adapter zu 68Pol den ich bestellt habe ein zusätzlicher anschluß vom/zum NT!

    Noch was hätte ich zum IDE des Boards anscheinend unterstützt das BIOS kein UDMA sondern max nur PIO4 kann man da was per Software machen gibt es da etwas? ?(

    Ich hatte im NET mal ein MOD-BIOS gefunden was Angeblich max UDMA100 Freischaltet sowie den Festplattenbug bei dem Board behebt! Hab aber schiss es zu Probieren obs Funzt nich das dann garnichts mehr geht... :rolleyes:

    Greetz... :topmodel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (17. Juni 2007 um 03:22)

  • ich hab das BIOS das turrican mir mal geschickt hat.
    es geht nicht,xp meldet 100 mhz!

    wegen udma, HD tune sagt das die platten mit UDMA66 laufen.
    XP sagt im Gerätemanager MultiDMA-Word 2 oder so was in der Art.

    Also für mich reicht die IDE Performance, hab auch kein Geld im Moment um mir noch SCSI Hardware zu besorgen, atm ist ein größerer Passiver Kühler wichtiger.
    Die CPUs werden sau heiß, ich hab nur die passiven S7 Kühler drauf,nicht so der Bringer...

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Aha wer weiß woran das liegt mit dem 233MHz bei dir hast zusätzlich noch den FSB auf 66MHz gejumpert?

    Also Board sowie Everest sagen bei mir das die Platten im PIO4 Modi laufen das macht max16,6MB durchlass meine Platten können 1. UDMA33 und die 2. UDMA66!

    Werde vielleicht mal das MOD-BIOS auf dem anderen Board Testen und schauen was passiert!

    Also Kühler hab ich diese drauf: LINK: Bild die sind sehr leise und aus Vollkupfer sowie im Slimformat... man muß sie aber etwas Umbasteln die Halterungen was wegflexen uso!

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (17. Juni 2007 um 11:50)

  • Das Board kann im Normalfall MW-DMA2 -->16,6MB/s (wie bei PIO4, jedoch mit weniger CPU-Last) und allermaximalst wäre DMA33 vielleicht möglich (glaub ich aber nicht aufgrund des Alters)... aber das wäre Utopisch.
    ----
    Selbst der 440BX kann nur DMA33.

    Deletet: Daß man auf einem 430HX-Board einen DMA100-Modus per BIOS freischalten kann halte ich für totalen Schwachsinn - soeinen Standard gab es zu der Zeit einfach noch nicht.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • ja, stimmt.
    Es ist MW-DMA.

    HD Tune, 11,7mb/sec durschnitt (kommt also hin)
    bei 15 % CPU.

    Das war meine beste Platte, ne Seagate Barracuda 7200, 40 GB.

    Ich teste mal noch ne Conner 580 und eine quantum Fireball 1200 mit deaktivierten Schreibcache, die hat wohl etwas...

    Also steht dann wohl fest, Mw-DMA und PIO Mode 4, mehr geht nicht.


    Das wir damit nicht viel reißen können ist wohl klar, selbst ein AMD K6 überholt uns da wohl, aber mir geht es um die Tatsache, ich hab ein Pentium DualBoard, das läuft.

    Und jede Menge Möglichkeiten damit.

    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Dem stimm ich zu...

    Aber wenn man was Modifizieren kann warum nich wenns faster wird!

    Ich Freu mich schon auf die SCSI Platte mal sehen wie die Abgeht?
    Wie kann ich das Betriebs-SYS quasi Spiegeln und dann auf die SCSi zum Booten trasferieren ohne das SYS neu zu Installen und dann das alte Formatieren... :rolleyes: ?(

  • Das geht meineswissens nicht weil bei SCSI das mit dem Boot-Sektor irgendwie anders läuft.
    --
    Also wenn Du im Moment von IDE startest und auf SCSI umstellen willst dann mußt Du meineswissens neu installieren.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Echt mist also wieder Stunden damit verbringen alles neu zu machen und Upzudaten und alle Progs und das Zeug. Nja da muß ich durch will die SCSI als Systemplatte nutzen...

  • Probiers halt mal trotzdem zuerst ein Image der IDE - Platte auf die SCSI-Platte zu kopieren. Da gibts bestimmt Treiber-Streß aber schlimmstenfalls funktionierts halt nicht und Du mußt Windows neu installieren.


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • huhu :)

    Na endlich find ich mal eine Com, die sich auch so krass mit dem GA-586DX beschäftigt. Ich habe mit dem Ding über die Jahre eine unzertrennliche Hassliebe aufgebaut. :D

    Das Teil hat mich von Anfang an fasziniert. Es lag bei 'nem kiffenden Kumpel unterm Bett und ich hab's ihm billig abnehmen können. Dann ging die Odyssey los...

    Die SCSI-Einsatzmöglichkeiten haben mich fasziniert. Die Enttäuschung war da, als ich zum ersten mal eine SCA-Platte (scheiß-teuer damals bei ebay gekauft) habe anlaufen hören - in Berlin in 'ner Einflugschneise zu wohnen is' 'nen Dreck dagegen. :D

    Naja, mittlerweile läuft eine lautstärkemäßig annehmbare 2GB IBM-SCSI mit XP Pro.
    4x64MB EDO konnte ich von 'nem Kumpel ergattern. Da bei ebay was zu finden gleicht 'nem Lottogewinn.

    Das Problem mit den 233MHz habe ich immernoch. Habe mir extra 2 für 233MHz ausgelegte Prozessoren gekauft - laufen trotz richtiger Jumpereinstellungen dennoch auf 200. Habe irgendwo mal eine Tabelle gefunden, in der aufgelistet wurde, dass es verschiedenen Revisionen zu dem Board gibt. Jedenfalls supporten nur die höheren auch 233MHz. Aber ich werde mich nochmal ransetzen, vllt was übersehen.

    Jedenfalls läuft das Teil jetzt als Fileserver mit ner zusätzlichen 250GB Seagate.

    Das ganze habe ich ein Desktop-Gehäuse - ein solides Siemens mit Schiebetür für die Laufwerke - verbaut und oben zwei 120mm Aussparungen für zwei Papst-Lüfter geschnitten.

    Das beste: Ich habe durch einen ähnlichen Zufall ein Zalman Reserator-WaKü-System für 50€ erhalten. Daraus habe ich einen Kühlschleife durch zwei Systeme (meinen Mainrechner und den Fileserver) gebaut - funktioniert wunderbar. Allerdings werden die Spannungsregler ja wirklich schweineheiß. Da müsste man eigentlich noch was machen.

    Der komische PCI-Slot mit der Erweiterung funzt übrigens bei mir auch mit Standard-PCI-Karte nicht. Die Karten werden zwar angenommen, aber es gibt bei den Treibern immer einen 10er-Fehler.

    Jedenfals danke für den tollen Thread! :)

  • ARGH!

    Ja, ebay ist ne Lotterie.

    256 MB RAM EDO, ECC, alles drum und dran.
    Ist EDO, sieht auch aus wie EDO.

    Kommt an und ist auch EDO. aber nicht mit 72 Zähnen, nein, den PS/2 RAm gibt es nur echt mit 72 Goldzähnen.
    Weltklasse!
    Ich hab ServerRam erwischt, der hat 82 Zähne.
    Habsch noch nie gesehen, aber was soll ich jetzt damit anfangen?

    Hat da wer Verwendung? (->Verkaufe Thread??)

    Mfg
    Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW