Fragen Gigabyte GA-586DX

  • Vielleicht kann man die Module in irgendeinem alten Pentium-Pro-Board benutzen oder so... aber mir fällt auch nix vernünftiges ein.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Schau oben bei meinen Bildern was du machen mußt um die 233MHz zu bewerkstelligen!!!
    Also ich finde nicht das die SCSI's Laut sind eher werden sie fett Heiß also Luffi vorhängen habe nun eine IBM gelabelte Cheetah 15k3 erworben mit 36GB geht Fett ab das teil mußte aber Adaptieren von80auf68!
    Werde nun die Tage alles neu machen und XP-Server03 draufhauen denke das macht sich besser und soll ja nur ein Datenserver werden...

    Also 2x 4x 64MB Ram habe ich nun in der Bucht erworben 10x nich Gewonnen und jedesmal Jenseits der 40€ weggegangen nun 1x für 11,50€ und für 17,50€ +je V eventuell Verkaufe ich dann noch 4STK.

    Und der PCI mit dem ?EXTRA? dran läuft normal, das extra hat was mit SCSI zu tuen zumindest Laut meinen Originalbeschreibungen zum Board...

    :topmodel: :spitze:

  • im laufe des threads kam das thema "tag-ram" auf, wobei keiner damit so richtig was anfangen konnte.

    tag-ram ist nichts anderes als das inhaltsverzeichnis des cache-speichers: er enthält alle hauptspeicher-adressen, deren daten im cache liegen - einfach erklärt. zu sockel3-zeiten konnte man den 2nd-level cache noch selber nachrüsten. um so größer der cache, um so größer das tag-ram. zu beachten wäre noch, daß der chipsatz die maximale cache-größe und die maximale ram-größe (und damit die maximal sinnvolle cache-größe) limitiert.

    edit: besteht zwischen dem 586dx und 586hx ein nennenswerter unterschied? vielleicht ist dies ja trotzdem interessant.

    Eine kleine Besonderheit stellt das Gigabyte 586HX (Rev. 1.56) Mainboard dar; nachdem ich man Tag-RAM eingesetzt hat, läuft der Rechner häufig nur noch sehr instabil. Man muss auf die Erweiterung aber trotzdem nicht verzichten. Auf dem Board fehlt einfach ein Widerstand, der bestückt werden muss. Neben dem Tag-Sockel befinden sich zwei mit "R2" bezeichnete Lötpads. Wenn man dort einen 10 KOhm-Widerstand einlötet, ist das Problem behoben (Zitat aus c't 15/98).

    Einmal editiert, zuletzt von Zilch (30. Juni 2007 um 17:36)

  • Zilch,
    die ganzen wiederstände und Eventuelle lötstellen sind bei meinem beiden GA-586DX komplett belegt lediglich die 2 zusätzlichen Tag-Rams wurden nicht verbaut! Also wäre ein Aufrüsten/Upgrade sicher möglich aber es stellt sich immernoch die frage ob es lohnen würde und es was/wo bringt >Performance.

    Nochmal ne allgemeine Frege zum SCSI Adaptec AIC-7880 habe meinen jetzt soweit einstellen können und begriffen terminierung usw das ich annähernd die volle bandbreite nutze... und das SYS habe ich auf meine Cheetah gehauen richtig Flott ist das ganze jetzt sehr schneller Komplettstart sowie laden aller Treiber uso! Und die 256MB statt 128MB machen auch schon was aus. :respekt:

    Die Besitzer des Boards könnt Ihr mal beim Boot, wenn der SCSI-Controller an ist die BIOS-Version Checken würde mich mal Interessieren. Also ich habe Version 1.24S2 finde aber im Netz auch nichts weiter zum eventuellen Update. :rolleyes:

    Ob man falls wer ne neuere Version hat diese abkopieren kann weiß wer ob das möglich ist und dann Flashen!?! ?(

    Greetz Rocky!!! :topmodel: :spitze:

  • versteh' ich das richtig, du hast nur noch freie plätze für tag-rams? dann würde sich die aufrüstung nur ergeben, wenn du gleichzeitig den cache erweiterst (was ja den austausch der aktuell verbauten module bedeutet). aber, mehr cache heißt nicht mehr leistung sondern nur weniger cache-misses.

  • das sind freie plätze für cache und ich bezweifele, daß da ohne professionelles equipment eine erweiterung möglich ist. ich lese gerade, daß das 586DX / der Intel 430HX nur 512kb unterstützen. Kannst sogar write-back einstellen ohne halbierung der cachable-area.

    edit: der lange pci-steckplatz ist ein raid-anschluß. dazu im manual nachzulesen!

    Adaptec RAID Port: The port is for Adaptec PCI RAID Port card ARO-113X, just Plug & Play will Enable onboard SCSI controller to perform as SCSI RAID channels.

    Einmal editiert, zuletzt von Zilch (3. Juli 2007 um 23:32)

  • Is mir schon klar wovon er Redet das Thema hatten wir schon es geht/ging darum ob es was bringt diesen um noch 2stk zu erweitern auf dann 1024kb und ob das was bringt!?! Diese frage konnte noch nicht beantwortet werden... auch nicht vom Klugen>Wikipedia...

    Auf den beiden Chips steht: quasi 3 Zeilen
    1. UMC
    2. UM61L3264F-6
    3. 9645S BB9405

    Meine I-Net suche ergab das es entweder um TAG-RAM oder CACHE in höhe von je Chip 256kb handelt alles klar!

  • für tag-ram und cache wird die gleiche hardware verbaut und nur verschieden angesteuert. dein cache-speicher ist 6ns sram; also max 166mhz. an den anderen daten kannst du prod.jahr und -woche, bau-, pakage- und organisationsform ablesen - aber das ist dir ja klar ;)

  • Soo, hab mir auch wieder ein GA586DX geholt - back to the roots ^^
    Ist damit Inzwischen mein drittes :spitze:
    Eins habe ich ja vor langem hier im Forum verkauft und das zweite im
    Planet3Dnow. habs aber sofort bereut, ist halt Kult das Board :hrr:

    Das Board aus der Bucht kam heute an:
    drauf laufen jetzt 2x 233Mhz Pentium MMX, 128MB Kingston EDO ECC Ram,
    Intel 100 Netzwerk Sever Adapter, ne ISA Soundkarte mit 4MB EDO Ram,
    3x SCSI Platten am OnBoard Controller (2x Quantum: 4 und 2GB, 1x IBM: 9GB)
    und ne Rage 8MB bis Ich an ne PCI Voodoo 3/4/5 komme.

    Hab sofort bilder gemacht nachdem ich es aus dem Karton befreit habe:

    http://img530.imageshack.us/my.php?image=pict0247wj6.jpg

    http://img253.imageshack.us/my.php?image=pict0248qp3.jpg

    btw: ich Installier grad Win NT 4.0

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von geforcerocker (9. August 2007 um 22:50)

  • @ geforcerocker:
    kann dir noch folgende Seite empfehlen

    Primos2000

    Hab auch so ein Board im 24/7 Einsatz.

    Falls du fragen hast,
    nur her damit

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Thx :D :spitze:

    Die Klammer lässt sich Festschrauben, eigentlich recht praktisch... nur die
    Lüfter werden noch getauscht, scheinen kurz vorm Rattern zu sein ^^
    Als ich das Board bekam und die Kühler abnahm sah ich, dass sich weder
    Paste noch Pad zwischen Prozzi und Kühler befindet, jetzt ist AS5 drunter.

    MfG

  • Apropo W2000 will eventuell mein XP damit ersetzen gibt aber ne menge Versionen: LINK: Wikipedia
    Zwecks Performance da XP einfach zu lahm is... ich tendiere zur Windows 2000 Advanced Server sollte ja ideal sein für Datenserver oder? 8) Und DualCPU support hat es ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (10. August 2007 um 20:15)

  • Soo, Board im Case, Windows ist Drauf, Bios Eingestellt :topmodel:
    Erstmal Stabilität, gefühlte Temps usw. kontrollieren:

    http://img262.imageshack.us/my.php?image=neubitmapyc9.png

    Ahh, läuft erstmal schön stable vor sich hin...

    Deletet: Ich hab 2000 Professional, NT ist mir doch ein bissl zu alt,
    kommt aber evtl doch noch auf eine der Platten.
    Mit den 2000 Serverversionen kenn ich mich net aus, mir reicht pro erstmal.
    Zur not hab ich hier ne Server 2003 EE 180 Tage Testversion,
    die sich im Grunde warscheinlich nicht viel von Server 2000 unterscheidet....


    MfG

  • Oohhh du hast ein MHz mehr als ich bei deinen Prozzis :gadget: xD

    Jo das find ich auch shit mit den Sensoren aber anscheinend hat das Board bei den Sockeln dafür Lötpunkte ist auch soeine sache ob man das nachpimpen könnte 8)

    Nja ich denk mal das Server 2003 mehr Leistung schlucken wird W2000 ist warscheinlich das beste wenns um Dualunterstützung geht uso... :]