Widescreen TFT Pro und Contra

  • Hallo!

    Da ich Lust habe Geld zu verpulvern wollte ich mal wissen ob es sich lohnt sich nen 19" WideScreen TFT mit 16:10 Seitenverhältnis zu holen?

    Habe gehört die sollen zum Gamen nicht so toll sein, stimmt das?

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Die meisten neuen Games können damit umgehn
    einige alte lassen sich mit etwas arbeit überreden


    Du solltest aber eine gute Grafikkarte haben, damit du auch in nativer auflösung spielen kanst


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Bei neueren Games und einer Auflösung von 1440x900 dürften die FPS bei High Details sich im Rahmen von 20-40 FPS bewegen.

    Zur Orientierung, bei CoD2 z.B. dürften es dan ~ 30FPS sein

    Gruss,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (27. Februar 2007 um 12:18)

  • Also die einzigen Games die ich momentan noch auf der Platte habe sind CS:S und Oblivion, ok Oblivion werde ich wohl nicht mehr flüssig zocken können CSS Spiele ich eh auf Low-Detail also passt das schon nutze den Rechner in letzter Zeit eh vermehrt nur noch zum Arbeiten... :(

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Wieso ausgerechnet 19"? Würde eher zu was größerem raten.

    WS lohnt sich fast immer, wenn man sich mal daran gewohnt hat will man keinen anderen Monitor mehr.

    Gerade auch zum Gamen kann ich das Format sehr empfehlen, es kann zwar mit einigen älteren Spielen Probleme machen, wofür sich aber fast immer eine Lösung finden lässt.

    Ich hab auch nur eine 6800GT (OC), halbwegs aktuelle Spiele liefen trotzdem auf 1920x1200 zufriedenstellend. Für die kommenden Kracher wirds natürlich nicht mehr reichen.

    Du musst aber auch bedenken, dass auf 1920x1200 2xAA besser aussieht als wie mit niedrigeren Auflösungen, so dass z.B. FarCry in der Auflösung mit allen Details auf max. blenden aussieht und auf meinem System trotzdem sehr flüssig läuft, HL2 (Engine) auch butterweich.

    Ich würde also gar nicht lang überlegen und zugreifen, passende Grafikkarte kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ich kann zwar nicht richtig mitreden, aber auffällig is bei mir (Laptop) folgendes:
    1024x768 schafft die X600 ja noch ganz gut, allerdings wird das bild dann auf meinen 15,4" WXGA (16:10) gestreckt...
    1280x800 (die "normale" Auflösung des Displays) is für viele Games schon deutlich zu hoch... :(
    Bringt dich nicht viel weiter oder? :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Nun 19" weils preislich momentan nix anderes gibt was ich mir leisten könnte :D
    Bin ja eh so der Mensch der eh ohne AA auskommt denke dadurch kann ich auch nochn bissl Performance gewinnen.
    Naja werd dann mal schauen...

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Wieso nichts anderes geht?

    Die "billigen" 22" gibts ja schon unter 300 (vorausgesetzt man kann mit TN Panel leben), da würde ich lieber etwas sparen. Die Größe der 19" WS sagt mir persönlich wenig zu, genauso wie die Auflösung.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Vergleich mal in Natura nen 19" Widescreen mit nem 17" norm TFT. Von der Höhe her ist der WS nämlich kleiner. Also ich hab mir deshalb nen 20" WS geholt ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Nachdem ich die Eskapaden meines 16:10 Notebook-Displays mitmachen durfte (praktisch keins meiner Games unterstuetzte die krumme Aufloesung), werde ich mir so was fuer den Desktop definitiv niemals holen.

    Ich suche lieber eine Weile nach einem 4:3 Display mit einer "richtigen" Aufloesung, weil ich nicht Tag und Nacht nur DVDs schaue, daher macht ein anderes Format fuer mich persoenlich ueberhaupt keinen Sinn.

  • Ich bleibe auch (und zwar gerne) bei 4:3. Das Problem ist nur, dass man bei Laptops praktisch keine 4:3 Lösung mehr finden kann.

    Zum Thema: -> Kann man das Bild denn nicht ganz einfach strecken? Wenn man eine 4:3 Auflösung für den Desktop einstellt und dann halt verzerrt arbeitet und spielt, könnte man doch zumindest wieder etwas damit anfangen.

  • Ich persönlich sehe keinen trifftigen Grund der (ab 20" aufwärts) noch für das (antike) 4:3 Format spricht

    Selbst wenn ein Spiel wirklich nicht mit der WS Auflösung klar kommt - mit dem entsprechendem Monitor kann mans 1:1 darstellen und dann hat man halt in dem Fall nicht die ganze Breite zur Verfügung.

    Allein wenn ich mit meinem 24" zwei Seiten im Word (oder mitm Adobe .pdf .... bla usw) auf einmal darstellen kann ohne wegzoomen zu müssen, finde ich es absolut unverständlich wie man noch auf 4:3 setzen kann.

    Wer jemals WoW in der Auflösung gesehen hat und den puren Interface Platz genossen wird sich nicht mehr davon trennen wollen.

    Mich persönlich stört es nichtmal wenn die XBox 360 Spiele von 16:9 auf 16:10 gestreckt werden.


    Beim Notebook siehts da natürlich anders aus, das ist auch ne andere Welt und kann mit guten Desktop TFTs nicht verglichen werden. Aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Auf nem Notebook muss 16:10 wirklich ned umbedingt sein, außer das Teil is sehr groß.
    Aber als Desktopmonitor kommt mir kein 4:3 mehr ins Haus, 16:10 bietet einfach ein optimales Blickfeld. :hrr:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Hab auch vor in geraumer zeit uaf ws zu wechseln...nur leider gibt es keine vernünftigen TFTs ohneTn-panel...hoffe da kommt bald was...

    Voodoo66, ich muss mich phobos anschließen, 19" würde ich auch nicht mehr holen...viel zu klein, da die höe nur knapp der eines 17" entspricht...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.