Over Clock bei Voodoo4

  • Wie hoch kann ich die MHz Zahl (Standart 166) beim OverDrive Tool->Over Clock vom 3dHQ Beta 7 Treiber setzen, damit die Voodoo4 schneller und wirklich ohne Probleme läuft (ohne Schäden)?

    Klaphi

  • Ein Kumpel von mir hat bei 175 MHz aufgehört. Hat das Overclocking aber auch mit Vorsicht genossen. Später hat er sie aber wieder auf die Standardtaktung heruntergesetzt, weil es ihm einfach zu riskant wurde.
    Man muss eben auch für ausreichende Kühlung sorgen. Ich hab bis jetzt noch keine Graka aufgetaktet, weils mir ehrlichgesagt zu gefährlich ist.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (26. Dezember 2002 um 14:47)

  • Ein Kumpel von mir hat bei 175 MHz aufgehört. Hat das Overclocking aber auch mit Vorsicht genossen. Später hat er sie aber wieder auf die Standardtaktung heruntergesetzt, weil es ihm einfach zu riskant wurde.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Taste dich in 3Mhz Schritten nach obven, und lass nach jeder Erhöhung den 3D Mark laufen, sobald due Fehler siehst, weißt du das es für die Karte zuviel wird!

    Wenn du das so machst, geht noichts kaputt....

  • ich hab meine v4 nur per BlueOrb auf satte 196MHz bekommen, nur gewundert warum der chipcore leicht braun wurde hab ich mich shcon :tongue:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Sry, aber dein Freund is da echt extrem vorsichtig!!!
    No Risc, No Fun!!!
    Als ob die 9 Mhz mehr da was ausmachen!!!
    Also, folgendes zum V4-OCing:
    1. Eine V4 braucht erstmal ca. nen 800 Mhz-Prozzi um wirklich ausgespielt zu sein!
    2. Die lächerlichen 9 Mhz da machen echt extrem wenig, meine V Banshee (100 Mhz) hab ich um 17 Mhz angehoben!
    3. Das OCing bei ner V4 bringt wenig, die ist auch so schon scheiße... ;)
    4. Aber wenn du's um die Ehre halber machst, dann geh erstma auf 180 Mhz und dann guck weiter!
    5. Der Standardkühler der V4 ist extrem schlecht, bei meiner stürzt der manchmal auch so ab! Nimm am besten nen anderen!

  • das problem der v4/5 ist der speicher, der das OC wirklich verhintert.

    Wer sich noch erinnern kann, ich hatte sogar mal nen festplattenkühler auf der rückseite der v4, dass sah soo übelst geil aus ^^ :tongue:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ich rate vom oc'en bei Voodoos ab.
    Aber meiner Erfahrung nach müssten die Karten 175-183Mhz mitmachen. Allerdings gilt immer: IN 1 MHZ Schritten!!! Und dann 3DMark 2000 nehmen und auf Artefakte prüfen

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • An dieses Bild kann ich mcih cnoh erinnern, Soul!
    Da dachte ich erst, das wär'n Fake oda so... :D
    Wieso hast den eignetlcih abgenommen und wie hast du den befestigt?

    @day:
    Der soll nicht in 1 Mhz-Schritten machen!
    Erstmal auf 175, dann in 2 Mhz-Schritten...
    Erst wenn's extrem ist ist's witzig!

  • weil beim einem lüfter das kugellager beschädigt war :(

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Aber wenn er sie abschießt hat er auch nix gewonnen! Ich hab mich auch langsam herangetastet. Oder glaubst ich hab 200Mhz sofort eingestellt?

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Das Ãœbertakten von Grakas lass ich generell lieber sein.
    doch einmal hab ich des gemacht und seitdem läuft sie im Ãœbertakteten Modus ohne Probleme. Das war vor einem Monat. Aber das liegt an dem Graka selber. Des is die GF2 Pro/450 Golden Sample von Gainward. Gainward garantiert, dass sie übertaktet (220/450) absolut stabil läuft wie normal (200/400). Stimmt auch.
    Aber zocken tu ich am liebsten noch mit meiner v5 5k5, hehe :]

    3dfx will never die

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon