HDRI Fotografie / Tonemapped Pic

  • Wenn du HDRIs erstellen möchtest, würde ich dir aber nicht zu meiner Ausrüstung raten.

    Eine DSLR mit Fernsteuerung ist da das optimale Bilderfassungsgerät! ;) Dann werden die HDRIs auch richtig gestochen scharf, und man erreicht diesen Effekt als wäre die ganze Szene nachgezeichnet bzw. rendered..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist ein sehr schönes Foto. Mit einem HDRI wäre es dir vielleicht auch noch möglich gewesen, alle Bildinformationen des Baumes links zu erfassen.

    Aber was Dungeonkeeper sagt, stimmt natürlich. Versuchs Mal am Tag, wenn die Sonne runterbrennt, und es sehr viel Licht/Schattenspiel gibt.

    In deinem Fall ist der Basiskontrastraum schon sehr niedrig, daher ist es natürlich einfacher, ihn mit nur einer Belichtungseinstellung einzufangen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass man auch noch gute Fotos ohne dieses HDRI, DRI, Tonemap und dieses ganze neumodische Zeug machen kann, wenn man nur das Fotografieren an sich beherrscht.

    Ich sehe dauernd irgendwelche schrecklich fotografierten Bilder, die dann der Künstler irgendwie versucht durch eine derart krasse Bearbeitung zu "retten" - für den Laien mag sowas vielleicht interessant wirken, aber wenn man diese Effekte dauernd sieht und dann meist auch noch schlecht und unpassend eingesetzt, dann vergeht einem das ;)

    So, jetzt isses raus :D

    @GAT: Das soll keinesfalls was gegen dich sein - bei dir scheint es mehr das Interesse an der Bearbeitung selbst zu sein.

  • Jo, stimmt schon. Ich mußte auch schon die Hälfte meiner HDRIs wegwerfen, weils einfach zu extrem schlecht waren.

    Es ist ja auch nur eine Form der Nachbearbeitung, und was passiert, wenn man gute Fotografie mit guter Nachbearbeitung (manuelles HDRI) koppelt, kann man zum Beispiel [hier sehen] (ganzen Thread durchscrollen), Hotlinking trau ich mich in dem Fall lieber nicht. ;)

    Daß mich die Technik des DRIs interessiert, stimmt auch. Ich wollte einfach wissen, wie das genau funktioniert, und wollte es anwenden. Irgendwann komme ich hoffentlich soweit, HDRIs mittels manuellen Exposure Blendings erstellen zu können.

    Daß das Basisfotomaterial dabei nicht immer toll ist, najo, kommt vor. Bei mir sind in beiden Feldern noch enorme Verbesserungspotentiale vorhanden, Fotografie wie auch Nachbearbeitung... Siehe Link gerade eben..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • PhotoMatix klappt bei mir irgentwie nicht
    und photoshop cs is mir etwas zu teuer

    gibts da sonst noch ne möglichkeit?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Es gäbe noch das Traumflieger DRI Tool.. Aber was genau klappte nicht bei PhotoMatix nicht? Wie waren deine genauen Arbeitsschritte?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mir auch! :respekt:
    Die Wolken sehen auf der einen Seite sehr bedrohlich aus, auf der anderen haben die Sonnenstrahlen einen himmlischen Flair, als wie wenn sie sich durchsetzen würden und die Dunkelheit verdrängen würden!