AMDs neue Wunderwaffe?

  • Wahn...hab da grad was gelesen, was ich euch ned vorenthalten will: AMDs K10 fka K8L

    Gefunden auf planet3dnow!

    Und hier ein Auszug, wo ich mal große Augen gemacht hab:
    "Seit gestern erregt in den globalen SETI-Toplisten der BOINCstats ein bis dato unbekannter AMD-Prozessor großes Aufsehen. Es handelt sich dabei um eine CPU, die vom BOINC-Framework als "AMD Athlon(tm)/Opteron(tm) CPU-model unknown" gelistet wird. Sofern es sich nicht um einen Hack der Stats handelt muss hier demnach eine CPU am Werk sein, die derzeit noch nicht auf dem Markt ist. Man munkelt es könnte sich dabei um eine Vorabversion des AMD K10 (fka K8L) handeln, der hier von einem AMD-Betatester als Stabilitätstest durch die BOINC-Hölle gejagt wird.

    Aufsehen erregen die Ergebnisse nicht nur wegen der unbekannten CPU, sondern vor allem ob der überragenden Geschwindigkeit. Mit einem RAC-Wert von über 1400 erreicht der unbekannte Prozessor den dreifachen Wert eines Intel Core 2 Duo E6700."

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Kommt der Prozessor auch für 939 raus AMD? X(

    eher nicht.

    Wenn das wiklich stimmt ists wirklch geil :hrr:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • 939 war irgendwie auch n Witz von AMD oder?
    Erst Sockel 754, dann 939, dann AM2, wobei 939 jetzt "tot" ist und für 754 wirds weiterhin CPUs geben (Semprons)....
    Da lob ich mir intels 775er Sockel...... Die machen es jetzt offenbar so, wie AMD seinerseits den Sockel A :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wenn es den Prozi wirklich gäbe, wäre AMD je endlich wieder zurück im Rennen.
    Hatte schon geplant mir so ein AMD PC zu kaufen der sein Geschwindigkeitsvorteil hauptsächlich aus seinem besserem RAM zieht^^.

    @ Der_Karlson Es werden zwar weiterhin Prozessoren für Sockel 754 gefertigt, die taugen aber nicht zum aufrüsten. So ist mein Athlon 64 3200+ von vor 3 Jahren sogar unübertaktet schneller als die heutigen Semprons (würde dann zwar DDR 400 haben, aber das krieg ich auch so hin). Den schnellen Athlon 3700+ und 3400+ kriegt man nirgendwo.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Zitat

    Original von B00nerang
    @ Der_Karlson Es werden zwar weiterhin Prozessoren für Sockel 754 gefertigt, die taugen aber nicht zum aufrüsten. So ist mein Athlon 64 3200+ von vor 3 Jahren sogar unübertaktet schneller als die heutigen Semprons (würde dann zwar DDR 400 haben, aber das krieg ich auch so hin). Den schnellen Athlon 3700+ und 3400+ kriegt man nirgendwo.

    Naja aber siehe die momentane Energiesparwelle, die sich (komischerweise) immer mehr gegenüber der "HighSpeed"welle durchsetzt.... Vll sagen viele auch: Ja gut ich kauf mir jetzt für mein altes S754 Board nen Semprom, weil der einfach weniger verbraucht und für meine Zwecke auch ausreicht....
    Ich les in letzter Zeit immer öfter von Leuten, die "downgraden" um Strom zu sparen ....

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • jop

    für Textbearbeitung reicht auch n Athlon 1500+ und Win 98

    6000+, 2048MB RAM und 2048MB CF braucht man nur für ne hand voll Games auf volle pulle detail zu zocken...


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Erst Sockel 754, dann 939, dann AM2

    Bin gespannt wann AMD das nächste Mal die Kundschaft übern Tisch zieht. Großspurig hatte man zum Release des 939 behauptet, er würde min. so lange Bestand wie der Sockel A haben.
    Nur deshlab habe ich mir überhaupt nen AMD geholt... :grr:


    Zitat

    eher nicht.

    Schon klar, schließlich ist der 939 ja auch vollkommen veraltet und der AM2 das Non-Plus-Ultra. :evil:

  • Damals hat wohl keiner gedacht das DDR2 RAM so schnell kommt


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • DDR3 steht in den startlöchern.... AM3 Sockel? :D LOL ka

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak

    Willst du mich verarschen? :grr:

    ;)


    ja :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Hmm also das der K8L so super schnell sein soll, hab ich bisher nirgends gesehn.
    3x Core Duo Geschwindigkeit halte ich als AMD Fan aber mehr als übertrieben.

    Vieleicht wird hier der Quad K8L mit dem Core 2Duo verglichen.

    Bei AMD haben die aber auch nochnichtmal mit der 45nm Fertigung angefangen oder ?

    Also im Moment macht Intel irgendwie alles besser:

    - Cure2Duo kommt+Massig Werbung für ihn in allen Medien
    - CoreDuo Centrino
    - Core2Quad
    - 80 Kerne auf einem DIE (Polaris)
    - Neues Isolationsmaterial (Dielektrikum) zusammen mit IBM entwickelt. - Wird noch im laufendem Jahr in die 45nm Produktion eingesetzt.
    - Wieder eine Preissenkung bei CPUs.
    - Intels antwort auf AMDs 4x4: V8 (nichts besonderes aber besser)

  • Ich meine vor ein paar wochen gelesen zu haben, dass AMD im Laufe des Jahres auch mal eine größere Werbekampagne starten will. Ich nehm mal stark an, dass dies mit der Vorstellung der neuen CPUs stattfinden wird.

    Was diese "unbekannte CPU" angeht, da würd ich jetzt auch erstmal vorsicht walten lassen. Am besten wärs natürlich, wenn derjenige selbst sich mal irgendwo zu Wort meldet (allerdings könnte es durchaus sein, dass er sich freiwillig erschießen muss, weil er irgendwelche verschwiegenheitsklauseln brechen würde)

    deshalb - abwarten und kaffee trinken...

  • Also der neue AMD würd mich shcon interessieren. Vor allem, weil in der neuen PCGH ein Interview drin ist, in der der Pressesprecher sagt, dass die neue (noch Namenlose) CPU eine völlig neue Architektur hat.

    Also nicht mehr auf dem Athlon64 Design basiert.

    So, und was sagt uns das??

    Neues CPU-Design, neuer Sockel... :spitze:


    Ok, ich gebs offen zu, dass ich AMD sehr sympathisiere, Intel natürlich aber auch zum sehr gut gelungenen C2D gratuliere (Endlich wieder mal wird der CPU Markt neu geordnet und der Wettkampf garantiert), jedoch hoffe ich, dass der neue AMD auch schneller als der C2D ist.

  • Also bei der CPU solls sich um ne Quad-Core CPU handeln, also 4 Kernchen, deshalb auch der große Vorsprung zum Core2 Duo.

    Schaden würds AMD sicher ned, wenns mal wieder Absatzstärker werden, denn der Kauf von ATi war sicher auch ned ohne und da wartet man zur Zeit auch auf den Launch vom R600.

    Derzeit würd ich zum Core 2Duo tendieren und dazu ein nettes 975er Brettchen :hrr:

    Die Mainboars bei AMD sind zwar billliger, aber das merkt man dann auch im Betrieb. Falls wer meckern will, hab hier nur AMD Systeme, aber nachdem ich bei nem Kumpel ein Core 2 System im Betrieb beäugeln konnte, will ich auch eins haben. :P

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • @ dungeon

    also wenn du dann diesen neuen amd cpu kaufst, werde ich dir deinen fx57 abkaufen und dasselbe wie im s7@kokü damit anstellen. :topmodel: :spitze:

    ich hoffe als kokü betreiber natürlich inständig, dass die neue amd cpu coldbug-frei sein wird. :adsh:

  • Falls ich danach keine andere (sinnvolle) Verwendung finde und da Preis stimmt, dann könnens wir scho machen. :topmodel::D
    Aber Vorsicht. bin nur sehr sehr schwer davon zu trennen... :hrr:

    Denke aber, dass AMD erst wieder die (für mich persönlich) eher uninteressante Servervariante, dann erst die normale version rausbringt.
    Mal schaun, wies sich entwickelt. Bin aber derzeit mit meiner CPU noch vollstens zufrieden :hrr:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (8. März 2007 um 23:41)