7600 GT Probleme mit Speichertakt

  • Wenn ich bei meiner GT den Takt auf Maximum stelle stürzen die Spiele sofort zu Anfang ab.
    Ich habe den Grafikprozessor von 550 auf 730 und den Ram von 690 auf 840 geschraubt. Ich wundere mich nur wozu das Tool da ist wenn die Sachen dann nicht laufen. Oder kann die Karte einen defekt haben ?

  • Zitat

    Original von RAFxItchy
    Wenn ich bei meiner GT den Takt auf Maximum stelle stürzen die Spiele sofort zu Anfang ab.
    Ich habe den Grafikprozessor von 550 auf 730 und den Ram von 690 auf 840 geschraubt. Ich wundere mich nur wozu das Tool da ist wenn die Sachen dann nicht laufen. Oder kann die Karte einen defekt haben ?

    Ich wundere mich immer wieder wozu Spezifikationen gut sind... :rolleyes:

  • Ist nen scherz oder?

    du kannst doch nicht erwarten, dass die karte einfach so maximum-takte bringt...730 core!! Das ist verdammt viel....die karte muss ihre standardtakte schaffen mehr nicht....OC-Tools oder coolbits sind dazu da die karte (moderat!!!) zu übertakten...

    aber da du scheinbar null plan hast, was OC wirklich ist, rate ich dir lieber gleich die finger davon zu lassen...bringt bei deiner karte sowieso kaum was...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Du kannst froh sein, dass Du Dir die Karte nicht geschrottet hast.

    Wenn Du sie aber dennoch übertakten möchtest, dann erhöhe immer nur um 10 - max 15 MHz. Anschließend lässt Du einen 3D-Benchmark laufen oder zockst ein Game. Aber nciht nur ein paar Minuten sondern mindestens ne halbe Stunde.

    Jeder machts meist anders, ich machs folgendermaßen:

    Ãœbertakte zuerst den Chip, bis erste Artefakte zu sehen sind.
    Meist ist dies an flimmernden Texturen zu erkennen. Wenn dies der Fall ist, gehst Du um 10MHz zurück und testest nochmal.
    Dann kannst Du das selbe mit dem RAM machen. Fehler erkennst Du ebenfalls an fehlerhaften Texturen oder wenn gleich großflächige Artefakte am Bild zu erkennen sind.

    Lass die Karte dann aber nie auf Anschlag laufen, sondern lass immer ein bisschen Luft nach oben.

    Also ZEIT LASSEN!! Ansonsten bleiben lassen. xD

  • @ Mobi

    Älter als Du, also schön leise sein. Du hast sicher voll die Ahnung. X(


    Ich takte gar nichts mehr, läuft alles wunderbar. Und nach einigen Assikommentaren macht es bald keinen Spass mehr hier fragen zu stellen. :grr:

  • Mit dem ATI Tool gibts ein Pixelfehlerfinder, sehr praktisch und theoretisch kann man da auch "automatisch" die maximalen Taktraten austesten lassen, weiß allerdings nicht wie gut das geht. Bei Nvidia-Karten seh ich in 3d Marks die Pixelfehler meist zu spät ka woran es liegt.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -