Niedriger Datendurchsatz bei Multitasking

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich eine große Datei über Fast Ethernet an einen anderen PC im Netzwerk übertrage und die Datei von Festplatte 2 zum anderen PC übertragen wird, habe ich um die 80Mbit/s, was glaub ich, normal ist.

    Wenn ich dann aber parallel dazu von Festplatte 1 auf eine DVD etwas brenne, bricht der Datendurchsatz heftig ein.

    Ich habe ein MSI nforce4 board mit einem 3700+ unter Windows XP x64 mit 2 SATA Festplatten, die *NICHT* im RAID verbunden sind und jeweils an einen SATA Stecker am Board angebunden sind.

    Wenn ich eine Datei auf der einen Festplatte packe und eine andere über das Netzwerk transferiere, tritt dieser Effekt auch auf.

    Es ist keine Partitionen sondern 2 Festplatten, wieso passiert das?

    }

  • Also mein Brenner ist noch ein IDE Laufwerk, es ist auch bei anderen sachen passiert, jetzt eben lief beides jedenfalls ziemlich gut parallel, und cpu last war bei bei bedeiden versuchen zwischen 5 und maximal 15% (bei 1GHz)


    Also hab einmal eine 2gb datei über netzwerk geschickt und dann eine 2gb datei auf der einen platte kopiert und auf der anderen über netzwerk transferiert


    hab aber sowieso mit komischen performance problemen zu kämpfen, manchmal ruckelt sich das system irgendwie ein, nfs most wanted friert des öfteren ein, erst stockt es und dann bleibts hängen :o

    also jetzt funktioniert es auch mit brennen und netzwerktransfer, hab aber auch schon mit avast und a squared nach kleinen tierchen gesucht

  • Wie alt sind Eure Windows-Installationen? Also sorry, aber wenn die Temperaturen in Euren Rechnern im grünen Bereich sind dann fällt mir nix sinnvolles ein.


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hm, also ich hab hier eventuell den schuldigen gefunden.

    Ich hab mein SWAP Space auf Festplatte 2 gelagert, und hard drive inspector hat mir die smart werte ausgelesen und gibt für festplatte 2 eine fehlerrate von 60% an, das war vor 1 monat noch nicht (da lief Most Wanted auch noch prima)

    Also ich vermute, dass das das (3x das :respekt:) problem sein könnte, hatte das bei ner alten festplatte auch schon erlebt.

    hab den swap jetzt erstmal umgelegt auf festplatte 1

    }