hm......... Ich habe meine Voodoo3 2000 mal von 143 auf 183 mhz übertaktet. Mit extrakühler natürlich, und ich merkte bei den games keinen Unterschied. Warum nicht?

overclocking
-
-
Original von Harrold
hm......... Ich habe meine Voodoo3 2000 mal von 143 auf 183 mhz übertaktet. Mit extrakühler natürlich, und ich merkte bei den games keinen Unterschied. Warum nicht?Womit hast du denn gebencht? Oder war das dein subjektiver Eindruck? Vielleicht war die von dir gewählte Auflösung auch zu gering.
Es kann durchaus sein, das man keinen Vorteil merkt, allerdings nur, wenn das Spiel eh schon sehr weit im flüssigen Bereich ist. zwischen 100 und 180 fps wird wohl niemand beispielsweise in Quake 3 etwas merken. -
Ich hab max payne gespielt. Es ruckelte mit den gleichen Einstellungen, noch genauso viel wie vorher. Bei 3dmark 2001se hab ich keinen Unterschied der 3dmarks gesehen. Hatte se mir nämlich aufgeschrieben.
-
Original von Harrold
Ich hab max payne gespielt. Es ruckelte mit den gleichen Einstellungen, noch genauso viel wie vorher. Bei 3dmark 2001se hab ich keinen Unterschied der 3dmarks gesehen. Hatte se mir nämlich aufgeschrieben.
Was für eine CPU hast du denn? -
Nen 566E Celeron, mit 256mb ram.
-
Das wundert mich. Die Voodoo 3 wird ja durch die CPU oder den RAM keinesfalls ausgebremst. Womit hast du denn übertaktet?
-
Einmal mit dem Overclocker beim Treiber, da merkte ich keinen Unterschied und einmel Overclocking tool. Da merkte ich auch nix.
-
Ähm, da wiederspreche ich einfach mal... Die Voodoo legt noch bis zum 750Mhz zu, erst dann sind so gut wie keine Unterschiede mehr auszumachen. Welches Tool haste denn benutzt? Du musst nachdem du den Takt umgestellt hast neustarten... und die daraufhin folgende Meldung das die Voodoo außerhalb der Spezi läuft ignorieren.
-
Um zu überprüfen ob das Tool was du benutzt überhaupt aktiv ist, lass mal 3DMark durchlaufen und schau dir mal die Werte vom Fillrate Test an. Daran kannste erkenn ob das Tool überhaupt funzt!
-
Original von Friday_13th
Ähm, da wiederspreche ich einfach mal... Die Voodoo legt noch bis zum 750Mhz zu, erst dann sind so gut wie keine Unterschiede mehr auszumachen. Welches Tool haste denn benutzt? Du musst nachdem du den Takt umgestellt hast neustarten... und die daraufhin folgende Meldung das die Voodoo außerhalb der Spezi läuft ignorieren.
Du widersprichts mir doch gar nicht. Ich habe ja lediglich gesagt, das die Voodoo 3 nicht durch 500MHz ausgebremst werden. Von nicht mehr skalieren war nicht die Rede;) -
Ja OK! Geb mich geschlagen. Hab übrigens meine Geschichte über 3dfx nochmal überarbeitet...
-
Hab alles gemacht. Aber war immer das gleiche. Merkte keinen Unterschied. Werde es aber bald nochmal probieren. Mal schauen, wie es dann ist. Hab ein anderes Videobios draufgemacht.
-
Welches Vid Bios haste denn druff und welches Prog benutzt du? Vielleicht blockiert auch ein alter Treiber die OC Funktion...
-
Hab die x-force Dgl3 version. Hab das bios 2.15.09-sd drauf.
-
Ich such die mal nen ganz einfaches aber sehr funktionales Prog raus! Mail ich dir dann.
-
Was für eine CPU haste denn?
-
nen 566E Celeron. Aber die Karte braucht minimum 90mhz. Von daher, kann die CPU die Karte nicht ausbremsen.
-
Ich find das Prog nicht mehr!!! Nehm doch mal Powerstrip!!! Funzt eigentlich immer und brauchst nicht neustarten beim ändern des Taktes.
-
Ach übrigens, die Karte wird ein wenig ausgebremst! Die skaliert auch über 600Mhz noch recht gut!