Fernsehen: LCD-Fernseher oder HTPC billiger?

  • Ich bin momentan am Ãœberlegen...
    Also ich will einen neuen Fernseher haben, mein jetziges 14"-Röhrenteil ist nicht mehr so gut und verbraucht unnötig Platz.
    Jetzt bin ich am Ãœberlegen, ob ich mir einfach einen HTPC bauen soll. Passende Teile hätte ich hier oder würde ich mir irgendwoher billig besorgen, Geräte, die dafür nötig sind, kosten ja nicht mehr viel.
    Wenn ich mir so die kleineren LCD-Fernseher bei eBay angucke, wundern mich die Preise schon ein wenig. Ab 200 Euro fangen da die kleinen Flachbildschirme an mit 15" oder 14". Und das sind dann auch noch die ohne DVB-T.
    Bei einem htpc hätte ich geringe Kosten für den LCD (gebrauchter 17" für 100 Euro oder weniger), die zusätzlichen Teile für den Fernseher, die TV- oder DVB-T-Karte würde mich ja auch nur wenig kosten.

    Und was meint ihr, was ist besser, auch vom Stromverbrauch her? Es würde ein Tuleron 1200 zum Einsatz kommen, der Rest würde auch möglichst stromsparend ausgewählt werden.
    Zum Stromsparen könnte ich mir auch einfach ein Notebook mit defektem Display holen (gibt es schon seehr günstig), das wäre enorm platzsparend, sähe geil aus, könnte bei der Gelegenheit auch gleich noch als Musikplayer dienen... Das wäre dann so in der P III-Klasse um 700 Mhz rum.
    Sound ist mir nicht soo wichtig, solange ich es höre und verstehe, ist es ok, besonders anspruchsvoll bin ich da nicht.

    Gibt es denn gute Linux-Treiber und -Programme für TV-Karten? Oder sogar eine spezielle Distri dafür?
    Und dauert das Booten vom ganzen Zubehör sehr lange, sodass es wieder nervig wäre? Was habt ihr so für Erfahrungen mit dieser Klasse?

    Man findet leider nur wenig Informationen dafür, da überall nur die Rede von den neuesten, größten Fernsehern ist, die ich einfach nicht haben will und mir auch viel zu teuer sind.


    ///Edit:
    Bin mir jetzt eigentlich relativ sicher, dass ich das mit dem Notebook mache. Ein gebrauchtes T20 oder X20 (dann aber mit Ultrabase, brauche DVD) ohne Akku und Display kriege ich für unter 100 Euro (schätze so 70 Euro). Dazu dann noch für 100 Euro einen gebrauchten TFT, da kriege ich mit Glück schon nen mittelmäßigen 19", ansonsten halt 17". Für die restlichen 30 kann ich mir eine TV-Karte leisten.
    Und dann vielleicht nochmal 60 Euro oder so für eine ordentlich große Festplatte (100GB?) für Aufnahmen, die ich eh nie machen werde.

    Hätte irgendjemand Gegenargumente?

    Einmal editiert, zuletzt von Schrank21 (11. April 2007 um 23:48)