Voodoo 5 5500 immer nur 6ns RAM?

• die v5 karten mit 5.5ns sind aber extrem selten.
    hab noch nie eine gesehen. ?(

hab nur gehört, dass bei manchen revs der v5 6000 5.5ns verwendet worden sind.

Edited once, last by Turrican (April 28, 2007 at 10:53 PM).

• Ich frage, weil es ums übertakten geht.

Leider hat meine nur 6ns und der läuft nur mit 166MHz.
    OCed ca. 185MHz dann ist Feierabend. (Für GPU und RAM xD )

sind die 5500er mit 5,5ns besonders gekennzeichnet?
    Verpackung oder kann man die rein äußerlich erkennen?
    (Ausser natürlich der Angabe auf den RAM-Bausteinen selber)

mfg

• ich hab bis jetzt noch keine serien 5500 mit schnellerem als 166er RAM gesehn

nur Prototypen
    V4, V3
    und eine umgelötete, vor 2monaten bei eBay

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• Wir hatten vor etlichen Monaten mal einen Thread zu dem Thema. Was für ein Hersteller war das nochmal mit dem 5,5ns Ram?

Irgendwer wollte doch auch mal versuchen schnellere Ramchips aufzutreiben und den dann auf den Karten austauschen.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

Edited once, last by Phobos (April 29, 2007 at 3:13 PM).

Original von Phobos

Irgendwer wollte doch auch mal versuchen schnellere Ramchips aufzutreiben und den dann auf den Karten austauschen.

Ist das überhaupt möglich für Laien??!?
    Ich mein, da braucht man nicht nur ne spitze Lötspitze, sondern auch ne ruhige Hand und viel Erfahrung oder wie?!? :spitze:

• Naja, mitm Baumarkt Lötkolben brauchst natürlich nicht anfangen. Aber es gibt durchaus ne Menge Menschen die z.B. berufsbedingt sowas ohne größere Schwierigkeiten bewältigen konnten.

Das Hauptprobleme war ja die passenden Speicherchips aufzutreiben. Das ging soweit, dass man schon welche von anderen Karten oblöten wollte. Ich glaub zwecks schlechter Verfügbarkeit verlief die Sache dann auch im Sande...

Edit: Hab die Threads gefunden, gleich nochmal durchlesen.

Hiero
    June 9, 2003 at 2:23 PM
    Ghost Dog
    March 13, 2003 at 11:55 AM
    Hiero
    June 9, 2003 at 2:23 PM
    Hiero
    May 26, 2004 at 8:31 PM

Das war noch zu Zeiten wo ich als ziemlicher Voodoonoob ins Forum gestolpert bin. :D

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

Edited 5 times, last by Phobos (April 29, 2007 at 5:19 PM).

• hat jmd ein foto von gohans v5 5500 mit vsa-101?
    ich hab ihn mal via icq angesprochen aber geantwortet hat er nie...

ohne beweise glaub ich nix...

und in falconflys forum schwirren scho einige v4 4500 mit 64mb rum...gemoddet wurden die irgendwo in osteuropa...weiß leider nich genau welcher user das genau war...

Original von DungeonKeeper1
    Ich frage, weil es ums übertakten geht.

Leider hat meine nur 6ns und der läuft nur mit 166MHz.
    OCed ca. 185MHz dann ist Feierabend. (Für GPU und RAM xD )
    mfg

Net so ganz - meine V5 5500 AGP hatte mit 6 ns Rams (passiv gekühlt) 192 MHz Takt mitgemacht stabil bei nem 147 MHz AGP Takt (gegenüber 133 MHz). Zalmankühler mit den AAVID Lüftern drauf auf den GPUs ließen die Karte richtig gut abgehn!

• Hmm war das K7S5A nicht so ein "Spezialfall"?

Ist schon ne Weile her seitdem ichs das letzte mal gesehn hab, aber das mit AGP/PCI Frequenz war doch irgendwie vom Teiler abhängig?

Quasi von 133 - auf welchem die AGP Karte mit "normalem" Takt - um 12 MHz höher.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass trotz der vermuteten Übertaktung des Busses um über 80 MHz die Differenz nur 12 MHz beträgt.

Hatte damals auch das Bios drauf und den Prozzie übertaktet. Zum Glück war der Schwachsinn dann mitm NForce2 vorbei und man konnte den FSB unabhängig vom AGP/PCI Bus erhöhen.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!