• [Blockierte Grafik: http://www.overclockers.ru/images/news/2007/05/03/his_01.jpg]

    Ich bin ja normalerweise im ATi Forum kaum oder gar nicht aktiv, aber da es mir offensichtlich noch keiner vorgemacht hat, hier eine Review-Sammlung der Radeon HD2900XT mit dem R600 Chip (teilweise ein Ripoff der Liste auf overclockers.at):

    [VRZone]
    [TweakTown]
    [OCWorkBench]
    [Beyond3D]
    [Hexus]
    [Hardware Secrets]
    [Phoronix]
    [techPowerUp!]
    [Guru3D]
    [Computerbase]
    [Hot Hardware]
    [Driver Heaven]
    [Hardwareluxx]
    [The Inquirer]
    [PC-Welt]
    [Technic3D]
    [Legit Reviews] & [Legit Reviews DX10 Special ATi vs. nVidia] & [Legit Reviews DX10 Special #2 ATi vs. nVidia]
    [Bit-Tech (inkl. Crossfire Tests)]
    [TrustedReviews]

    Also ich habe mir mal einige der Reviews durchgelesen, und es sieht nicht gut aus. Der Chip hat etwa 50 Millionen Transistoren mehr als der G80, und ist in 80nm statt 90nm gefertigt, trotzdem brennt der Chip fast ab, heißer und hungriger als G80.

    Nun, Hitze und Stromverbrauch sind mir persönlich ja vollkommen WURSCHT, aber leider geht damit die Pole Position nicht einher.. Der Chip hat zuwenige Textureinheiten und kann nicht genügend Textursamples pro Pass abarbeiten, das bremst Textur-/Alphaintensive Games und auch den anisotropen Filter, der dafür wenigstens fast so gut ist, wie der von nVidia.

    Das FSAA stört. Weniger, weil es schlecht aussehen würde, denn das tut es nicht. 8x Multisampling ist vorbildlich, und AAA sieht jetzt richtig VIEL besser aus. Leider sind die Einbrüche so schlimm, daß es dann teilweise nur mehr für 50% der 8800GTX Leistung reicht, auch die GTS ist hier schneller.

    Die neuen AA Modi sind mir persönlich ein Dorn im Auge, da hier ein Blurfilter zum Einsatz kommt, der nicht nur Subpixelsamples entnimmt, sondern auch 1 bzw. 2 Samples der Nachbarpixel. Ergebnis sind wunderbare Kanten, aber ein weichgezeichnetes Bild, die meisten Redakteure haben dies mit nVidias Quincunx verglichen, wenngleich es auch ned ganz so wild ist. Ich persönlich würde wohl beim normalen 8xMS FSAA bleiben.

    Interessant ist, daß die Karte in theoretischen DX10 Messungen (Geometrieshader!) teilweise um bis zu 100% vorne liegt. Messungen in realen DX10 Engines aber belegen wieder der GTX mehr Muskeln. Liegt vielleicht auch daran, daß die DX10 Engines noch nicht so weit sind? Aber genau weiß das (noch) niemand. Wo bleibt der DX10 3DMark, wenn man einen 3DMark zur Abwechslung mal wirklich brauchen könnte!?!

    Sieht so aus, als wäre der Xenos-Ableger durchwegs mit Problemen unterwegs. Die FSAA-Einbrüche sollen ein Treiberproblem sein, ich HOFFE, daß das stimmt, genügend Rohbandbreite wäre ja da! Und die Einteilung in 64-Bit Speicherkanäle (statt 32) und der Ringbus kosten zwar ein wenig Effizienz im Vergleich zu den 12 Stück 32-Bit Crossbars von nVidia, aber SO viel doch sicher auch wieder nicht!

    Mein persönliches Fazit: Die AA Leistung vergurkt den Launch, und die AF Leistung ist nicht bahnbrechend, weder in Opulenz noch fps-Einbruch (zu schwache Textureinheiten). ATi sollte ordentliche Treiber nachreichen (soferns an denen liegt), und schnellstens DX10-Muskeln zeigen, ein Colin McRae Dirt Demo könnte hier zum Beispiel Wunder wirken (haufenweise Geometrieshadereinsatz), gesetzt den Fall, R600 ist dann dabei auch wirklich flotter.

    Ansonsten siehts nämlich nach heiß & langsam aus.

    ATi hat als direkten Gegner die 8800GTS deklariert, den Preis aber leicht über selbiger angesetzt. Könnte ein Selbstmordkommando werden, wenn nicht schnellstens mehr FSAA Leistung rausschaut. Die Qualität des AAs wäre nämlich wie gesagt blendend...

    Da muß noch mehr gehen! Ansonsten hilft nur ein Rush auf 65nm vor NV, und die Hoffnung, daß es keine schnelle 65nm 8900 geben wird.

    Eure Meinungen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    7 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. Mai 2007 um 10:37)

  • Bin auf den ersten Blick auch ein wenig enttäuscht. Ich war mir eigentlich fast sicher dass ich mir zum Launch ne 2900XT holen. Nu nich mehr wirklich :spitze:
    Die Weichzeichnung is wirklich übel im Vergleich zu nVidia Screens. Und bei der Performance verweise ich vorerst auf das frühe Treiberstadium, da hab ich ja noch Hoffnungen dass sich das bessert...


    Ich werd dann noch 2-3 Wochen warten und dann ne ne Karte kaufen. Ma sehn wasses dann wird :spitze:

  • Bin ebenfalls sehr enttäuscht. Ich habe kein Wunder auf Erden erwartet jeddoch war die Zeitspanne so groß das man ein wertigeres und ausgereifteres Produkt erwartet hat. Ganz erlich sehe ich zZt. ATi weit abgeschlagen -> miese Hardware, schlechtere Treiber wie die des Mitbewerbers nVidia... :(

    Also ich werde garantiert erstmal die Finger weg von ATi lassen. Bin einfach zu enttäuscht das ATi nicht mehr zu bieten hat, da sind auch die "günstigen" 400€ zu teuer für ein noch nicht fertiges Produkt. "A Perfect 10!" ist das nicht...

    Gruss,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich freu mich, dann war meine X1900XT nicht so dermaßen der Fehlkauf, ich bin zwar entäuscht, dass die nicht eine Karte rausgebracht haben, die schneller als die 8800GTX ist, aber sie ist zumindest für den gleichen Preis mit der 8800GTS vergleichbar.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • a, bin auch etwas enttäuscht. Wollte mir eigentlich ne 2600XT holen, hab mir aber nun doch ne X1950pro bestellt. Die 2600er wird sich wohl leistungstechnisch auch nicht von der 1950 absetzen können und auf DX10 kann man ja eh noch lange warten, bis entsprechende Spiele kommen. Und bis dahin gibts (zumindest von NV) auch schon wieder die nächste Generation.


    Würde sagen ein klares 2:0 für NV. Hoffentlich bekommt ATI die Treiber wenigstens bald gebacken :spitze:

    edit:

    war scheinbar blind :topmodel:
    die kann man ja tatsächlich sogar schon bestellen

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (14. Mai 2007 um 12:45)

  • Naja mit "mieser Hardware" würd ich so vorschnell erstmal gaaanz vorsichtig sein.
    Kommen Treiber, kommen FPS ;)
    Allerdiungs isses schon fast lachhaft, dass, bei so langer Entwicklungszeit, nur so (offensichtlich) miese Treiber zum Launch bereitstehen.
    Zudem folgendes Szenario:
    Es scheint ja so, als wenn die ATis ein dickes Potenzial für DX10 Titel haben. Die Grundgeschwindigkeit scheint durchaus "brauchbar" zu sein. Sprich: aktuelle Games sind in höchsten Quali-Settings flüssig zu zocken (die Situation wird sich 100%ig mit den nächsten Treiberreleases nochmal deutlich verbessern).
    Wenn die ersten "richtigen DX10 Titel rauskommen, kann es durchaus sein, dass ATi mit seiner 2000er Serie da n dicken Vorteil hat und auch diese Titel noch in höchsten Settings flüssig zocken kann. Und möglichweise müssen Leute, die mit der 8800er Serie (speziell der GTS) fahren, schon deutliche Abstriche machen. Also wäre die ATi (vor allem in Vergleich mit der GTS) das zukunftssicherere Produkt -> man muss erst später erneut aufrüsten.

    Wie gesagt auf den ersten Blick bin ich auch enttäuscht, ich hab deutlich mehr Performance erwartet. Aber die nächsten paar Wochen werden zeigen wies tatsächlich um die 2000er Serie bestellt ist.

    Das schlimmste was passieren kann ist dass ATi richtig baden geht mit ihrer neuen Serie. Dann siehts ganz dunkel aus. Dann können die Assis von nVidia bald als Monopolist ihre Top Karten für n Tausender anbieten (Wie sie es ja offenkundig vorhaben! :grr: ) :rolleyes:

  • Die reinen DX10 Synthi-Benches sehen ja gut aus, aber das wenige, was bisher unter DX10 tatsächlich getestet wurde (so wie Call of Juarez D3D10 etc.) sieht wieder nach Vorsprung für die GTX aus.

    Da muß schnell ein Spiel oder eben ein 3DMark her (oder sonst ein ordentlicher DX10 Bench). Aber das wird halt erst die Zeit zeigen.

    Momentan kann man halt nur aufgrund dessen urteilen, was man in DX9 sieht...

    Ich persönlich bin zwar NV-Fan, und mir hat der GF 8800 Launch echt arg gefallen, aber ohne ordentliche Konkurrenz macht das keinen Spaß, selbst wenn einem die Preise wurscht sind. :(

    Wenn das alte Gesetz noch stimmt, daß die Flaggschiffe die Publicity für die Mid-Range und Low-End Modelle machen, dann aua..

    Man bräuchte sowas wie einen großen Vorzeige-Titel, in dem man unschlagbar ist!

    Edit: Ich update die Reviewlinks oben, sowie neue Reviews auftauchen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Mai 2007 um 14:17)

  • Problem bei ATI seit jeher: Treiber.
    --
    Die waren zumindest bis einschließlich 2005 nicht fähig einen vernünftigen Treiber für die 9800er zu schreiben womit irgendwas problemlos läuft.
    --
    Was passiert dadurch?
    1. Ein paar Leute gehen zu Omegacorner und holen sich diese Treiber und sind zufrieden daß alles funzt.
    2. Die anderen Leute regen sich drüber auf daß es nicht funzt und erzählen das weiter und schon hat ATI 10 potentielle Käufer weniger...
    --
    Also in meinen Augen bewegt sich ATI grad auf die typische S3-Laufbahn zu... Die wenn nicht endlich kapieren daß die beste Karte ohne vernünftige Treiber nix bringt dann hamsas net anders verdient. Wie blöd muß man eigentlich sein?

    ciao

    P.S.: Ich sag nicht daß es einfach wäre Treiber zu programmieren - aber bei der Konkurrenz funktionierts ja auch...

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich versteh nich was alle immer mit den ATi Treibern rumheulen.. (die für die 2000er Serie mal ausgenommen)

    Ich bin zwar "erst" bei der 9700er bei ATi eingestiegen, ich hatte allerdings nur ein einziges Mal ein Treiber-verschuldetes Problem (NFSU 1), sonst habe ich nie Probleme mit den original ATi Treibern gehabt :rolleyes:

  • Da kann ich mich Tweakstone nur anschließen!

    Hatte bisher Radeon 8500, 9600, 9700, 9800 und X850. Mit den Treibern hatte ich kein einziges Problem, selbst mit dem "sooooo doofen" CCC bin ich bestens ausgekommen.

    Ist mir wirklich etwas unerklärlich, warum ATI deswegen immer wieder schlecht gemacht wird. Meistens liegts nämlich an den Usern selbst, da werden tausend verschiedene Alpha und Beta Treiber nacheinander munter rauf und runter installiert und das dann irgendwann sense ist, ist ja wohl klar.
    Ein Kollege von mir hat auch auf das CCC geschimpft; Zitat: "Des is der letzte Dreck"
    Dann hab ich ihm innerhalb von einer Minute die einstellungen im CCC gemacht, die ja nix anderes sind, als im herkömlichen Control Panel, und plötzlich war jener Kollege ganz ruhig.
    Zitat: "Hmpf, achso. Da hab ich noch net geguckt"

    :spitze:

  • Hmm komisch... also bei mir wars andauernd so daß irgendwas herumgezickt hat oder Bildfehler hatte... Beispielsweise Operation Flashpoint lief mit den originalen Treibern nicht.
    ------
    Irgendwann bin ich dann auf omegadriver umgestiegen.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Bin zwar froh, dass die Karte nun doch released ist doch auf der anderen Seite hätte ich mir schon gewünscht, dass die Performance >= der 8800gtx ist. Ich beziehe mich hier auf die Preisentwicklung.
    Mit Treiberproblemen in Spielen hatte ich bisher (hab ATi seit Anfang 2003) auch nicht zu kämpfen.
    Allerdings bin ich wirklich am überlegen, ob meine nächste Karte ( Ende 2007/Anfang 2008 ) nicht doch wieder ein nVidia sein soll.
    Die ATi-Treiber machen mit diversen Leveleditoren leider noch Probleme. Die Catalyst AI bringt beim Rendern zB den Radiant zum Absturz wenn man einen DualCore hat.
    In Maya gibts Artefakte auf dem Mesh wenn man Highquality Rendering aktiviert.
    Darum modele ich überwiegend noch auf einer mittlerweile betagten 6800GT. Die Performance ist hier zwar nicht ganz so gut aber die optischen Probleme sind weg.

    Hoffen wir auf bessere Treiber. Crysis, UT3 & Co lassen eh noch ein wenig auf sich warten. Nur Quake Wars soll im Juni kommen.

    Hoffe das beste für ATi.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (14. Mai 2007 um 15:14)

  • Zitat

    Original von 666psycho
    Da kann ich mich Tweakstone nur anschließen!

    Hatte bisher Radeon 8500, 9600, 9700, 9800 und X850. Mit den Treibern hatte ich kein einziges Problem, selbst mit dem "sooooo doofen" CCC bin ich bestens ausgekommen.

    Ist mir wirklich etwas unerklärlich, warum ATI deswegen immer wieder schlecht gemacht wird. Meistens liegts nämlich an den Usern selbst, da werden tausend verschiedene Alpha und Beta Treiber nacheinander munter rauf und runter installiert und das dann irgendwann sense ist, ist ja wohl klar.
    Ein Kollege von mir hat auch auf das CCC geschimpft; Zitat: "Des is der letzte Dreck"
    Dann hab ich ihm innerhalb von einer Minute die einstellungen im CCC gemacht, die ja nix anderes sind, als im herkömlichen Control Panel, und plötzlich war jener Kollege ganz ruhig.
    Zitat: "Hmpf, achso. Da hab ich noch net geguckt"

    :spitze:

    Ich dachte schon ich bin mit meiner Erfahrung allein :rolleyes:
    Das CCC find ich mittlerweile auch supi, am Anfang wars noch bisl träge, aber nu find ichs top.
    Das neue NV Panel dagegen is mir n Graus :topmodel:

  • Stimm ich zu! Das CCC is mittlerweile schwer in Ordnung!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Also meine letzte Radeon war eine 9800 Pro, und das ist nun doch schon etwas her, interessanterweise war die einzige Radeon, mit der ich keine nennenswerte Treiberprobleme hatte die originale Radeon DDR. Ich hatte aber auch nur folgende Modelle:

    • ATi Radeon DDR
    • ATi Radeon 9500 Pro (60Hz Bug in 3D und 2D)
    • ATi Radeon 9800 Pro (Crashes)

    Das läßt sich natürlich lange nicht mehr auf aktuelle Radeons übertragen. Die letzten Probleme hatte ich lediglich auf der Arbeit mit zwei Stück der 7xxxer Serie. Eine ist gestorben, und die andere wurde mit einem eingedrückten Pin im DVI geliefert..

    Was die Panels angeht, so ist mir bei nVidia lediglich positiv aufgefallen, daß es bei mir relativ schnell startet (Karte ist eine 8800GTX), negativ wäre anzumerken, daß es einfach viel zu viel Platz am Bildschirm benötigt, das ginge auch wesentlich sparsamer, das moderne CCC mußte ich noch ned benutzen.

    Es gab halt früher sehr oft Probleme, und wenn einmal eine Stigmatisierung da ist, dann wird sie umso mehr verstärkt, wenn wieder ein Problem auftaucht (z.B. schwacher Linux-Support, oder jetzt hier das FSAA Problem).

    Wenn das mit dem FSAA wirklich ein Treiberproblem ist, dann ists aber ein gewaltiges, das schleunigst weg muß!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Mai 2007 um 20:10)

  • What the HELL ?

    As good as it looks. I can't believe this ... somehow

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • naja....AAA (mit SSAA) wird zu EATM (vergleichbar mit nVs TMSAA)....dadurch wohl der geschwindigkeitsvorteil...

    wobei da natürlich noch was anderes im argen liegen muss, denn (deutlich) schneller als eine X1950XTX MUSS die karte ja sein...man munkelt was über nicht ROP-Probleme

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von J0ph33 (14. Mai 2007 um 22:12)

  • it's just that the R600 is so new it still has to get optimized properly for the applications out there ,once the people start using it then AMD/ATi can start fixing problems like all other generations ;)

    also found a nice article about the minimum fps the HD 2900XT does compared to the X1950 XTX and the 8800 GTX :)

    okay 3 totally different classes as GPU's/VPU's but just to get the idea how efficient the 512Bit memory bus really can be, take a look at this nice article 8)
    http://www.tweaktown.com/articles/1100/11/...roes/index.html

    The 8800 GTX looks like a bigger frame dropper than the 2900 XT if you compare the frame drops when FSAA + AF is enabled

    here a nice graph on how powerfull the Vertexshader processing really is, quite amazing really:
    [Blockierte Grafik: http://media.bestofmicro.com/2/U/15654/original/016.gif]

    The reason why the gap is so big is that because AMD chose for 5 Way Scalar Madds instead of a Vec4 + Scalar which the previous DX9 series used :)

    So for people that like doing CAD as 3d Modelling the R600 is deffintely TeH VPU for you, since Vertexshader processing take a very big deal in that area as up comming OpenGL 2.1 applications.

    Here some reviews about the image quallity of the new CFAA modes as settings :)

    ATI 8x + Wide Tent
    [Blockierte Grafik: http://www.dinoxpc.com/Tests/articoli…ges/aa8x+wt.jpg]

    nVidia 16xQ
    [Blockierte Grafik: http://www.dinoxpc.com/Tests/articoli…c_785472_25.jpg]

    about the EATM part that can be found in the review:
    http://www.techreport.com/reviews/2007q2…xt/index.x?pg=8

    As the advantages as the disadvantages of CFAA are clearly explained here as well:
    http://www.techreport.com/reviews/2007q2…xt/index.x?pg=6