• When it comes to FSAA I'd sure as hell prefer pure Multisampling + EATM (or SS AAA if fixed properly). The blur filters may produce some soft edges, but who likes blur filters? I surely don't!

    And the newer driver isn't pushing the HD2900XT past the GTX in all apps (Oblivion seems to be one of the few?). [See].

    I mean, there might be more driver optimization coming, and it is VERY hard to tell what can still be done and what cannot. But it seems as if highly texture mapping intensive DX9 apps aren't R600s domain. I'd say, this will be at best GTX level (when looking at more than one game of course).

    Problem is, that it wasn't at launch time. So publicity is initially bad, which won't help ATi selling the R600 (launch articles are very important).

    I can't believe they didn't manage to supply the better driver 1-2 weeks earlier..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hast du das ganze Review gelesen? Der Autor sagt, dass inGame das verblurrte Bild nich so stark auffällt, sondern sogar das Bild ruhiger erscheint. Wenn du messerscharfe Kanten hast, tendiert das Bild IMMER dazu unruhig zu werden. Wenn der neue Filter dem entgegen wirkt und der Verwisch-Effekt tatsächlich nicht auffällt, ist das Ding grandios. Wie der Autor geschrieben hat: man musss die Technik halt selbst sehen um zu entscheiden. Laut seiner Meinung ist das die aktuell beste Kantenglättungsform ( Er spricht von einer neuen Hybridform, ich glaub 4xMSAA + 8xCFSAA oder wie das jetzt heisst :D ). Ich bin gespannt, ich will das Ding erstmal in Aktion sehn und entscheide dann. Screenshots können täuschen ;)

    Ich glaub ich hol mir das Ding doch (wobei ich dann lieber noch 2-3 Wochen warte). Vor allem die Sapphire Karte sieht auch nich grade ungeil aus :hrr:

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    [...]Der Autor sagt, dass inGame das verblurrte Bild nich so stark auffällt, sondern sogar das Bild ruhiger erscheint. Wenn du messerscharfe Kanten hast, tendiert das Bild IMMER dazu unruhig zu werden. Wenn der neue Filter dem entgegen wirkt und der Verwisch-Effekt tatsächlich nicht auffällt, ist das Ding grandios.

    Objektiv gesehen ist es halt so, daß ein Blurfilter immer Bildinformation kostet, und das ist irgendwie ein krasser Gegensatz zur Grundidee von FSAA. Quincunx produzierte auch glattere Kanten... würdest du es deshalb einschalten? Auch wenn Quincunx im Vergleich natürlich weitaus mieser ist, sind beide Lösungen imho nicht gut (gleicher Ansatz).

    @unruhiges Bild: Solange man kein temporales AA einsetzt, und die Frameraten hoch sind, sollte es zu keiner Bildunruhe kommen (AF-Probleme einmal außen vor gelassen). Wenn dies aber doch passiert, kann es imho nicht die richtige Lösung sein, einfach ein Milchglas über die ganze Szene zu setzen, um es Mal überspitzt auszudrücken. ;)

    Ich bleibe dabei, daß Blurfilter der falsche Weg sind. Genauso falsch, wie brutale LOD Settings um Texturen schärfer zu machen, winkelabhängiges AF oder genauso falsch wie "brilineare" Filter, auch wenn dem jeweils natürlich unterschiedliche Grundideen und Techniken zugrunde liegen, schon klar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • das einzig gute CFAA ist das mit Edge-Filter, da es Flächen nicht behandelt...und somit nur da blurt, wo es auch sinn macht...an den kanten...

    leider kostet das momentan noch unmengen performance...

    die beiden anderen CFAA-Dinger (wide tent und narrow tent) kann man getrost vergessen...


    die Karte scheint einen wirklich ernsten ROP-Bug zu haben....ich hab zwar nicht alles verstanden, aber was ich gehört habe, braucht MSAA momentan Shader-Power auf dem R600, da die ROPs irgendwas nicht ganz alleine schaffen...Wenn das so stimmt, wäre das absolut katastrophal, da ein solch gravierendes Problem kaum mit einem neuen Treiber behoben werden kann...

    naja, entweder auf einen Preissturz bei der 8800GTX oder auf den R650 warten...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von J0ph33 (15. Mai 2007 um 13:22)

  • Well there has been another good driver update, drivers 8.38 really improve the HD 2900XT's performance quite a bit!:
    http://www.xtremesystems.org/forums/showpo...p;postcount=175

    with ATi Catalyst 8.37 the following was achieved:
    3dmark 2006: 12086 Marks
    Dark Messiah: 63 FPS
    [Blockierte Grafik: http://quickload.hostingvision.com/thumbs/93783dm06%20837.jpg] [Blockierte Grafik: http://quickload.hostingvision.com/thumbs/8700DM837.jpg]


    With ATi Catalyst 8.38 the improved following was achieved 8)
    3dmark2006: 12530 Marks
    Dark Messiah: 78 FPS
    [Blockierte Grafik: http://quickload.hostingvision.com/thumbs/74123dm06%20838.jpg] [Blockierte Grafik: http://quickload.hostingvision.com/thumbs/7440DM838.jpg]

    somewhere on this chinese site the 8.38 drivers tests were found :)
    http://chiphell.com/viewthread.php?tid=394...tra=&page=3

  • Would be nice to know what has exactly been changed. Is there any changelog? I can't find any download links there (and i can't read shit on that site, which is pretty much obvious. ;) ).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe noch nie was von ATi gehalten die einzige Graka die ich einfach nur (Cool) fand war die Rage-Fury-Maxx! :gadget:
    Ati ist nur groß geworden weil NV 3dfx geschluckt hat mehr nicht! ;(

    Die werden immer zweitklassik bleiben ab&zu mal besser das wars aber auch! xD

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (17. Mai 2007 um 17:27)

  • ansichtsache, ab R300 (und bis zum G80) haben mich die Lösungen von ATi immer deutlich mehr überzeugt...

    R3x0 ist schneller als NV3x (in Spielen mit SM2.0 bis zu 4x)
    R4x0 ist schneller als NV4x (SM3.0 brauchte man in der Generation praktisch nicht)
    R5x0 ist schneller als G7x (+bessere BQ)

    nur der R600 scheint diese Serie momentan nicht fortsetzen zu können...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von J0ph33 (17. Mai 2007 um 19:10)

  • Zitat

    Original von J0ph33
    ansichtsache, ab R300 (und bis zum G80) haben mich die Lösungen von ATi immer deutlich mehr überzeugt...

    R3x0 ist schneller als NV3x (in Spielen mit SM2.0 bis zu 4x)
    R4x0 ist schneller als NV4x (SM3.0 brauchte man in der Generation praktisch nicht)
    R5x0 ist schneller als G7x (+bessere BQ)

    nur der R600 scheint diese Serie momentan nicht fortsetzen zu können...


    Naja, dank enormer Shaderpower und dem, noch ned so richtig laufenden, 24xFSAA, welches dank 512bit Speicheranbindung wohl auch gut laufen wird, würd ich den R600 ned so schnell abschreiben... ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von J0ph33
    [...]R4x0 ist schneller als NV4x (SM3.0 brauchte man in der Generation praktisch nicht)[...]

    Hmm, stimmt das? Ich bilde mir ein, die 6800GT/U waren so ziemlich überall vorn, oder täusch ich mich?

    @SM3.0, najo, das ist so eine Streitfrage wie jetzt die Tesselation Unit. Irgendwer muß es ja irgendwann Mal einführen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von ChristianTHB


    Naja, dank enormer Shaderpower und dem, noch ned so richtig laufenden, 24xFSAA, welches dank 512bit Speicheranbindung wohl auch gut laufen wird, würd ich den R600 ned so schnell abschreiben... ;)

    weißt du was 24xFSAA ist?
    das ist meines Wissens 8*AA + CFAA (blur-Filter) + Edge-Detect und verbraucht momentan noch unmengen performance...

    bandbreite ist da, das ist richtig, aber trotzdem liegt da ein gewaltiges problem vor, da schon 4*AA unglaublich einbricht, was es auf grund der Bandbreite eigentlich nicht sollte...in einer aktuellen AMD-Erklärung wird auch noch das AA via Shader auf dem R600 als Feature verkauft, kein gutes zeichen in hinblick auf die zukunft, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn

    Hmm, stimmt das? Ich bilde mir ein, die 6800GT/U waren so ziemlich überall vorn, oder täusch ich mich?

    @SM3.0, najo, das ist so eine Streitfrage wie jetzt die Tesselation Unit. Irgendwer muß es ja irgendwann Mal einführen. ;)

    du täuscht dich, die GT lag am anfang vor X800PRO, die X800XT(PE) und später die X850XT(PE) haben die 6800er allerdings ziemlich verkloppt, vorallem je mehr Zeit verstrich...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Stimmt, diese Anhäufung verschiedener Bildverbesserungsmethoden als "24xFSAA" anzupreisen, wirklich unfein. Vor allem der Einbruch zwischen den verschiedenen AA Modis is ja ned grad von schlechten Eltern, zu sehn beim 3dc Review. Da hält sich nvidias G80 um einiges besser =)

    Sollten wirklich zusehen, dass der Treiber endlich besser wird :P

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Ok, aber beim Release war NV40 vorn, speedmäßig, das war's, was ich meinte. Soweit ich mich erinnere, waren ja nur die FX-Reihen bei SM2.0 wirklich unter aller Sau (das kommt dabei raus, wenn man sich nicht mit Microsoft zusammensetzt bei der Entwicklung, wie wir heute wissen).

    Danach gabs ja auf beiden Seiten kein richtig schlimmes Debakel mehr, damit meine ich ein solches, daß sich auch wirklich auf die Verkaufszahlen auswirkt (was u.a. der schlechtere anisotrope Filter der 7er Serie nicht tat).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von rockys82
    Ich habe noch nie was von ATi gehalten die einzige Graka die ich einfach nur (Cool) fand war die Rage-Fury-Maxx! :gadget:
    Ati ist nur groß geworden weil NV 3dfx geschluckt hat mehr nicht! ;(

    Die werden immer zweitklassik bleiben ab&zu mal besser das wars aber auch! xD

    :spitze:

    ATi hat Nvidia die letzten Jahre oft böse böse verkloppt. Ab R300 war jedes ATi Gegenstück schneller, oft genug dramatisch schneller, siehe NV40 vs R420, der R420 hat den NV40 so eins auf die Nüsse gegeben, man hätte meinen können, die sind nicht in der selben Gen. R580 vs G71 war ähnlich, G71 konnte anfangs nur mithalten, weil er mehr Füllrate hat.

    Mit einer ATi hattest du bisher längere Zeit mehr FPS, das ist fakt. Ich weiß auch gar nicht, wie man über einen ebenbürtigen, oft besseren Konkurrenten so etwas schreiben kann? Ich gönne es Nvidia, dass sie zur Zeit wohl vorne sind, G80 ist ja auch ein wirklich guter Wurf. Aber abschreiben würde ich ATi nicht, das wäre ein großer Fehler. Spätestens mit R650 lehren sie Nvidia wieder das fürchten, bin ich mir sicher.

    Was den R600 angeht, so steht auch noch nichts fest, entweder ein Designfehler, oder eben schlechte Treiber. Wobei diese Runde klar an NV ging, denn G90 und R650 stehen ja bald schon vor der Tür ;)

  • Zitat

    Sollten wirklich zusehen, dass der Treiber endlich besser wird

    Das wird jetzt schon wie lange gepredigt? 5 Jahre? 6 Jahre? Die Treiber sind immernoch der letzte Murks. Selbst ein uralt Treiber von nVidia funktioniert mit modernen Spielen besser als der neuste Catalyst (oder wie auch immer das Ding jetzt heist).

    Von verkloppen kann meiner Ansicht nach keinen Rede sein, was nützt mir die schnellste Grafikkarte, wenn der verbaute (STANDARD) Lüfter völliger Murks ist und der Treiber immer wieder dafür sorgt, dass ich verschiedene Versionen (Sowohl Grafiktreiber, als auch Spielversionen) durchtesten muss?

    Mit meinen zwei X8xx Karten habe ich effektiv mehr Zeit auf dem Desktop und in Installationsmenüs verbracht, als mit dem Zocken.

    Und für letzteres werden die Dinger doch gebaut...oder täusche ich mich?

    Ãœbrigens hatte ich bis zur 10. Klassen nen Kumpel in der Schule der sich häufiger mal wütend an mich gewand hat. Einfach aus dem Grunde, weil er selbst definitiv kein Nap am PC war und seine 9700Pro trotzdem ständig irgendwelche Zicken gemacht hat....besonders lustig finde ich die Tatsache, dass seine 9700Pro irgendwann nen defekt hatte. Daraufhin bekam er ne neue 9800Pro, die natürlich auch den HL2 Gutschein beeinhaltete. Super das beim Release des Spiels schwere Grafikfehler mit dem damals neusten ATI Treiber auftraten :spitze:

    Danach war auch er endgültig kuriert, seine 6800Ultra läuft bis heute ohne derartige Probleme.

  • haha, erzähl das dem R300-Nutzer, der heute noch einigermaßen spielen kann, während du ne FX (gleiche Generation wie der R300) heute gleich in die tonne kloppen kannst...

    der R300 war DER Ãœberchip schlechthin, daran ist kaum was zu rütteln...und wer zu blöd ist einen Treiber zu installieren, naja, was solls...

    ich hatte ATi ab 2001 und zwischendurch mal kurz ne 6800GT und NIE Probleme mit keinem Spiel, keine Probleme mit irgendwelchen Bildfehlern o.ä., ganz im Gegenteil, HDR+AA in Oblivion z.B. funktionierte einbahnfrei :spitze:
    nvidias lüfter sind übrigens auch erst seit der 7800GTX auf highend immer recht leise, vergleiche mal 6800U und X800XT...

    wie gesagt, man muss mit der HW schon umgehen könne, dann klappt das...
    9800 --> spitzenkarte, kaum eine karte hat solange gehalten
    6800 GT --> yoa, ganz in Ordnung, BQ ab und zu eher mäßig, und dramatische Leistungseinbrüche bei Verwendung der Treibereinstellung "HQ" bei Quake4
    X1800XT --> Speed ohne Ende, vorallem bei AA/AF, super BQ

    nebenbei habe ich schon manch andere Karte getestet, 9700PRO, X800XT, X850PRO, FX5800, 7800GT usw.

    Treiber wechsel ich alle 2-3 Monate vielleicht mal...eher seltener

    bald kommt übrigens ne 7900 GX2, mal schauen wie sich SLI schlägt...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von J0ph33 (31. Mai 2007 um 14:48)

  • Zitat

    der R300 war DER Ãœberchip schlechthin, daran ist kaum was zu rütteln...und wer zu blöd ist einen Treiber zu installieren, naja, was solls...

    Ich wusste das du mir sonen Scheiss an den Kopf werfen würdest.
    Komisch das sonst meine bescheidenen Kenntnisse vollkommen ausreichen um einen PC über Jahre ohne irgendwelche Probleme laufen zu lassen...komisch das es neben mir zig Anwender gibt die ähnliche Probleme mit der achso genialen ATI Software hatten/haben..

    Komisch das wir im Laden sehr sehr häufig Probleme mit ATI Karten bzw. deren Software haben...

    Aber klar, alles DAUs die k.a. haben.

    Nunja, dann bin ich halt nen DAU, nur Geld wird AMD für derartige miese Software nicht mehr von mir sehn.

    Zitat

    haha, erzähl das dem R300-Nutzer, der heute noch einigermaßen spielen kann, während du ne FX (gleiche Generation wie der R300) heute gleich in die tonne kloppen kannst...

    Hier:

    Zitat

    wie gesagt, man muss mit der HW schon umgehen könne, dann klappt das...

  • Ich muss mich J0ph33 vollkommen anschließen.

    Ich hatte auch ne 9700@pro, hab ne X850XT-PE und ne X1800XT und hatte aber auch wirklich NIE Probleme mit den Karten, im Gegenteil.

    Und auch ich arbeite in einem PC Fachgeschäft und bei uns in der Werkstatt gibs NICHT gehäuft Probleme mit "ATI Karten und deren Software" ;)

    Und es ist einfach so, dass man mit ATI Karten länger gut fährt, als mit Nvidia Hardware. Meine 9700er hab ich 3 Jahre lang genutzt und stand bei aktuellen Spielen nie aufm Schlauch.
    Die HD2900XT enttäuscht mich aktuell zwar etwas, aber das is auch die erste Karte von ATI seit Jahren, die das tut.
    Und abschreiben will ich die auch noch net so einfach, da wird sicher noch einiges dran optimiert und der Refresh Chip wird sicher einiges wieder gutmachen, da bin ich mir sicher ;)

  • sorry Voodoo_Freak, aber wenn ich sowas lese:

    Zitat

    Danach war auch er endgültig kuriert, seine 6800Ultra läuft bis heute ohne derartige Probleme.

    dann bekomm ich das kotzen, als wenn nV der problemlose heilige Gral wäre, so ein unsinn...bei beiden kann es zu problemen kommen, beide treiber sind nicht perfekt...aber mit beiden kann man gut spielen, mit ATi in Vergangenheit aus meiner Sicht oft nen Stück besser, mit nV aktuell

    und das nV beta-treiber-wirrwarr ist auch nicht besonders toll, die monatl. treiberupdates von ATi finde ich da übersichtlicher...auch das CCC ist mittlerweile recht brauchbar

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.