10 Grafikkarten. Voodoos sind doch die besten!

  • Naja, fangen wir mal so an:
    Ich hab jetzt 10 Grafikkarten und hab mir eines Tages gedacht -Mensch. Die kannst doch mal untereinander vergleichen- Also was sie so drauf haben, FSAA, EBM, Speichertakt, Coretakt, Texturkompression, usw.
    Hier erst mal die, die ich zu Haus hab (4 davon sind eingebaut, der Rest ist gut verpackt)
    - VegaVideo 7 1MB (naja ich glaub dazu brauch ich nicht
    viel sagen)
    - SiS 6326 PCI 4MB (Naja, für Doom95 und in Kombination mit einer V2 wär schon noch was draus zu machen)
    - S3 Virge DX 4MB (hmm mit der hab ich kaum gespielt. Nur C&C 2. Aber das ging recht gut)
    - ATi Rage 2C 8MB (Zum Zocken total mies. Also nur fürs Büro)
    - Voodoo3 3000 16MB (Ja mit der hatte ich viel Freude. Quake, CS, Unreal, jaja das waren noch Zeiten)
    - Voodoo4 4500 32MB (Hab ich noch nicht, wird wohl bald kommen, Montag oder so)
    - Voodoo5 5500 64MB (Ja die war dann wirklich, als ich sie bekam, ein wahres Pixelmonster. Und das ist sie auch heute noch. Unschlagbares Anti-Aliasing. Herrlich)
    - GeForce2 Pro/450 64MB DDR (Hardware T&L war halt irgendwann mal nötig. Also empfahl mein Freund mir die GF2. Das hat mir richtig weh getan, als ich die V5 ausbaute. Würd ich nie übrigens wieder machen. Sie werkelt übrigens wieder in einem meiner Rechner, mit dem ich am liebsten zocke.)
    - GeForce4 Ti4200 @ Ti4400 128MB DDR (Mafia, UT2003 und solche Sachen reizten mit ihrer genialen Grafik schon zu höheren Auflösungen, die nur mit einer neuen Graka möglich waren. Also musste die GF4 her.)

    Also in Sachen Kantenglättung und Spielspaß bleiben 3dfxs Voodoos ungeschlagen. So richtig hardwarehungrige Spiele spiel ich halt mit meiner GF4.
    Aber Games wie Quake3, AvP2, CS, UT spiel ich nur mit meinen Voodoos. Und gerne würd ich nVidia und ATi sagen: 3dfx will NEVER die!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Was heißt "recht gut" ? So 10-20 fps? Sorry, das ist nicht gut, das ist grausam ;) Und mehr sind wirklich nicht drin bei deiner konfig, alles andere wäre gelogen. Mafia schreit nach nem starken Prozessor und einer schnellen Graka.

  • Zitat

    Original von Hierro
    also ich bekomme auch mafia noch recht gut spielbar auf 1024x768 auf maximalen details mit 2xaa mit meinem p3/733-rechenknecht mit 384 mb sdram zum laufen :respekt: voodoo5! :D

    Der Rechner ist definitiv zu schwach für sowas...."ganz gut" ist wohl ANsichtssache......

  • wers ruckeln gewöhnt ist :rolleyes:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Das streben nach mehr und besseres liegt doch uns Freaks in den Genen, wenn ich überlege mit was wir damals für Kisten gezoggt haben. Also kommt damals seit ihr auch net davon gestorben. ;)

  • Zitat

    Original von Gohan
    Was heißt "recht gut" ? So 10-20 fps? Sorry, das ist nicht gut, das ist grausam ;) Und mehr sind wirklich nicht drin bei deiner konfig, alles andere wäre gelogen. Mafia schreit nach nem starken Prozessor und einer schnellen Graka.

    jetzt seid doch nicht so gemein :(

    die fps-zahl ist bei einem kurzen messversuch (fahrt durch die stadt) nie unter 15 fps gegangen...

    btw: ich konnte letztens die aquanox2-demo auch auf 1024x768 mit hohen details und 2xaa gut spielen... :D

  • ich bin net verwöhnt :D


    nur is es nen anderes erlebniss fast 4 jahre mit einem PII 350MHz, 128MB SD Ram und einer voodoo4/5 (die armen) dadrin zu zocken dann ne 2GHz kiste mit einer guten ausstattung zu bekommen

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • das irre ist ja wirklich dass eine voodoo5 bei 15fps spielbar bleibt und eine geforce eben nicht- hat jemand dafür eine vernünftige erklärung?
    das dürfte doch gar nicht sein, ist aber subjektiv so. ich spiel jedenfalls inzwischen wieder alles auf v5, ausser unreal2, da musste ich die g4 nehmen.

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • lol, Fragen bitte im HW Teil. Aber gut, ein ekleine zaghafte Erklärung. Je nachdem wie die frames innerhalb der Sekunde ausgegeben werden erscheint ein Game flüssig oder halt nicht. Wenn ioch innerhalb der ersten halben Sekunde alle 15 fps ausgeb, fehlt der restlichen halben der frame, um das ganz eflüssig zu machen. So erkläre ich mir das. Keine Garantie auf richtigkeit :D

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Wer ich?! hm... Ok ich machs einfach...

    Also... Bitte nicht ausbuhen... Bin ich absoluter ATi fan... Aber da ich keine gute PCI Karte für mein System gefunden habe (ne ATi) hab ich in eine alte zeitschrift gekuckt und da fiel mir wieder 3dfx ein... Die Firma, die ATi das Leben schwer gemacht hat... Naja... Also bei ebay.de wieder reingekuckt... Und glückgehabt... Per Zufall eine für 18.50 8o €uro ergattert... Gleich mit einen neuen Prozessor P1 233 und ein 64MB SD-Riegel...

    Naja... Zuhause das alte System (P1 166, 128MB SD, ATi Rage IIc) komplett auseinander gebaut und gereinigt (war von 1997 und nie entstaubt)... Dann noch das Gehäuse gereinigt und überall (Tastatur, Gehäuse, etc.) blaue LED's eingebaut... Dann kam alles wieder rein... Windows neu installiert...

    Dann die neusten treiber aus dem Netz... Aber bei der Graka nur die original treiber, da ich da kein Speed brauche! So... Im Dunkeln sieht das system schon geil aus, aber im Sommer wird die Graka abspacken... Mist! Also noch schnell 2 Gehäuselüfter gekauft... Ah... Alles perfekt... So jetzt musste der erste Benchmark her...

    GSBench (GameStar): 1024x768x32 alles voll

    altes Sys.: 4.10
    neues Sys.: 23.40

    Juhu... Es hat sich gelohnt... Voodoo hat meinen rechner infiziert... Mal sehen... vielleicht kommt noch ne V5 oder V4 in den PII 400! Systemdetails siehste oben beim Link!

    cu

    .:. Heute ist ein guter Tag zum Ãœbertakten .:.


    System