xp-m und kt333 oc'en

  • am wochenende hatte ich ein wenig zeit mit der genannten cpu-mobo-kombi (barton 2600+ und 8k5a3+) rumzuspielen. ich bin nicht neu auf dem gebiet, doch da ist einiges, was mich nachdenklich macht.

    zum einen gibts anscheinend eine grenze bei 2.5ghz, über die ich einfach mit vertretbaren mitteln nicht hinaus komme. bei 1.5v läuft der xp-m locker auf 2.4ghz stundenlang. bei 2.5ghz ging es nicht einmal mit 1.75v stabil - sei es mit fsb 133 noch 200. mit stabil meine ich, daß prime und superpi bei tests fehler brachten. es war mir bisher unbekannt, daß sowas auch bei zu hohem multiplikator aufritt! am speicher liegts nicht, der war ddr400 mit ganz lahm eingestellten timings.

    zum anderen frage ich mich, wie zum henker ich risikolos den kt333 auf 200mhz halten soll. um überhaupt die stabilität dieses fsb's zu testen, ließ ich den xp-m mal auf 10x200 laufen, was ohne probleme (zu meinem erstaunen) ging. das board hat zwei pci-teiler, bei 133 und 166. damit lief bei fsb 200 der agp auf 80mhz - das will ich aber meiner voodoo auf die dauer nicht antun. gibt es möglichkeiten mb's im nachhinein mit zusätzlichen teilern auszustatten durch löten oder irgendwas flashen? kann auch kompliziert sein - ich kenn da schon die richtigen leute.

  • mein xp-m 1800+ läuft auf meinem 8k5a3+ auch ohne probs mit 200mhz fsb. ;)

    aufgrund des hohen agp takts treten ab 207mhz bei spielen artefakte auf.
    win-stable ist er bis jetzt mit max. 210mhz fsb.

    bei mir läuft der cpu schon monatelang "risikolos" auf 200mhz fsb. ist überhaupt kein prob. :D


    es gibt leider keinen teiler bei 200. ich glaub kaum, dass man einen neuen teiler irgendwie "reinmachen" kann.
    der kt333 ist halt leider nur für max 166mhz fsb gemacht.
    das liegt einfach am chipsatz, das kann man nicht ändern.

    ich glaub, selbst wenn man den takt-generator durch einen neueren austauscht, wird das nicht gehen.


    ich bekomme bald auch nen xp-m 2600+, dann werde ich mal schauen wie das auf meinem 8k5a3+ aussieht. :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von Turrican (7. Juni 2007 um 20:52)

  • die ganzen WR-jäger mit ihren 6000er (tm30, osckhar) fahren meist einen takt von 170-180mhz und dann via pinmod einen sehr hohen multi...
    jedenfalls denke ich das....sonst sind 2700mhz wohl nich drin ;)

  • mal ein kleines update bzgl. meiner nachforschungen.

    es scheint tatsächlich möglich zu sein, in den genuß größere teiler zu kommen. auf 3dcenter gibt es einen artikel, der dieses thema mit dem kt266a behandelt. danach liegen die teiler im taktgenerator vor und müssen lediglich durch ingenieure im bios "aktiviert" werden vorausgesetzt der chipsatz unterstützt das.

    interessanterweise wird vom ics 94228 (auch auf dem 8k5a3+ verbaut) ein teiler von 7 bestätigt. nun stellen sich allerdings die fragen erstens unterstützt der kt333 auch solche teiler und zweitens wie aktiviert man die teiler im bios?

    edit: anscheinend ist sogar der chipsatz egal. zitat:Entscheidend ist hierfür wohl alleinig, was der auf dem Mainboard verbaute Taktgeber zu leisten im Stande ist. zitatende

    Einmal editiert, zuletzt von Zilch (12. Juni 2007 um 23:38)

  • 1/4-teiler bei fsb133
    1/5-teiler bei fsb166
    1/6-teiler bei fsb200
    1/7-teiler bei fsb233

    es gibt ein update zum artikel....da distanzieren se sich von höheren agp/pci-teilern...soll nich stimmen...

    ich glaub weniger dass da was geht....und wenn doch: such dir nen bios-progger der dir sowas machen kann...ich glaub das wird schwer...

  • kleines update: ich habe mir auf der seite von ics mal den datasheet für meinen pll besorgt: das 8k5a3+ hat 'nen ics94228bf. erfreulicherweise gibt es vier pci-teiler: bei 100, 133, 166 und 200mhz.

  • nein, ganz so ist das nicht. die verbauten pll's sind meist für ganze chipsatz-serien geeignet - so vermerkt stehts z.b. in der spezifikation für für den ics94230 vom kt3 ultra2. auch der hat noch 'nen teiler bei 200mhz!

    letztendlich liegt es wohl bei den bios-designern, welche teiler sie ins bios integrieren. da der kt333 fsb 200 nicht unterstützt fehlt somit auch der passende teiler. die frage ist nun, ob man mit den einschlägigen tools (z.b. modbin) den teiler "nachrüsten" kann oder ob es nur mit der teuren firmensoftware geht. letzteres wäre natürlich schade. dass so ein nachrüsten durch die bios-programmierer des mainboardherstellers gemacht wird, läßt sich aus dem von mir erwähnten artikel bei 3dcenter schließen.

  • liegt es an der cpu oder sind es die angeschlossenen geräte, die mit dem hohen pci oder agp-takt nicht klar kommen?

    [SIZE=7]edit: du könntest es mit nem fsb von 160 testen; das ergibt den gleichen pci/agp takt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Zilch (24. Juni 2007 um 00:22)

  • die CPU bekommt vom hohen pci takt nix mit, die hat ja den FSB

    eher macht die hdd schlapp


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    die CPU bekommt vom hohen pci takt nix mit, die hat ja den FSB

    eher macht die hdd schlapp

    vielleicht war aber die cpu schon an ihrem übertaktungslimit angekommen?

    mal zum thema: ich bin wiedermal auf interessantes gestoßen. bei einem hardware-test den kt3 ultra aru, stellte man einen "unsichtbaren" teiler bei 166mhz fest, der weder im bios noch durch die msi-software fuzzy logc erkannt wird. d.h. das board geht bis 200 mit angezeigten pci-takt von 50mhz. in wirklichkeit lief der pci mit 40mhz durch den teiler natürlich langsamer. festgestellt hat man das mit einem extern angeschlossenen messgerät. weiterhin wichtig: das system muss mit den hohen fsb-werten gebootet werden, da die initialisierung des teilers während der chipsatz-initialisierungsphase stattfindet. also software-oc im windowsbetrieb fällt somit weg. es sei denn der pci-teiler kann irgendwie fixiert werden. jetzt brauche ich nur noch so ein meßgeräte. besitzt jemand von euch sowas?