Präsentation: 54.45TiB "Taranis" RAID-6 Array (War: 5.45TB "Helios" RAID-6 Array & 10.9TB Stage 2)

  • Weder das eine, noch das andere. Die können maximal ein Buch lesen.( das ist gebundenes, in Form gebrachtes Papier auf dem Buchstaben gedruckt sind)

    Digitale Daten sind extrem schnell obsolet und unbrauchbar und ob man in 100 Jahren beispielsweise ein JPEG-komprimiertes Bild noch anschauen kann, ist eher unwahrscheinlich.

    Wahrscheinlich haben unsere Nachfahren viel mehr unsere Dummheit in Sachen Klima und Kernkraft auszubaden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn nicht (ich weiß, ist eine optimistische Ansicht, und ich vertrete üblicherweise keine solchen), dann können sie immer noch alten Quelltext forward-portieren, um sich JPEG's anzuschauen. ;) Aber schau: Du kannst heute mit recht geringen Aufwänden noch MFM Platten und IDE Platten lesen. MFM ist von 1980, also 43 Jahre alt, und IDE ist 37 Jahre alt. Damals war die Entwicklung in diesen Bereichen noch viel schneller, jetzt verlangsamt sie sich. Sowohl MFM wie auch IDE sind aber noch lesbar.

    SATA ist in der Zeit entstanden, als sich die Verlangsamung der Entwicklung bereits ausgebildet hatte. Damit wird SATA wohl noch langlebiger sein. SATA ist im Jahre 2000 geschaffen worden. Also 100 Jahre sind im Kaltdatenbereich nicht ganz so vollständig unrealistisch. 23 haben wir schon, und es ist derweil gar kein Thema.

    Wenn der SAS RAID-6 Array eines einzelnen Nutzers schon 10 Jahre hält (ich stelle das einfach Mal so in Aussicht xD ), dann geht das global gesehen locker. Auch wenn ein paar Millarden sterben und sich gegenseitig erschießen, weil das Klima auseinanderbricht... aalalalaaaa

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dennoch ist es erstaunlich, daß alles wichtige noch immer analog auf Mikrofilm gespeichert wird. Der hält bei richtiger Lagerung tausende Jahre und man kann ihn mit einfachen Mitteln lesen. Digital etwas auf lange Zeit zu konservieren wird nicht möglich sein, weil der "Schlüssel" zum Lesen der Datei (also wie sie aufgebaut ist, wie die Daten zu interpretieren sind usw) verloren gehen wird und / oder das Speichermedium nicht mehr lesbar sein wird, weil niemand mehr weiß, was das für eine Schnittstelle ist und wie sie funktioniert.

    Ein analoges Beispiel dafür sind unbekannte, alte Schriftsysteme. Niemand weiß, wie und als was die Zeichen zu interpretieren sind und welche Sprache sie überhaupt abbilden. Genau das gleiche wird mit digitalen Daten passieren, nur viel schneller.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Da kannst du nur eines machen (was halt leider niemals für alle Daten passieren wird): Bei jeder neuen Generation alles portieren, und alles mehrfach speichern. Und dann wieder portieren. Und wieder und wieder und wieder.

    Daß dabei in Wahrheit viel unwiderruflich verloren geht liegt auch auf der Hand. Andererseits haben wir schon so unpackbar viele Daten und so eine hohe Geschwindigkeit was deren Produktion angeht, daß du ältere Aufzeichnungsmethoden wohl einfach vergessen kannst.

    Ich möchte meine Daten in Summe nur über meine eigene Lebensdauer erhalten. Und ob IRGENDwas auf meinem RAID-6 jetzt für die Weltgeschichte so wichtig ist darf in Frage gestellt werden. xD

    Gehen würde das jedenfalls schon alles. Scheitern tut's ja eher daran, daß wir's einfach nur nicht machen. Dabei reichte es wahrscheinlich, wenn man so alle 10 Jahre Mal seine Daten (eben auch die Kaltdaten) auf neue Technologien hochzieht. Solange die nicht noch viel leichter stirbt als Bestehendes. Da gibt es ja in Bezug auf Flash und HDDs auch noch offene Fragen zur Datenpersistenz. Also: Wie lange hält z.B. QLC Flash seine Daten im ausgeschalteten Zustand? Wie lange eine HDD? Wie lange ein LTO Band?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also falls wir nicht ausgerottet oder in die Steinzeit genuked werden sage ich mal wird es Dienstleister geben die dir eine M-Disc auslesen können in 50 oder mehr Jahren. Das ist auch der Grund warum Behörden in den USA zusätzlich auf diese Technologie setzen. (z.B. Universität Utah seit 2011)

    Es wird auch noch "etwas" dauern bis das letzte Bluray Laufwerk gestorben ist.

    Es ist alles dokumentiert und wer weiß was wir bald alles "drucken" können.

    Und: https://www.techspot.com/news/97910-new…last-least.html

    Tut mir leid für das Offtopic aber das wollte ich noch loswerden

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (21. August 2023 um 15:25)

  • Also falls wir nicht ausgerottet oder in die Steinzeit genuked werden sage ich mal wird es Dienstleister geben die dir eine M-Disc auslesen können in 50 oder mehr Jahren. Das ist auch der Grund warum Behörden in den USA zusätzlich auf diese Technologie setzen. (z.B. Universität Utah seit 2011)

    Es wird auch noch "etwas" dauern bis das letzte Bluray Laufwerk gestorben ist.

    Es ist alles dokumentiert und wer weiß was wir bald alles "drucken" können.

    Und: https://www.techspot.com/news/97910-new…last-least.html

    Tut mir leid für das Offtopic aber das wollte ich noch loswerden

    Tut mir wiederum Leid, dass ich auf das Off-Topic antworte, aber die Teile sind in Deutschland und ganz Europa ja leider gar nicht verfügbar, weil wir leider keine 100 Jahre Aufbewahrungspflicht wie in Japan haben. Und bei Ebay gleich 45,04€ das Stück (!) plus Zoll aus Japan, wobei ich dem Angebot nicht klar entnehmen kann, ob man dort nicht doch zumindest einen Dreierpack (3 x 25 GB) für das Geld bekäme.

    An sich "cool" fände ich das schon, ein digitales Speichermedium zu beschreiben, das mich auf jeden Fall* überlebt. Na, muss man halt bei Lochkarten bleiben.


    *Man weiß ja nie, ob man nicht vielleicht selbst eine frühere Ausfahrt nehmen muss. Dann würde das eventuell sogar auf Aldi - Rohlinge zutreffen.

  • Meinst du jetzt auch die M-Disc oder nur das andere japanische Format? Die M-Disc waren bezahlbar als ich vor ein paar Monaten geschaut hab. Ich hab grad nochmal geschaut ca 4-5 Euro für eine 25GB Scheibe.

    Vielleicht sollten wir das Thema auslagern :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (12. September 2023 um 21:02)

  • Ist mir komplett wurscht das Offtopic, macht's nur! 8o

    Ist ja auch nicht völlig am Thema vorbei, um Storage geht's ja trotzdem.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"