6800GT Ultra AGP und SLI möglich?

  • Hallo,

    ich oute mich mal hier als HW Nub :)

    Also zZ habe ich die Graka in meinem PC die unten in meiner Sig angegeben ist, diese ist ja bekanntlich SLI fähig. Funzt das allerdings auch mit AGP?? Kenn mich mit den SLI Zeugs net aus X( brauch ich dann ein Board mit 2 AGP Plätzen (wenns sowas überhaupt gibt)?

    mfg voodoo66

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Wäre allerdings wirklich mal interessant ob das rein theoretisch funktionieren könnte (z.B. zwischen zwei AGP Karten). Ich denke machbar wäre es schon...

    Problem sind wohl die auf den Mainboards verbauten Chipsätze.

  • naja, die logik im chip ist wohl da....nur der AGP-Bus eignet sich gar nicht für SLI (schickt daten nicht schnell genug in beide richtungen, sehr vereinfacht gesagt) und SLI-Steckplätze hat die Karte auch nicht...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • SLI war's aber nicht, dazu fehlt ja die logik in den chips...

    hab das mal bei ner auktion gesehen (vielleicht sogar hier verlinkt), die hatten dann ne andere verbindung...ob damit AFR lief, ich bezweifel es

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Nunja, ich denke über Umwege war es schon möglich sowas ähnliches wie SLI mit AGP Steckplätzen zu nutzen. Denn wie gesagt, im Grunde ist das Hauptproblem der Chipsatz auf den AGP Boards.

    Ãœber die SLI Brücke (die übrigens heute nicht überall nötig ist) kommunizieren doch die beiden Karten direkt? Während über den Slot (PCIe) Die Karten mit der Northbridge kommunizieren?

    Sollte das soweit richtig sein, gilt obiges. Ansonsten vergessts einfach :topmodel:

  • der chipsatz ist nicht das problem, der treiber ist es...

    SLI/Crossfire oder was auch immer funktioniert auf jedem Chipsatz wenn das board mit entsprechend 2 Slots mit entsprechend vielen Lanes hat

    SLI ist somit nicht an den Chipsatz, sondern eher an PCI-E gebunden

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.