• Boah was is da draussen los? Ich will pennen :grr:

    In meinem Kellerzimmer ist es teilweise taghell und es donnert so extrem laut, dass das Kippfenster klappert....

    Momentan ist nen bisl weniger los, es schifft in strömen, immer wieder Blitze...und die Feuerwehr ist unterwegs....


    Wie schauts bei euch aus?

  • 3 fach Verglasung und HELLA - Rollläden aus dicken ALU-Lamellen, da muss der Blitz schon direkt vorm Haus reindonnern, damit ich was höre :D

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (16. Juni 2007 um 08:46)

  • Ich bin vor 2 Tagen mit dem Radl in ein richtig heftiges Gewitter gekommen, das war übel! Irgendwann hat es so arg geregnet das ich so gut wie nix mehr gesehen habe.

    Was mich wundert wie viele Menschen völlig bedenkenlos bei Gewitter draußen im Wald oder auf den Wiesen rumlaufen bzw. Sport machen. Zur Zeit hört man ja öfters mal das was passiert.

  • ich wuerd mich auch ueber nen anstaendiges gewitter freue damit ich wieder nen paar einsaetze bei der feuerwehr bekomme

    natuerlich ohne personenschaeden

  • Ich würd mich ned über ein Gewitter freuen, die Leute, die dabei zu schaden kommen, dürfen wir dann verliefern :P

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • ich fand gewitter immer cool....
    bis letztes jahr nen kumpel durchn blitzschlag zu tode gekommen is...seitdem is das irgendwie ein surreales gefühl wenn ich von gewittern höre...

  • Zitat

    Original von Xaseron
    ich wuerd mich auch ueber nen anstaendiges gewitter freue damit ich wieder nen paar einsaetze bei der feuerwehr bekomme

    natuerlich ohne personenschaeden

    Zustimm. Wenigstens ein paar Bäume auf der Straße, aber schon größere, damits sich rentiert. :topmodel:

    muss ja nicht Personen- oder Sachschaden sein.


    Nur möchte ich noch hinzufügen, dass man auch einen gehörigen Respekt vor Gewittern haben soll.
    Also ich fotografiere gerne die Blitze (Auf meiner HP sind einige Beispiele) aber wenns mir zu gefährlich wird, dann nimm ich auch Reißaus, und verzieh mich ins Auto, da kann der blitz dann einschlagen, so oft er will.

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/DungeonKeeper/Fotografie/1200/landschaft/IMG_8045.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/DungeonKeeper/Fotografie/1200/landschaft/IMG_3319.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/DungeonKeeper/Fotografie/1200/landschaft/IMG_3314.JPG]

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (16. Juni 2007 um 15:45)

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    ich fand gewitter immer cool....
    bis letztes jahr nen kumpel durchn blitzschlag zu tode gekommen is...seitdem is das irgendwie ein surreales gefühl wenn ich von gewittern höre...

    Schlimme Sache, wenn man zudem bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden geringer ist, als im Lotto 6 Richtige zu haben.

  • Bei uns war letzt auch ein heftiges Gewitter mit Hagel und Regen. Hat geschüttet wie blöd. Gott sei dank waren meine Tabakpflanzen abgedeckt das da keine Löcher in den Blättern sind. :D

    Finde Gewitter auch sehr faszinierend.

    @DungeonKeeper1

    Wie schaffst du es eigentlich Blitze zu fotografieren? Man sieht die doch nur für einen Bruchteil einer Sekunde.
    Ansonsten echt tolle Bilder, wow :respekt: :respekt: ;)

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    --> Lange Belichtungszeit und hoffen daß im Bildbereich ein Blitz "vorbeikommt"

    Richtig! :D


    Am besten mit manuellem Auslöser, ansonsten so lange, wie die Kamera hergibt.
    ISO 100, aber man kann auch höhere ISO-Werte testen.
    Blende 10 - 13 und ab gehts! :spitze: :D

  • Zitat

    Original von Harrold
    Jetzt soll von Michigan ein Gewitter zu uns aufziehen. Bin mal gespannt ob es diesmal puenktlich kommt. Letztens hatte es fast 3 Tage verspaetung :D

    Na dann...

    Wenns die Stromleitungen mitmachen :D

  • sagt mal wie gefährlich sind gewitter eigentlich für PC hardware? (eurer meinung nach)

    bin kein elektriker, aber sind nicht sicherungen im netzteil so das im schlimmsten fall nur das netzteil zerstört wird...?

  • Eigentlich ist die Sicherung im Netzteil dafür da um das Stromnetz vor Schäden zu bewahren die vom Netzteil ausgehen. Wenn da im Netzteil ein Kurzschluß drin ist dann kanns bei blöden Umständen dazu führen daß das Stromkabel zum brennen anfängt.
    ---
    Einen Ãœberspannungsschutz (für Gewitter o.Ä.) bietet eine Sicherung nicht!
    ---
    Dafür braucht man weitaus aufwändigere Schaltungen - und selbst diese bieten nur begrenzten Schutz weil die Notabschaltung eine gewisse Reaktionszeit (ein paar ms) hat welche bei wiederum blöden Umständen manchmal zu langsam reagiert um empfindliche Geräte vor Schäden zu bewahren.
    ---
    Einen absoluten Schutz gibt es nicht. Aber mit hochwertigen Ãœberspannungs-Schutz-Steckdosenleisten (beispielsweise von Belkin)kann man die Wahrscheinlichkeit eines Schadens verringern. Aus diesem Grund kann man ja auch Versicherungen abschließen die speziell Elektrogeräte im Falle eines Unwetters betreffen.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Mein LAN ist abgesichert auf bis zu 8000V und vor den Internet PCs sind 2 USVs dran von UPC, halten jeweils ungefähr 15min. Hat mich insgesamt 50€ gekostet...