• Wann verliere ich die Garantie und für was?
    Mobo, Ram, Cpu?

FSB erhöhen
    FSB verringern

Multiplikator CPU erhöhen
    Multiplikator CPU verringern

Spannung Vcore erhöhen
    Spannung Vcore verringern

Spannung Vram erhöhen
    Spannung Vram verringern

Spannung Vchip erhöhen
    Spannung Vchip verringern

Multiplikator CPU verringern

Ram-Teiler in Spezifikationen ändern
    Ram-Teiler außerhalb Spezifikationen ändern

Latenzen innerhalb Spezifikationen ändern
    Latenzen außerhalb Spezifikationen ändern

• Evtl. hättest du schreiben sollen, dass nur definitive Antworten mit Quellenangabe gemacht werden sollen. Das dürfte hier nämlich ein fröhliches "ich glaube, denke, meine" werden.

Wäre schön wenn sich jemand äußern könnte, der WIRKLICH darüber bescheid weiss. Interessiert mich nämlich auch.

• Wobei es meist teurer ist eine Ãœberprüfung durchzuführen als was der Gegenstand eigentlich wert ist.

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

• leider wird eine pauschalantwort nicht möglich sein. da bereits der hersteller durch eingebaute features automatisierte änderungen vornimmt. (siehe auto-overclocking, stromsparmodi etc.)

• Naja, also Untertakten und undervolten sind erlaubt, soweit es Cool'n'quiet, Power Now usw... erlauben, denn die machen ja im Grunde nix anderes. ;)

Ob es bei einer CPU erlaubt ist, welche keine Stromsparmaßnahmen verfügt ist ungewiss. ?(

Beim übertakten und overvolten ist es wohl klar... :rolleyes:

Original von DungeonKeeper1
    Naja, also Untertakten und undervolten sind erlaubt, soweit es Cool'n'quiet, Power Now usw... erlauben, denn die machen ja im Grunde nix anderes.

bist du dir da sicher? wenn ich eine cpu dauerhaft mit weniger spannung betreibe als vorgesehen, funktioniert sie u.u. nicht richtig. der hersteller macht nicht umsonst angaben zur standardspannung. mir ist klar, das ganze ist recht abwegig, aber es geht ja ums prinzp. ich denke, alles was manuell außerhalb der spezifikationen eingestellt wird ist nicht erlaubt. dabei ist natürlich noch zu klären, was sind denn die spezifikationen - es gibt ja für jeden wert einen toleranzbereich.

Edited once, last by Zilch (June 21, 2007 at 8:01 PM).

• Wenn du den Original Grafikkartenkühler tauscht verlierste Garantie, wenn du den Heatspreader auf einer CPU abnimmst ebenso. Northbridgekühler sollte das auch für gelten.

Original von Grim-Reaper
    Wenn du den Original Grafikkartenkühler tauscht verlierste Garantie, wenn du den Heatspreader auf einer CPU abnimmst ebenso. Northbridgekühler sollte das auch für gelten.

volt-mod und der gleichen kannst auch dazu zählen.... als grund des garantieverlustes

Ãœbertakten kann man ja garnicht nachweißen (außer es war derbst) außer man schneidet die GPU oder CPU mit einen Diamantensägeblatt auf dann sieht man es allerdings ists sauteuer^^

im prinzip ist doch alles -erlaubt--> grauzone was sie nur schwer nachweißen oder garnicht nachweißen können.

alles offensichtliche führt zu garantie verlust.

da brauchen wir garkeine liste machen das kann sich doch jeder selbst denken was da dazu gehört...das was Feinripp gepostet hat ist dementsprechend auf Kulanz des Herstellers zu hoffen nicht nachweißbar = grauzone ~ kein garantie verlust (hab selbst mal bei einen PC-laden gearbeitet)

• Malst du gerne oder warum willst du alles nachweißen? :D

Tschuldige, ich verbesser so Rechtschreibfehler gerne ;-D

Wie sieht das eigtl. aus wenn man ne CPU mit einem Kühler betreiben würde, der laut Kühlerhersteller nicht für dieses Modell freigegeben ist?
    Wäre die Garantie auf die CPU trotz guter Temperaturen weg wenn diese Angabe nicht beachtet wird?

Original von Grim-Reaper
    Malst du gerne oder warum willst du alles nachweißen? :D

Tschuldige, ich verbesser so Rechtschreibfehler gerne ;-D

Wie sieht das eigtl. aus wenn man ne CPU mit einem Kühler betreiben würde, der laut Kühlerhersteller nicht für dieses Modell freigegeben ist?
    Wäre die Garantie auf die CPU trotz guter Temperaturen weg wenn diese Angabe nicht beachtet wird?

Wie solll das bitte nachgewiesen werden? Die Frage meinst du ja wohl kaum ernst? :rolleyes:

• Doch meine ich.

Es geht mir nicht ums nachweisen sondern rein um, naja, nennen wir es "Gesetzesauslegung" oder so ähnlich.

Ob es so kontrovers ist die Garantie erlöschen zu lassen durch Vorgaben der "umgebungsbaugruppen", in diesem Fall dem Kühler. Auch wenn keine Beschädigung auftritt.

• Alles was Diverse Tools von Herstellern der Geräte um die es geht zulassen und können verliert die Garantie nur wenn der Hersteller ausdrücklich darrauf hinweist das es auf Eigene gefahr ist und er dafür nicht Haftet! Aber wie will man nachprüfen ob eine Grafikkarte durch übertakten abgeraucht ist... :rolleyes:

Was zb ein BIOS eines BOARDS zulässt und kann auch wenn es Kaputt gehen sollte dadurch, kann man auch machen umsonst sind diese Optionen schließlich nicht da... 8) Desweiteren für was gibt es ansich Garantie bis 2 Jahre oder mehr wenn der Hersteller diese gibt, wie 3dfx 10 Jahre oder Diverse Speicherproduzenten und anderes.

Mir ist es Wurscht wenn was Kaputt geht und ich noch alle Rechnungen und auch noch Garantie habe schicke ich es ein... bekomme Tausch oder was neues falls das Produkt nicht mehr im Handel Selbst Versand trägt der Händler. xD

Es sei denn mann hat mit Absicht bewusst selbst was zerstört das ist ja dann Betrug! :bonk: