Manhunt 2 - Muss man sowas spielen dürfen?

  • Also ehrlich gesagt hatte ich von dem Spiel bisher nur gehört und daher hab ich eben mal noch ein bissel rumgelesen. Z.B. hier und ich muss sagen, dass das Spiel in der Tat ziemlich pervers ist und ich den Reiz den es auf den Spieler ausüben soll weder nachvollziehen noch gutheißen kann.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich Postal 2 schon gespielt habe und das Spiel auch wirklich sehr cool finde. Meiner Ansicht nach wird aber hier sehr deutlich gemacht wird, dass es sich um eine Art Satire handelt.

    Na ja, ich denke jeder, der selbst Ego-Shooter spielt (und das dürfte der Großteil, der hier Anwesenden sein) begibt sich auf seeehr dünnes Eis, wenn er Spiele wie Manhunt verurteilt, da es ja "nur" eine Steigerung dessen ist, womit er sich selbst die Zeit vertreibt. Natürlich haben die meisten Menschen irgendwo eine Grenze, aber welche Art der Tötung am PC "noch okay" ist und welche halt gar nicht mehr geht, ist auf dieser Grundlage schwierig darzustellen.

    Wahrscheinlich hab ich also auch schon ein´ an der Marmel, weil ich sehr gerne UT etc. spiele und dabei meistens auch ziemlich abgehe (ohne Beleidigungen und dumme Sprüche an meine Gegener geht es bei mir einfach nicht :D ), aber auch ich gehöre zu denen , die denken, dass die Hemmungen sowas in der realen Welt abzuziehen groß genug sind. Eigentlich fehlt auch sowieso der komplette Reiz. xD

    Na ja, das ist mein schwammiges Statement. :spitze:

    Hauptsache die Haare liegen und der Schlüpper sitzt!

    Ragdoll

  • ich meine solange du es nicht bewirbst oder verkaufst oder es in irgendeiner weise anderen menschen öffentlic zugänglich machst. ist das kein problem.

    allerdings ist indizierung und beschlagnahmung ein unterschied.
    führer kannte ich mich da besser aus, aber die gesetze haben sich seitdem zig mal geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (26. Juni 2007 um 14:04)

  • Zitat

    Original von treeToPfLyeR
    Du darfst auch Hitlers mein Kampf besitzen, allerdings nicht dafür werben. D.h. nicht in Ebay reinstellen oder sonstwo öffentlich verkaufen/werben.

    Darf mans kaufen?

  • Zitat

    Darf mans kaufen?

    Eine weitere blödsinnige Frage, denn eigentlich wurde sie schon beantwortet. Gesetzt der Fall du willst das Ding wirklich haben, bekommst du es mit Sicherheit im Antiquariat unter der Ladentheke. Legal ist das Ganze mit Sicherheit nicht.

  • Hm, Zensur... Wen genau will man dabei zensieren? Bei Kindern sollten bitteschön die Eltern darauf achten, und wer alt genug ist, der wird sich auch woanders "aufgeilen" können.
    Häufige Vorfälle bei der Bundeswehr und in JVA zeigen, dass es auch ohne so ne Spiele geht.

    Ich finde auch das Argument, dass "die Gesellschaft am Untergehen" sei etc, nicht treffend. Es gab mal "goldene Jahre" in den vergangenen Jahrzehnten, doch was war davor? Wobei ich auch diese Jahre nicht als wirklich schön bezeichnen würde. Töten tut der Mensch seit Ewigkeiten und der Unterhaltungswert war in den letzten Jahrhunderten auch immer groß.
    Man redet immer groß von der friedlichen Gesellschaft, die sich zum Schlechten wendet, doch es war nie lange anders.

    Zitat

    Den wenn man es als schön empfindet reicht irgendwann die nicht-realität nicht mehr aus und man muß es ausprobieren!


    Da bleibt nur die Frage, ob ein immer "unterdrückter" Trieb nicht erst recht zum Ausprobieren treibt?!
    Insofern ist das Problem eher die Existenz dieses Triebes.

    Hm, stimmt auch, es ist traurig, dass es dieses Spiel gibt in der Killerspiel-Debatte.
    Wobei auf der anderen Seite durch eine totale Zensur ja auch nichts davon öffentlich gezeigt werden darf, also Bilder davon auch nicht veröffentlicht werden. Auf der Seite wieder ganz gut, die Zensur...

    Ich persönlich finde es zwar auch absolut moralisch verwerflich, mit dem Tod zu spielen, aber es macht mir einfach zu viel Spaß, damit aufzuhören. Da bin ich einfach inkonsequent...
    Ich finde auch Postal 2 sehr lustig und spiele andere blutige Spiele. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, im realen Leben irgendetwas davon durchkommen zu lassen.
    Jemand, der so kaputt ist, Leute umzubringen, der muss davor keine Spiele spielen. Ein bewusster Mensch sollte in der Lage sein, Spiel und Realität zu unterscheiden.

    Zum Schluss bleibt nicht nur der moralische Aspekt des Tötenspielens, sondern auch der der Zensur. Alleine, dass Zensur nötig und auch akzeptiert ist, zeigt doch, dass unsere Gesellschaft nicht so weit ist, wie wir sie gerne hätten?!

    Und als allerletztes: Diese Diskussion ist imho absolut nutzlos. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand bei sowas fundamentalen umstimmen lässt.

    Von daher keine klare Meinung von mir. Ein "Nein" zum Töten und dem Darstellen, aber der Spaß daran ist zu groß.

  • manhunt verbieten zu wollen aber z.B. Ghost Recon in ordnung zu finden ist für mich pseudomoral.


    Zwischen Realität und Spielewelt liegen doch große Abstände. Mir persönlich machen nur Spiele Spaß, in denen man Dinge tun kann, die man in der Realität nich tun möchte/kann.
    Deshalb find ich z.b. die meisten Sportspiele sterbend langweilig, aber Postal 2 gehört zu dem besten was man in 3D geschaffen hat.


    We train young men to drop fire on people. But their commanders won't allow them to write "fuck" on their airplanes because it's obscene

    }