Wohzimmer PC spezial

• Wollt keinen neuen Thread aufmachen, da ich keine Empfehlung für ein 08/15 System will.

Ich will mir meinen eigenen Wohnzimmer PC bauen, im Zuge meiner neuen Möglichkeiten mit dem Server (MediaCentral, yeah).

Mir schwebt folgende Konfiguration vor, sie muss _das_können:

-Mp3 über Netzwerk (evt. WLAN)
    -Videos (aber da soll alles gehen, VLAN Media Player!!)
    -DVD (und brennen, ComboLaufwerk)
    -InternetRadio
    -TV über Satelit gucke

Hardwaremäßig hätte ich noch ein wenig Gerümpel rumfliegen,
    unter anderem was ich nehmen wollte:
    -Ga 586 ATE
    -Pentium 100
    -so an die 64 MB RAM oder mehr
    -CompactFlashKarte als Festplatte
    -DVB-S Tuner
    -Graka mit TV-Out (ne VooDoo 3500 PCI vlt)
    -Creative Audigy *schlagmichtot was weiß ich für eine*
    -5.1. Bass Machine.

Was denkt ihr, ist ein Pentium 1 dafür geeingenet, es soll halt passiv gekühlt werden und absolut keinen Lärm machen, nichtmal ne HDD oder ein Netzteillüfter.
    größe soll möglichst klein sein, daher wollt ich ein AT Board nehmen.

Mit den Aufgaben bin ich mir nicht immer so sicher,
    DVD Wiedergabe, da fang ich an zu zweifeln.

Mfg
    Crash

IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

• Mit nem P1 brauchste da nicht anfangen, schon garnicht mit nem 100MHz Teil ;)

DVD wird vermtl. nicht mal in Verbindung mit nem H/W MPEG2 Beschleuniger ruckelfrei laufen, DIVX / XVID etc kannste knicken, beim DVD brennen wirste n bart kriegen, verschlüsseltes WLAN kannste mangels CPU performance auch knicken.

:spitze: :spitze:

SAT glotzen wird vermtl auch selbst mit H/W Decoder nicht laufen..

Also neue Sachen koofen :D

Intel hat nen neun Celeron auf Core2-Basis rausgebracht, bau dir Sys auf soner Basis. Kost wenig, macht sogut wie keine Abwärme, den krichste sicher schön undervoltet und passiv gekühlt :)

Und Performantze satt für deine Vorhaben. Es gibt sogar n nettes S775 mATX Board von Asus mit integrierter Grafik und WLAN, ich komm nur grad nich auf den Namen :topmodel: Für deine Zwecke sollte das optimal sein.

€:
    Hier, det is das Board..

• Dann is dat Teil ja besser als mein Hauptsys.

61 Euronen.

gibt es da noch günstigeres, so von EPIA diese µITX Teile mit nem C3 drauf, oder was weiß ich.
    Ich hab da so ein Bild vor meinem geistigen Auge und muss so ein Teil haben!

Ach und außerdem hab ich von neuer Hardware null Peilung.

2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

• Mein Ziel ist es halt meine alte Hardware sinnvoll zu verwenden.
    Hätte auch noch ein M5ALA Board.
    SuperS7.
    Ich denk mit nem 200 Mhz MMX sieht die Welt da schon anders aus.

Sollte halt kein Geld kosten. Oder so gut wie gar kein Geld.

Ich probier es einfach mal und gut is.
    Als Mp3 Player ist er ja gut genug und Surfen.

In diesem Sinne, Bilder werden folgen.

Mfg
    Crash

• selbst nen k6-3 450 schafft Divx net 100% flüssig...nen rund ghz klasse system musste schon anstreben. evtl nen tualatin celeron auf 1.1V laufen lassen. sollte auch passiv gehen!

• Warum ned nen 90nm Venice/Winchester (A64 3200), Ram und ein günstiges Brettlein dazu steigern, gscheit runtertakten und damit würde alles lüppn.
    Da zur Zeit viele auf Core 2 System umsteigen und ihre S939 Systeme verhöckern, kriegst da sicher billig was ab ;)

[AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

old:http://www.sysprofile.de/id12436

ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

• Würds auch so machen wie Tweakstone oder ChristianTHB empfehlen!
    ---
    1. Die Stromspar-Rechner mit VIA-C3 usw kannst voll in die Tonne treten und dann mit Thermit zünden
    2. Ansonsten sowas wie einen alten P3 dafür hernehmen
    3. Oder gleich richtig eben einen modernen Prozessor den man dann untertakten kann
    ...

ciao

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

• Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch recht hätte, aber ein kleines Problem könnte da auch auftreten...
    Die Pentium1-PCs aus meinem Bestand booten nicht, wenn man eine USB 2.0-PCI-Karte einbaut.
    Vielleicht lehne ich mich ein bissl weit aus'm Fenster wenn ich mal behaupte, dass ältere Boards neuere PCI-Karten nicht wirklich vertragen...

• also ich würde auch dringend zu besseren Komponenten raten:

hier mal mein MediaPC:
    ASRock 939S56-M
    2*256 DDR266
    Athlon64 3200+ "Winchester" idle: 1,0Ghz @ 0,9V last 2,0Ghz @ 1,3V (oder so)
    X800GTO² idle @ 300/300 ATI-Silencer mit Antiklackermod idle @5% speed
    LC Power 550W @ 5V
    TT Sonic Tower passiv
    Pinnacle TV-Karte

wollte eigentlich meine flüsterleise X1800XT 512 einbauen, weil man die noch undervolten kann, aber leider verdeckt da die TV-Karte die Hälfte des Lüfters...

Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

Edited once, last by J0ph33 (June 26, 2007 at 12:35 PM).

• ohne scheiss ich dachte du meinst ein pentium 1000. für nen pentium mit 100mhz kannste dir auch ne kerze aufm tisch stellen-die hat mehr leistung. :D (nicht böse gemeint) aber unter 1000Mhz wird das schwer was.

• verdammt.
    Also wohl doch etwas neu kaufen.

Hm, ich dachte der K6 hätte noch etwas Power.
    Schade

• Also die Lüfter von meinem 600er Slot A Athlon muss ich schon ordentlich rutnerregeln damit der leise gekühlt wird.

Und so wahnsinnig viel Power steckt da nicht drin. Winamp + Internet ruckelt auch schon oft.

Original von Grim-Reaper
    Also die Lüfter von meinem 600er Slot A Athlon muss ich schon ordentlich rutnerregeln damit der leise gekühlt wird.

Darum würd ich ja auch was neues kaufen. Im Wohnzimmer stört so ein dröhnender Lüfter sehr.

Und so wahnsinnig viel Power steckt da nicht drin. Winamp + Internet ruckelt auch schon oft.

Er würde aber grade so reichen. Man darf nur nich 2 sachen gleichzeitig damit machen :spitze:.

• Nur um das klarzustellen: Auch "moderne" PCI-Karten können problemlos in alten Boards laufen. Hab ich schon öfters gemacht wenn ich für einen Bekannten einen PC aus Schrott-Teilen zusammengebaselt habe.
    ---
    Daß eine PCI-Karte garnicht funktioniert hatte ich praktisch noch nie! Meistens ist eh dann der Mainboard-Chipsatz schuld - vorallem wenn ain V und die zwei anderen Buchstaben draufstehen...
    ---
    Ciao

It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

• Die Marke mit dem V ist echt ein Verbrechen ;)

Evt. eignen sich ja auch die aktuellen Athlon 64 "EE" Modelle.
    Das ist ja diese effiecient energy, oder wie genau die ABkürzung auch lautet, Reihe mit weniger Abwärme etc.

• Eine Frage hab ich noch,
    gibt es eine gute AGP Karte (es muss eine alte sein, also AGP anschluss wie die VooDoo 3, was das war, 3,3 Volt??) die einen TV-Out hat.

Die Radeon7200 aus meinem Hauptsys kann ich wohl nicht benutzen.

Mir wäre ja eine VooDoo lieb, aber Matrox Karten haben einen guten Tv-Out.
    Wenn ich eine finde, würd ich auch ne all in wonder nehmen.

Mfg
    Crash