"1T Command Rate" mit 3 drei RAM-Modulen

  • Hallo,

    ich habe 1GB (3 Module) auf dem Epox 8KHA+-Mainboard, die jeweils doppelseitig bestückt sind. Die RAM-Einstellungen sind auf Turbo (also alles maximal) bis
    auf 1T Command Rate, ist auf 2T, da es sonst zu Abstürzen kommt. Weiss auch woran das liegt. Beim Bootvorgang des Rechners erscheint irgendwann eine
    Tabelle in der die Komponenten aufgelistet werden. Dort ist auch ein RAM-Eintrag zu finden, den Nummern
    zugewiesen sind (je nach Anzahl und Art des RAMs, sprich einseitig=1 Zahl, doppelseitig=2 Zahlen). Also ergeben sich bei mir insgesamt 6 Zahlen (3x2), habe aber gelesen, dass VIA-Chipsätze (zumindest nicht der KT266A) nur mit maximalen-Timings mit vier ohne Probleme klar kommen. So siehts auch aus. Wenn ich auf
    2T stelle stürzt es nicht mehr ab.
    Kennt jemand eine Lösung, wie ich ohne Mainboard- oder RAM-Tausch auf 1T stabil umstellen kann?
    Was bewirken diese RAM-Adressen (glaube RAM STRENGHT oder so?).

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Man sollte eh nie Vollbestückung machen!!!
    Ich weiß zwar nicht, was du mit 1t meinst, aber auch wenn das egal ist solltest du einen Riegel runternehmen...
    Denn aktuelle MoBos haben bei sowas oft Probleme, und da du einen VIA-Chipsatz hast wird's wahrscheinlcih noch arger!