Hardware-Problem (PC startet arschlahm)

  • Hallo!
    --
    Also ein Bekannter hat mich vorhin angerufen weil er Probleme mit seinem PC hat/hatte:

    PC etwa 2,5 Jahre alt:
    Yakumo-Dings-Komplett-Rechner
    3,0GHz P4 HT
    512MB DDR400
    Seagate 250GB-Platte ST3250823AS (Wahrscheinlich SATA)
    WinXP
    --
    Der Typ hat gesagt: Der PC reagiert ganz langsam (also ~ 30min zum starten von Windows) und ansonsten sind vorher keine Fehler aufgetreten.
    --
    Ich bin zu ihm hingefahren und hab diverse HDD-Testprogramme laufen lassen die ich von CD starten konnte.

    Ergebnis: Die Tests sagen alle, daß die Platte keine Macken hätte, aber früher oder später stürzen die Test-Programme immer ab.
    --
    Das mit dem lahm startenden Windows ist reproduzierbar und im Task-Manager läuft keinerlei fiese Spyware oder sowas.
    -------------
    Im Grätenmanager steht bei der Festplatte "PIO" obwohl im BIOS und im Grätenmanager alles für "DMA" bereit wäre.
    -------------
    Hat jemand noch einen Tipp was es außer einer defekten Platte sein könnte?

    Ansonsten werden wir morgen eine neue Platte organisieren.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Wenn der kühler am A** is taktet sich der P4 sehr weit runter
    aber ich glab eher weniger das das soweit gat das windows 30min braucht

    Guck mal nach den kabeln, ob da was los is


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich hätte bei dem Fehler auch spontan auf ne defekte HD getippt.
    Welche Testprogramme stüzen ab? Für die HDD? Unter DOS?
    Hast du mal den IBM Drive Fitness Test getestet?
    Das (zweit-)aktuellste Seagate Diag Tool (Version grad k.A.), also das, was noch nicht für Maxtor mittesten kann, beendet sich während des Tests bei bestimmten Fehlern der HD :spitze:
    Das Tool is das, was son bisl grafische Oberfläche bietet.
    Wenn möglich teste die HD mal an nem anderen PC.

    Wo wird dir der PIO Mode angezeigt? Bei ner S-ATA Platte gibs das eigentlich net...

    Check bei der Gelegenheit trotzdem die Platte mal mit nem Virenscanner.

    Und teste mal mit HDtune die Ãœbertragungsgeschwindigkeit der Platte.
    Ich hatte kürzlich auch ne Seagate innen Fingern, die laut Tools i.O. war, aber nurnoch 3MB/s Leserate hatte :spitze:

    Wenn das alles i.O. sein sollte könnte auch das Board der Miesepeter sein.

  • wenns nicht an der HD liegt würde ich mal den ram austauschen und damit booten.

    ansonsten mal mit ner frischen platte booten, wenns dann immer noch so langsam ist würde ich den P4 mal abnehmen und gucken ob der kühler richtig sitzt und die wärmeleitpaste nicht schon versteinert ist.

  • RAM wurde mit Memtestx86 getestet --> einwandfrei.
    --
    Die HDD-Testprogramme die ich verwendet habe hab ich alle von CD starten lassen.
    --
    Da waren dabei:

    - Seatools
    - Powermax
    - IBM - Drive Fitness-Tester
    - irgendwas anderes... hab ich vergessen.
    --
    Der Prozessor wird nicht zu heiß - die Temperaturen sind alle im grünen Bereich <50°
    --
    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³

    Der Prozessor wird nicht zu heiß - die Temperaturen sind alle im grünen Bereich <50°

    sollte es die cpu sein, der taktet sich ja runter bis die temp i/o is....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Aber da is alles in Ordnung!...der taktet sich ja net soweit runter bis er wieder 10° unter Limit is sondern der krebst dann ständig bei der Sprungfrequenz rum...

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • wie gesagt. boote mal windows von einer anderen platte...(von der du weisst das die i.o. ist)

    und stimmt, 50grad für so nen P4 HT ist ja nüscht besonderes.

    ach fällt mir gerade so ein... sind da irgendwelche PCI karten oder ähnliches hinzugekommen? ich hatte das mal mit irgendeiner PCI karte, wenn ich die rausgezogen hatte (weiss nicht mehr was es war..sound,usb2.0 oder Firewire oder so) verhielt sich der PC ganz normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (23. Juli 2007 um 22:44)

  • Nein, da hat sich nix geändert - keine Karten!
    --
    Der Herr is Musiker - der schreibt nur Noten mit dem PC... der PC steht seit 2 Jahren an ein und demselben Fleck.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • So.
    --
    Also heut haben wir eine neue SATA-Platte gekauft und haben Windows und die lustigen Programme neu installiert.
    --
    Toll. Vorhin bin ich fertig geworden.
    --------------
    Eine Sache noch: Die Daten von der alten Platte bräuchten wir. Dummerweise ist die Platte SATA weswegen wir nur den Problem-PC haben wo man sie anschließen kann.
    --> OK, also die "neue" SATA-Platte am SATA1 angesteckt und die alte kaputte Platte an SATA2 angesteckt.


    Problem: Die alte Platte wird im BIOS korrekt erkannt, aber im Windows existiert sie nicht, außerdem startet der PC extrem lahm sobal die alte Platte angesteckt ist.
    -------------------

    Hat jemand einen Vorschlag? Externes Gehäuse und per Adapter anschließen oder sowas? Ich hab leider keinerlei SATA-Teile hier rumliegen...

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Aalso...
    -------
    Wisst Ihr eigentlich wie schwierig es ist einen SATA-PCI-Controller zu finden?
    --
    Jeder Depp hat SATA, jeder Depp will SATA, aber es gibt nirgends die passenden Controller... Kabel kriegt man nachgeschmissen aber keine Controller...
    ---
    OK - dann bin ich zum Conrad gefahren und hab einen SATA-PCI-Controller sündteuer für ~19,99 oder so gekauft.
    --
    Da ich ziemlich sicher war, daß der SATA-Schrott eh nicht funktioniert hab ich gleich noch einen SATA-IDE-Adapter migenommen (ebenfalls ~20€)
    -----
    Daheim: SATA-Controller eingebaut, Windows gestartet - Treiber installiert, fertig. Platte angeschlossen, neugestartet - tut sich nix.
    --
    Dann hab ich einfach mit dem IDE-SATA-Controller die SATA-Platte ans IDE-Kabel angeschlossen.
    --> Mein Reparatur-PC is jetzt auch so lahm wie der von dem Musiker als der die Platte noch drin hatte.
    ------
    Laut Speedfan zeigt der SMART-Wert bei fitness noch "halb voll" an...

    Laut Grätenmanager läuft die Platte auf UDMA100 --> jaja... 100MB/s... wer's glaubt.
    ---
    Im Moment versuch ich grad mit WinRAR die Daten rauszuarchivieren und auf einer meiner Platten zu sichern. Wenn's was Neues gibt meld ich mich nochmal.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also... WinRAR stößt auf Schwierigkeiten weil Windows irgendein Problem mit dem Zugriff hat.
    -------------
    Auf der Platte sind ~ 20GB an Daten die ich kopieren möchte. Die Partition ist ~235GB groß --> 210GB sind frei. Natürlich NTFS...
    -------------
    Wie kann ich die ganze Partition am einfachsten sichern?
    --
    Mein Partition-Magic 6.0 hat keinen Bock auf NTFS (genauso wie ich) weil angeblich keine primären und auch keine logischen Partitionen vorhanden sind...
    -------------
    Wie kann ich von der verdammten NTFS-Partition die Daten runterkopieren - am Besten so wie mit Ghost? (Ghost find ich im Moment nimmer)

    Drecks NTFS...

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • versuchs doch mahl mit Erd Commander 2006 um die daten zu sichern
    das ne bootbare cd/dvd die meisten fehler schleichen sich nämlich im system volume ordner ein auch wen windows angeblich 0byte anzeigt so ist er doch rand voll mit irgentwelchen einstellungen und infos auch übers dateisystem womöglich sind da ein bar einstellungen ubers dateisystem futsch einfach den ordner löschen mit allen was drinn ist beim nächsten neustart legt windows eh alles neu an vieleicht leuft sie dann schneller


    und den adabter hir http://cgi.ebay.de/5202-USB-2-0-a…1QQcmdZViewItem

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Ich hab mittlerweile Ghost am laufen (von einer alten Diskette) und dabei festgestellt daß die Platte mittlerweile defekte Sektoren hat.
    --
    Der hat jetz 15MB auf's Image kopiert und hängt da seit ~ 1,5 Stunden...
    --
    Mal schaun wie sich des bis morgen früh entwickelt.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also mit Ghost komm ich nicht weiter.
    ---
    Lippi: Wo kriegt man den Erd-Commander denn her? Alle Download-Links die ich bisher gefunden hab endeteten bei Microsoft oder waren komplett auf russisch wo ich kein Wort verstehen konnte.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.