• warum is er dann einmal gross und einmal klein?
    ich hab nur ein bild gemacht wo man beides siet
    sonst immer voll reingezoomt


    vom abstand passts auch, guckt euch das bild von da von dem tag an (die meisten anderen sind aber auch nicht schlecht, bis auf die ersten)
    http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/archivepix.html


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Stimmt, das ist kein Vollmond. Geht ja auch nicht, denn Vollmond ist immer gegen Ende der zweiten Woche eines Monats (Woche = Mondphase; 4 Mondphasen = 4 Wochen = 1 Monat) und wir haben zur Zeit zunehmenden Mond.
    Aber der kleine Fleck rechts des Mondes straht sehr hell, wenn man bedenkt, daß die Kamera automatisch einen Weißabgleich macht.
    Der zweithellste Punkt am Firnament ist die Venus, denn sie ist uns am nächsten und strahlt ein relativ weißes Licht aus. Der Mars ist es nicht, denn der Mars leuchtet rot.

    Vielleicht hast ja ne Supernova abgelichtet :)
    Oder es ist das hier.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. Februar 2008 um 21:21)

  • das ists bestimmt nicht

    Zitat

    V838 Mon lies about 20,000 light years away

    das teil wär auf meinem foto nicht mal n pixel
    das is keine nadel im heuhaufen
    das is ne nadel im atlantik


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Deep-Space-Objekte sind nicht unbedingt sonderlich klein, vor allem aber leuchtschwach. Einige könnte man z.B. auch mit bloßem Auge erkennen, wenn es denn genug Licht sammeln würde...

    Ich frage mich, wieso hier überhaupt über den Mars diskutiert wurde, für mich ist das relativ eindeutig der Mond, auch auf dem zweiten Bild?! Der Mars sieht für mich anders aus, v.a. von der Oberfläche her - kein "Ying und Yang" (Eiskappen, sind die aktuell?).

    Einmal editiert, zuletzt von Schrank21 (8. Februar 2008 um 22:40)

  • Nö. Mars hat momentan keine Polkappen, sind abgeschmolzen. Weiß aber nun nicht ob bald wieder die nördliche oder südliche Polkappe wieder kommt

    Mars mit einer normalen Kamera aufzunehmen und dabei Details zu erkennen ist UNMÖGLICH.
    Dafür brauchts mindestens 1000mm Brennweite aufwärts um ein einigermaßen brauchbares Bild zu bekommen...

    Ich hab erst gemeint, Mars wär als kleiner Punkt drauf, drum hab ich nachgefragt wie ich nur de Mond ganz allein da sah. ;)

    Mein Teleskop hat 1250mm Brennweite, mit Barlow komme ich auf 2500mm, wenn ich jetzt noch ne anständige Montierung da hätte, würde ich sofort ein Foto machen, aber leider ist Mars jetzt schon wieder sehr klein, ich glaube so um die 13" sollte er momentan haben.


    Aber mit bloßem Auge und gutem Himmel (so ab 5,5mag) sieht man die Andromedagalaxie als kleines Nebelfleckchen in 2,2 mio Lichtjahren Entfernung. :)

    hier mal ein Foto meiner Ausrüstung:
    Ist schon älter aber im´mer noch aktuell :D


    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/S2400141.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (8. Februar 2008 um 23:54)

  • @ hutzeputz
    was hast denn da für ne ISO und belichtungszeit?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    @ hutzeputz
    was hast denn da für ne ISO und belichtungszeit?

    verschlusszeit 20'
    blendenwert 8 (max)
    Belichtung -2 ev

    Es ist genial wenn man Aufsteht frühstück macht und aus dem Dachfenster diesen Blick hat! So muß ein Tag beginnen... :D

  • mir ists viel zu verrauscht (was für ein wort) :rolleyes:
    deswegen auch die frage nach ISO


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    mir ists viel zu verrauscht (was für ein wort) :rolleyes:
    deswegen auch die frage nach ISO

    da hab ich 100 vergessen hinzuschreiben verrauscht ists nicht. ich finde es gestochen scharf wenn man die äste anschaut!

    es ist wenn man bedenkt wie oft ich schon genau das Fotografiert hab...
    Perfekt. das Bild hat einen natürlichen Rahmen und einen von der Perspetive her Mittelpunkt die Äste der nadelbäume sind scharf ... :D

  • Verdammt geil...
    Wenn ich nicht gerade in der Innenstadt wohnen würde, würde ich auch gerne mit der Hobby-Astronomie anfangen.
    Nur hier kann man glücklich sein, wenn man überhaupt mal ein Sternzeichen erkennt, ohne im Tiergarten zu sein, dementsprechend brächte ein Teleskop wenig. Abgesehen davon, dass ich dann natürlich dank der nebenstehenden, sechsstöckigen Häuser (wohne im dritten) und der Fenster natürlich einen super Winkel hätte...

    Wenn es aber bei mir raus geht, dann nehme ich immer ein Fernrohr mit - irgendein altes sowjetisches mit 12-facher Vergrößerung (45mm Linse afair). Zwar ohne Stativ, aber der Mond sieht dadurch schon netter aus und auch Andromeda habe ich mit dem gut gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrank21 (9. Februar 2008 um 19:35)

  • 45mm und 12x Vergrößerung...

    mmhhh...

    Da gibts in der Tat einige Objekte, die Du damit sehen kannst, und dabei sind nicht gerade wenige dabei, die gar nicht mehr zu unserer Galaxie gehören.

    Also M31 hast Du ja schon gesehn, aber nur mal so nebenbei; folgende Objekte solltest Du mit Deinem o.g. Instrument ohne weiteres unter Vorstadthimmel sehen können.

    Galaxien:

    M51 in den Jagdhunden (Doppelgalaxie)
    M81 im Großen Wagen (Spiralgalaxie)
    M82 gleich daneben (irreguläre Galaxie)
    Das Leo-Triplet M65,66 & NGC 3628 (NGC 3628 eher nicht) im Löwen
    M104, Sombreroglaxie in der Jungfrau


    Offene Sternhaufen:

    H und Chi Persei (Doppelsternhaufen im Perseus)
    M35 in den Zwillingen
    und weitere im Fuhrmann

    Kugelsternhaufen

    M13 und M92 im Herkules
    weitere auch, aber sind echt viele...


    Also dann :spitze::spitze: