• Guck mal, E.T.:spitze:

    Sony Alpha 580, Sigma DC 17-70 mm, 17 mm, f2.8, 20s, ISO 1600

    Oben links: Wolke,

    rechts: Wolke,

    mittig: Milchstraße

    Gar nicht so leicht, in meiner Gegend nen Fleckchen zu finden, das dunkel genug ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (12. August 2018 um 20:53)

  • Neues Material, normalerweise tiefgefroren gelagert.

    - 3x Kodak Gold 200, den mag ich recht gern, denn er hat nen schönen Look

    - 1x Agfa vista 200, abgelaufen im Jahre 2005. Keine Ahnung, ob der überhaupt noch funktioniert

    - 3x Kodak Ektar 100 für Mittelformat, hat so gut wie kein Korn, bissl zickig, aber super

    - 3x Kodak Ektar 100 für Kleinbild, dürfte ähnlich wie das Mittelformat sein

    - 2x Ilford Delta 3200, hochschneller Film mit ISO 3200, Schwarz-Weiß, dessen Eigenschaften ich noch nicht kenne. Soll für Available Light genutzt werden

    Mal sehen, was so rumkommt :)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Macht jemand dieses Wochenende Perseiden-Fotos ? :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Fein!

    Brauchst zufällig noch n Ofen für deinen Garten?

    Die 2 sind noch über:

    Kann man solch schöne Sachen mit machen oder einfach das Bierchen abends am Feuer genießen:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Sehen ja schon ganz nice aus, aber ich hab nen Gasgrill ;)

    Und mit sonstigen "gestalterischen Dingen" werde ich frühestens nächstes Jahr anfangen, vorher müsst ich den nur von einer Ecke in die andere räumen ;)

  • Ich war gestern Nacht unterwegs und hab versucht Perseiden und / oder Milchstraße zu fotografieren.

    Wirklich viele Sternschnuppen waren nicht zu sehen - okay heute Nacht ist ja auch "die Nacht" dafür, aber da ich morgen Arbeiten muss, bin ich eben gestern raus.

    Hier mal ein Versuch mit Baum und Frau um Vordergrund. Leider nur eine Sternschnppe und ausgerechnet ganz link und nicht etwa Mittig...

    Bilder

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (12. August 2018 um 18:08) aus folgendem Grund: neues Bild hochgeladen

  • Jaaa, ganz so "kontrastreich" sah es vorhin nicht aus, aber ich finde, man kann in Lightroom auch ab und zu mal mit den Reglern übertreiben :)

    Bilder

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Hier mal ein Versuch mit Baum und Frau um Vordergrund. Leider nur eine Sternschnppe und ausgerechnet ganz link und nicht etwa Mittig...

    Dafür hast immerhin noch ne (identifizierbare) Hintergrundgalaxie mit drauf (nein, ich meine nicht die Milchstraße). Krass, was heutzutage ohne Nachführung möglich ist. Wenn ich mal mit meiner Standard Knipse von 2004 versucht habe, den Mond zu fotografieren, könnte man das absolut vergessen. Das Wolkenbild finde ich auch ziemlich gut.

    Viele Grüße

    soggi

  • Danke für das Feedback :)

    Ich bin auch wirklich froh, den Umstieg von der Einsteiger-Nikon auf die Sony gemacht zu haben.

    Finanziell hielt sich der Wechsel auch in Grenzen weil ich mein Nikon-Zeug gut losbekommen habe.

    In 4 Wochen fahre ich an die Nordsee, dabei kommen dann hoffentlich auch wieder n paar ansehnliche Bilder bei raus :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Krass, was heutzutage ohne Nachführung möglich ist. Wenn ich mal mit meiner Standard Knippse von 2004 versucht habe, den Mond zu fotografieren, könnte man das absolut vergessen.

    Das kann sogar meine 30 Jahre alte Praktica...

    Also soo problematisch ist das nicht, es sei denn, die Knipse ist unterste Schublade.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Es ist ne Standard Knipse, damals 149,- EUR neu, dafür ganz gut - Canon PowerShot A400- nix mit Objektiv dranpappen oder Belichtungszeit manuell einstellen. Außerdem geht es um Digitalfotografie. Mit welchem Equipment (Obejktiv, Film) bekommst du das oben gezeigte Bild ohne Nachführung hin, ohne dass nennswerte Striche bei den Sternen zu sehen sind?

    Viele Grüße

    soggi

  • Mit der 600er Regel.

    Sterne fotografiere ich mit f 2.8, 17 mm, ISO 1600 und 15s Belichtungszeit. Laut Regel könnte ich 20s belichten. Nur leider kann ich nur relativ kurz belichten, weil sonst alles einen schönen orangenen Ton annimmt. Lichtverschmutzung eben... Fotografiere ich westwärts, sehe ich Leipzig, ostwärts Dresden...

    Es gibt gute Faustregeln.

    Ich würds mal analog machen, aber leider ist da noch nen 200er Film drin, der erst verschossen werden will. Hab aber nen ISO 3200 von Ilford rumliegen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (22. August 2018 um 11:28)

  • Länger als Maximal 20 Sek. würde ich nicht belichten, da dann die Sterne anfangen zu kleine Strichen zu werden :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Bei meiner Knipse ist nur ISO 400 drin, Belichtungszeit, wie gesagt, gar nicht einstellbar. Mit deinen 15 s Belichtungszeit bekommst du, ohne Nachführung, krasse Striche statt Punkte...und genau das meine ich ich von wegen "Krass, was heutzutage ohne Nachführung möglich ist."...denn ich denke nicht, dass Der_Karlson eine verwendet hat. Mit Nachführung bekommt man sowas schon seit Jahrzehnten hin.

    Vgl. auch Wikipedia: Nachführung (Astronomie).

    Länger als Maximal 20 Sek. würde ich nicht belichten, da dann die Sterne anfangen zu kleine Strichen zu werden :)

    Da reichen schon wenige Sekunden, wenn nicht gar weniger - mit den semiprofessionellen von ~2003 gab es da definitiv Striche...und CN redet von ner über 30 Jahre alten Analogknipse.


    Viele Grüße

    soggi