• Natürlich. Ich entwickle die Filme auch selbst.

    Bearbeitet sind die Bilder kaum, nur störende Fusseln, die der Scanner nicht erkennt, editiere ich raus.

    Das Bild des Fürstenzuges habe ich auch in 6x6, aber da sind Menschen erkennbar drauf und na ja... DSGVO:rolleyes:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Oh, das ist cool, aber da spielen meine Eltern nicht mit, ich bin ja noch minderjährig und wohn Zuhause, da hab ich ne klare Abfuhr bekommen :(

    Ich lasse meine 35mm Filme dann bei DM entwickeln, das geht preislich noch .. einen Scanner muss ich mir demnächst mal zulegen

  • Ich würde meinem Kind es auch verbieten, so lange es nicht ausgewachsen ist, da das Zeug je nach Zusammensetzung z.B. das Erbgut schädigen oder Krebs erregen kann und pubertierende Minderjährige sich erfahrungsgemäß nicht unbedingt über die Folgen ihres Handelns im Klaren sind.

    Das ist nicht böse gemeint, sondern nur der Erfahrungswert eines Erwachsenen, der auch mal in dem Alter war.

    Du kannst jedoch dir nen passenden Scanner, wie z.B. nen CanoScan 9000 (nutze ich erfolgreich) kaufen und die Negative selbst scannen.

    Verwende hierbei Gummihandschuhe, wegen des Schweißes auf deinen Fingern und wegen Fusseln.

    Viele Labore akzeptieren übrigens, wenn du auf die Tasche "nur Entwicklung" schreibst. Dann bekommst du auch nur den entwickelten Film und insgesamt hast du nicht das Problem, verbrauchten Entwickler zu entsorgen. (das Zeug ist umweltschädlich)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich find' den Look der Bilder echt ziemlich geil:spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich würde meinem Kind es auch verbieten, so lange es nicht ausgewachsen ist, da das Zeug je nach Zusammensetzung z.B. das Erbgut schädigen oder Krebs erregen kann und pubertierende Minderjährige sich erfahrungsgemäß nicht unbedingt über die Folgen ihres Handelns im Klaren sind.

    Das ist nicht böse gemeint, sondern nur der Erfahrungswert eines Erwachsenen, der auch mal in dem Alter war.

    Du kannst jedoch dir nen passenden Scanner, wie z.B. nen CanoScan 9000 (nutze ich erfolgreich) kaufen und die Negative selbst scannen.

    Verwende hierbei Gummihandschuhe, wegen des Schweißes auf deinen Fingern und wegen Fusseln.

    Viele Labore akzeptieren übrigens, wenn du auf die Tasche "nur Entwicklung" schreibst. Dann bekommst du auch nur den entwickelten Film und insgesamt hast du nicht das Problem, verbrauchten Entwickler zu entsorgen. (das Zeug ist umweltschädlich)

    Klar, dass die Suppe nicht ungefährlich ist, würde ich nie bezweifeln, ich versteh da diese Position ja auch, dennoch würd ichs eben gern mal machen ^^

    Negativscanner steht schon auf der Wunschliste, dann werde ich mal sehen ...

    Mittelformat kommt vielleicht auch irgendwann mal, momentan nutze ich meine Canon AE-1 ganz gerne, manchmal auch ne alte Retinette 1B von meinem Opa ...^^

  • So langsam kommt der Frühling heraus :)

    Sony A6300, Sony 18-105 f4 Objektiv.

    Das erste mit dem "Steintürmchen": ISO100, 18mm, f5.6, 1/320s

    Das zweite mit der Blume: ISO100, 28mm, f4.5, 1/320s

  • Ich hätte beim zweiten Bild ein wenig mehr Unschärfe reingebracht, aber sonst ists nen super Motiv.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für dein Feedback.

    Im Nachhinein geb ich dir recht. Vor Ort sah es auf den Display gut aus.

    Ich war ja schon auf 4.5, unter offenblendiger als 4.0 kann dieses Objektiv nicht :( Das war auch mein erster Ausflug mit dieser Linse.

    Ich wollte erst noch meine 12mm Festbrennweite mitnehmen, die wäre f2.0 gewesen... Wobei vll wäre das auch wieder zu weit gewesen und die Ruine wäre "im Hintergrund verschwunden".

    Und mein altes Nikkor 50mm f1.4 (mit Adapter-Ring) hatte ich ebenfalls nicht dabei :( Mir war heute nicht nach Schleppen *g*


    EDIT: ich hab nochmal mit dem Korrekturpinsel den Hintergrund markiert und versucht softwareseitig dezent mehr Unschärfe reinzubringen. Aber irgendwie mit Schärfe -80 und Kontrast -20 hat es nicht wirklich viel gebracht

    Bilder

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (27. März 2019 um 21:04)

  • Das erste Bild erinnert mich irgendwie an ein Wallpaper von Windows Vista :topmodel:

    Aber wieder einmal schöne Bilder, du hast echt ein Auge für gute Motive :)

  • Danke:spitze:

    Das erstere Bild ist auch als Wallpaper gedacht. Ich hab die hoch aufgelöste Version (9900 x 9900) aufm Rechner.

    Edit:

    Hier mal noch ein Bild, welches ich vorletzten Sonnabend frühs gegen 6:15 Uhr aufgenommen habe. Habs mal in 1920 x 1080 hochgeladen. Die volle Dröhnung Mittelformat (279 MB als TIFF ) hab ich auf der Platte^^

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (3. April 2019 um 17:18) aus folgendem Grund: Schlechtschreibung korrigiert und Bild hinzugefügt.

  • EDIT: ich hab nochmal mit dem Korrekturpinsel den Hintergrund markiert und versucht softwareseitig dezent mehr Unschärfe reinzubringen. Aber irgendwie mit Schärfe -80 und Kontrast -20 hat es nicht wirklich viel gebracht

    Hab mir das Bild mal im Vollbild angeschaut. Da wirkt es anders und ich denke auch besser. Der Effekt, daß die Unschärfe verschwindet kommt hier wohl durchs Skalieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah, danke für die Rückmeldung :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • War gerade ein paar Kilometer mit dem Rad unterwegs. Die 21 °C und Sonnenschein muss man ja nutzen.

    Hab dabei ein paar Osterglocken gesehen und digital Bildchen gemacht.


    "Sonne im Rücken, Auslöser drücken" macht sich bei Nahaufnahmen nicht besonders gut.

    Sieht aus, wie'n LSD-Trip, ist aber nur die Auto-Korrektur IrfanViews, die ich aus Neugier über das Bild mal drüberlaufen ließ.:spitze:

    Hab mal ein ähnliches Motiv wie Karlson versucht, hier mit Blende 8.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sandstein, überall...

    Ist ja auch der Name des Gebirges - Das Elbsandsteingebirge. Hier die Böhmische Schweiz, der tschechische Teil des Gebirges. Auf beiden Seiten bzw. länderübergreifend bildet das ganze Gebirge den Nationalpark Sächsisch-Böhmische Schweiz.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sieht aus, wie'n LSD-Trip, ist aber nur die Auto-Korrektur IrfanViews, die ich aus Neugier über das Bild mal drüberlaufen ließ. :spitze:

    Das macht es manchmal schon bei einfachem Gras. Warte... ich meinte jetzt nicht auch Drogen. Wenn man grünes Gras fotografiert, wird es bei Autokorrektur halt manchmal blau. Das hat dann IMHO was von SciFi / einem anderen Planeten.