• Ahhhhh, jetzt sehe ich!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hier noch ein paar aus'm Tirolurlaub

  • Bei der Orgel reichte wohl der Dynamikumfang nicht mehr aus:spitze:Schöne Bilder!

    War gerade das erste Mal mit meiner Sony Alpha 850 nachts unterwegs. Die Sterne wurden mit um die 15 Sekunden bei f2.8 und 28mm aufgenommen, der Bahnhof im Automodus :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Bild mit dem Pflug hat irgendwie eine übersättigte Farbänderung, sieht aus wie ein altes Woodstock Foto, wenn das landwirtschaftliche Gerät nicht wäre.

    Meine Minolta SRT-101 verfälscht aber auch. Die müsste ich eigentlich mal wieder benutzen. Die Bilder sind jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen alt:

    Zur Belichtungszeit und Blende kann ich keine Angaben mehr machen, ich schieße so etwas einfach aus der Hüfte :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das ist der Film, der hat solche starken Farben und es dämmerte bereits :D

    Ich nutze den gern mal, um genau diesen Effekt zu bekommen. Der Ektar 100 ist aber auch bissl zickig und säuft bei nicht so optimaler Belichtung ins Rote ab.

    Aber gerade bei Landschaften oder Pflanzen macht der sich so richtig gut, weil er eben knallige Farben produziert. Für die Alltagsfotografie kann ich den Portra 400 empfehlen. Der ist sehr umgänglich und produziert tolle Bilder mit schöner Farbgebung.

    Mit was sind deine Bilder gescannt? Labor oder Eigenscan?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Eigenscan, irgendein HP All in One Gerät war das damals. Einstellungen weiß ich nicht mehr aber die Farben sind genauso wie auf den Abzügen.

    Film war ein billiger von einem Drogeriemarkt (Rossmann?) mit ISO 200 meine ich.

    Das Problem an der Kamera ist, dass für den Belichtungssensor eine Batterie aus Blei benötigt wird. Diese Batterien halten ihre Spannung konstant über die Laufzeit bis sie komplett leer sind. Leider bekommt man diese nicht mehr. Ich bin jetzt auf Batterien für Hörgeräte umgestiegen (LR44 oder so), die haben keinen konstanten Spannungsverlauf, dementsprechend verfälscht das die Belichtung. Für jemanden der nicht oft analog fotografiert ist das eher suboptimal. Eingefleischte Fotografen interessiert das wahrscheinlich weniger, die haben genug Erfahrung auch ohne Belichtungssensor zu fotografieren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Sunny 16-Regel hilft.

    Die Belichtungszeit an einem sonnigen Tag beträgt bei einem ISO100-Film bei Blende 16 1/100s. Dementsprechend kann man abschätzen.

    Was für eine Batterie muss denn rein?

    LR44 brauche ich für meine Praktica, sonst löst die gar nicht aus.

    Alternativ gibts für wenig Geld kleine Belichtungsmesser zu kaufen, oder Apps für die Klugstrippe.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Original müsste eine PX625 rein.

    Problematik: [Link].

    Die SRT ist rein mechanisch, abgesehen vom Belichtungssensor. Die löst schon ohne Batterie aus ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das Problem kenne ich. Die Lösung mit der Diode funktioniert gut. Muss halt ne Shottkydiode sein, also nicht sowas wie 1N4007 oder 1N4148.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe ja zum Schluss die Zinc-Air benutzt (PR44 1,45V waren es), der Film ist noch in der Kamera, den sollte ich eventuell mal entwickeln lassen um das Resultat zusehen.:topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Eigentlich kannst du das auch kompensieren, indem du eine Blende über oder unter den Idealwert einstellst.

    Also angenommen, dein BeLi zeigt bei Blende 8 die ideale Belichtung. Angenommen, du weißt, daß der BeLi zu viel anzeigt, also den Film unterbelichtet. Dann kannst du dann z.B. sagen, okay, ich nehme Blende 9, oder belichte etwas länger. Generell kannst du einen Film besser überbelichten als unterbelichten.

    Ich würde mir einfach mal nen billigen Film kaufen und Probeaufnahmen machen, am besten mit Stativ, oder mit Selbstauslöser und fester Position, damit die Situation gleich bleibt. Dann probierst du einfach aus und notierst deine Werte für Blende und Zeit für jedes Bild. ISO gibt ja der Film vor. Bringe etwas ins Bild, damit du dich orientieren kannst, z.B. Zahlen. Lass den Film dann entwickeln und begutachte das Ergebnis. Dann weißt du, ob dein BeLi eher zu viel oder zu wenig anzeigt und wie du das kompensieren kannst. Ich könnte den Film auch entwickeln, aber an die Laborqualität komme ich nicht ran. :D

    Übrigens lassen Filme, die schlecht gelagert sind, pro Jahr um etwa eine Blendenstufe an Empfindlichkeit nach. Am sinnvollsten ist die Lagerung im Tiefkühlfach. Dort halten Filme Jahrzehnte.

    Mietze Schindler

    (mit Blitz "Praktica BT225" fotografiert)

    Busch

    Praktica BX20, Prakticar 35-70mm, Kodak Ektar 100.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (3. Juni 2019 um 19:40)

  • Wann geht denn bei euch die Sonne so unter?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hier noch nen paar Bilder des letzten Ausflugs.

    Sandstein

    Digitalis Purpurea; Roter Fingerhut, hochgiftig

    Zittau und Oybin

    Zittauer Gebirge, Blick nach Böhmen

    Zittauer Gebirge

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. Juni 2019 um 20:16)