• Praktica BX20 mit Prakticar AF 55-200/4.5 auf Fuji Superia Venus 800, selbst entwickelt.

    Autofokus-Objektiv:spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gestern war Tag der Offenen Tür bei PIKO in Sonneberg. Mein Vater und ich hatten uns Tickets für die Fahrt mit der 52 8154-8 des Eisenbahnmuseums Bayerischer Bahnhof zu Leipzig besorgt, sind gestern in Herrgottsfrühe in Plagwitz losgefahren und heute früh gegen 1:45 Uhr wieder in Leipzig eingetroffen.

    Auf der gesammten Strecke fanden sich nach und nach immer mehr Fotografen ein und auf jedem Bahnhof wurde die Lok bzw. der Zug fotografiert. Wir fuhren einen (mehrstündigen) Umweg quasi quer durch Franken, da die Gleisen in Saalfeld nach Sonneberg abmontiert wurden.

    Der Tag war mehr als schön und mit gemessenen (Navi mit GPS) 50 bis 60 km/h auch sehr gemütlich. Zwischendrin mussten wir etwas Tempo rausnehmen, da eine Lichtmaschine den Geist aufgab. Während des Aufenthalts in Sonneberg wurde die Lichtmaschine im Ersatzteillager in Leipzig mit dem Auto nach Sonneberg gebracht und die kaputte vorübergehend ausgetauscht. Somit hatten wir für die Nacht vollen Strom zur Verfügung. Bei der Fahrt durch das Thüringer Schiefergebirge zog die 52 ganz allein ihre 4 Waggons, auf der Rückfahrt wurde eine Schiebelok verwendet, damit die alte Dame geschont wird.

    Das letzte Bild zeigt das Fahrerteam heute früh bei der Ankunft in Leipzig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (4. Juli 2019 um 16:21)

  • Mal was aus dem Urlaub...

    Meine Teleskopaufnahmen sind wie erwartet nichts geworden. Ohne Nachführung wird das einfach zu unscharf. Das hier ist Saturn:

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Sieht auf jeden Fall richtig geil aus. Hätte ich die Bilder früher gesehen hätte ich vor 2 Jahren in meinem Tschechien/Slowakei Urlaub da einen Stop eingelegt. Muss ich da wohl nochmal hin...:)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke, das werde ich verbinden wenn ich mal wieder bei Bekannten in Nossen bin. Ganz so weit ist es von dort ja nicht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Erste Versuchsbilder nach der Reparatur meiner guten, alten KoMi Dynax 5D. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Kamera leisten kann, dafür, daß sie 15 Jahre alt ist. Das ist bald schon ein biblisches Alter für eine Digitalkamera.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Diesmal könnte man mir fast glauben, dass es echt Saturn ist:

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Media Markt !

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das ist richtig stark! Wie hast du es letztendlich geschafft? Doch mit Nachführung?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ne, ich hab ganz viel mit Belichtungszeit und ISO-Wert experimentiert, bis ich die Belichtungszeit so weit runterdrehen konnte, dass die Nachführung nicht mehr notwendig war. Die Balance zwischen Farbrauschen und Verwacklung ist bei dem Bild (von 100en) am Besten gelungen.

    Hier war das größere Problem jetzt schon das exakte Fokussieren, und auch atmosphärisches Flimmern.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich find's einfach nur beeindruckend, wenn man bedenkt, wie weit Saturn von der Erde entfernt seine Bahnen zieht. Meinen Respect für dieses Foto :thumbup:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Als nächstes Uranus? :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020