Anzeige-Problem mit Voodoo 1 (die 2te)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe auf nem Athlon 1100, 384 sdram, GeForce2, Win98se (u damit natürlich auch DirectX 6.1) und ebenjener Monster-Voodoo folgendes Problem:
    Wann immer ich versuche das schön alte Schleichfahrt im 3dfx-Modus zu starten, kommt ein Absturz zustande (meist bunte gefrorene Farbbalken - manchmal mehr gelb-orange, manchmal mehr blau) und zwar bei sämtlichen Treiber-Versionen (m3d108, 110, 1600, 30001, q3 u icemans'). Lösche ich die spieleigene glide2x.ovl, startet er immerhin ins Spiel (da ist noch alles in 2d), bei Missionsbeginn ist jedoch Feierabend (es kommt je nach Treiber eine recht seltsame DOS-Fehlermeldung - ich versuch die mal noch hier reinzustellen). Windows im Dos-Modus zu starten (so hab ich das früher gespielt) führt zu nem ähnlichen Ergebnis.
    Nunja, könnte man meinen, die Karte sei im Eimer. Aber zur Ãœberprüfung dessen den Wizmark laufen gelassen und siehe da - der geht (zumindest mit einigen Treibern). Eine Seltsamkeit ist da allerdings auch mal aufgetreten (vl kann jemand etwas damit anfangen): nach Durchlaufen des Wizmarks kam bei Spielstart das letzte Bild vom Wizmark und ist dann "gefroren" - anstatt der sonst üblichen Balken oder des Blackscreens.
    Eine PCI-Slot-Verlegung hat auch keine Veränderung gebracht.

    Naja, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und mache mir auch keine großen Hoffnungen mehr. Falls einer von Euch ne Idee hat, wär ich natürlich umso dankbarer!

    EDIT: Im Software-Modus läuft das Spiel rund.

    Einmal editiert, zuletzt von Amos (3. August 2007 um 17:02)

  • Hallo!
    --
    1. Athlon 1,1, 384MB RAM --> welcher Chipsatz? VIA? ...dann wundert mich nix mehr.
    2. 3dfx-Patch für Schleichfahrt: Woher? Original? Wenn Du das brauchst dann kann ich Dir das frisch schicken wo ich sicher bin daß es funktioniert.
    --
    3. Die Voodoo selber kann eigentlich nicht kaputtgehen.
    --
    4. DX7 is Minimum damit der PC ansatzweise vernünftig läuft... eine GF2 ist eine DX7-Karte...
    --
    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    1. Ja, ich glaube es ist n VIA-Chipsatz (was bedeutet..?)

    2. Der 3dfx-Patch ist Original (von der Bluebyte/Ubisoft-Seite); ebenso das 1.20-Upgrade

    3. Das wär schön!

    4. Habs auch mit DirectX 8.1 versucht (allerdings nicht mit 7) - selbe Problematik

  • Puh... hmmm... klingt jetzt komisch aber: Dieses Problem hatte ich noch nie (wobei ich schon so ziemlich jedes Problem hatte)
    ---
    Kannst Du im Board-BIOS irgendwas zum PCI-Bus einstellen? Vielleicht findest Du da was hilfreiches.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ich hab mal nachgeschaut:
    Es ist ein Asus A7Pro-Board mit VIA-KT133-Chipsatz. Ich probier mal ein Update mit diesen 4in1-Via-Treibern.
    Im BIOS war zu PCI lediglich so ne Latenzzeit von 32, und ne PCI/VGA Palette Snoop disabled zu finden (keine Ahnung, was das ist).

    Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen!

  • Hallo!

    ich habe das Via-Update gemacht und den RAM reduziert - leider ohne Erfolg.
    Es scheint, als könne die Karte prinzipiell von Schleichtfahrt nicht angesprochen werden, denn auch das 3DFX-Logo kommt nicht, wenn er schonmal ins Spiel startet.
    Beim xten Versuch kam aber mal vom Windows folgende Fehlermeldung:

    unzulässiger Speicherzugriff
    Ort: 0028:C00067F0
    Komponente: VMM(01) + 00057F0
    bediente Interrupts: keine

    Vl sagt das jemand etwas...?

    Jedenfalls Danke für die Tipps!

  • Lufen andere Glide Games auf der V1? Mal UT oder so probiert? Die V1 läuft auf "neueren" Boards nicht immer so prickelnd. Der KT133 (ohne A) is sowieso nich son toller Chipsatz, und das A7Pro is eh nur ne Art OEM Variante des A7V afaik.

    Also mieser Chipsatz gepaart mit Billig-Board.

    Ich würds auf das Board schieben. Aber probier mal zB UT99.

  • Danke für den Tipp - ich habs mal mit dem guten alten Unreal probiert:

    Derselbe Fehler wie bei Schleichfahrt ist nur dann aufgetreten, wenn die Hz-Frequenz der Voodoo falsch eingestellt war; oder es kam kein Bild, wenn die Auflösung für meinen alten 15'' Philips-LCD nicht gepasst hat. Aber letzten Endes läufts jetzt auf 640x480 problemlos; während bei SF immer noch derselbe Murks stattfindet. Dabei hab ich die 60 Hz schon standardmäßig in die autoexec.bat, -.dos und glideenv.bat übertragen.
    Wenn mein Nachbar wieder da ist, probier ichs nochmal mit nem Röhrenmonitor - ansonsten ists wohl Zeit aufzugeben und wieder was sinnvolles zu tun ;)

    Merci für die Anregungen!

    EDIT: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Amos (5. August 2007 um 17:45)

  • Danke auch für diesen Tipp! - leider gings mit dem BIOS nur auf 990MHz, und diverse Tools wie ClockGen wollten nicht funktionieren. Gut möglich, dass das aber wirklich der Grund sein könnte, denn selbst mit Win95 und DirectX 5.2 war nichts Neues festzustellen.
    Naja, ob sichs da lohnt, noch ne alte CPU aufzutreiben... mal sehen.

    Vielen Dank nochmal für die Anregungen!

    EDIT: Wieder einen Schmarrn formuliert gehabt...:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Amos (8. August 2007 um 00:13)

  • Mal so ganz blöd in den Raum gefragt

    Kann es nicht auch an der Geforce in Verbindung mit den Voodoos in Verbindung (kann man das doppeln? :) ) mit den Verwendeten Treibern liegen??

    Ich denke da an blöden Forceware bzw. Detonator?

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg1hero (8. August 2007 um 10:20)

  • Ich hab sogar mal den Treiber für die GeForce ganz weggelassen; hat auch nix geändert :( - glaube auch, dass es gerade bei SF kein Problem damit geben sollte, da ja dort ohnehin nurs Glide angesprochen wird.