Hardware-Empfehlung - AM2, kein nV und kein VIA

  • Hallo!
    --
    Also da der Dual-P3 nur noch vor sich hinwurschtelt ist dank fehlender Netzwerkfunktion nicht mal mehr die Videobearbeitung des neuen "Grobstaub 2 - Reloaded"-Videos möglich...
    --
    Ich hab mir gedacht: Weg mit dem Schrott...
    --
    Neuer PC muß her: Aber kein nV, kein VIA... und Intel fällt für mich preislich weg.
    --
    Meine bisherige Nachforschung (etwa 15min) haben ergeben daß das Gigabyte GA-MA69G-S3H im Moment für mich die besten Eigenschaften vereint:

    1. VGA-Onboard (hab im Moment kein Geld für eine krasse Karte)
    2. DDR2
    3. viele PCI-Steckplätze.
    4. Normaler ATX-Faktor.
    5. Geringer Stromverbrauch im Vergleich zu nV
    --
    Hat da jemand einen heißen Geheimtipp der besser als das GA-MA69G-S3H ist?
    ------------------
    Prozessor: wahrscheinlich ein X2 3800+ EE (oder gibts da was sinnvolleres?)
    --
    RAM: 2x 1GB irgendwas DDR2-800... Spezielle Tipps bezüglich Hersteller?
    -----
    Festplatten usw... hab ich schon.
    --------------------------------------------------
    Das System soll ein Arbeitstier und eigentlich nicht übertaktet werden.


    Danke für alle Tipps. Ich werde eh erst in 1-2 Monaten genug Geld haben den ganzen Schrott zu kaufen... also wenn bis dahin noch irgendeine bahnbrechende Neuerfindung auf den Markt kommen sollte und jemand was davon weiß so wäre diese Info hier auch nicht verkehrt... danke!


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Das Mobo sieht ganz vernünftig aus - würde ich bei ner NV/Via-Allergie nehmen.
    Arbeitsspeicher: Mit den MDT-DDR2-800 kannste nix falsch machen; es sei den es besteht einen bekannte Inkompatibilität.
    Bei der CPU würde ich voll zuschlagen und mir den 6000+ für (bis in 2Monaten) ca. 150€ holen. Der haut dann voll rein.
    Ohne ne gescheite Graka macht das allerdings wenig Sinn, und wenn der Rechner zum Arbeiten herhalten soll ist ein 3800+ EE, der leicht und leise zu kühlen ist natürlich besser.

    Wirklich viele PCI-Slots hat das Board ja nicht. (2)
    Der Chipsatzt ist vermutlich nicht der Beste, mit nem Nivida würdest du evt. besser laufen.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    und Intel fällt für mich preislich weg.

    Du weißt schon dass intel keine Chips für AMD Systeme baut? :D

    http://geizhals.at/deutschland/a213900.html
    Das wär was gutes wegen Crossfire

    Aber da du ne VGA onboard willst http://geizhals.at/deutschland/a266173.html das hat ne XPRESS 1250 onboard von AMD/ATi

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (8. August 2007 um 13:06)

  • Danke erstmal für die Tipps.
    --
    RAM: Ja über MDT hab ich die letzten 3 Jahre nur positive Meldungen bekommen - gut daß ich da nicht völlig falsch lag.
    --
    CPU: Danke@feinripp, aber einen 6000+ kann ich mir nicht leisten... außerdem wäre der völlig überdimensioniert und frisst wahrscheinlich mehr Strom als ein 3800+
    --
    Der_Karlson: Naja... das MSI-Board was Du geschrieben hast ist im Prinzip dem Gigabyte sehr ähnlich nur daß es einen PCIe-1x weniger hat...
    --
    Crossfire interessiert mich nicht...
    -----------
    Noch eine Frage: Die Boxed-Lüfter vor ~5-8 Jahren waren ja totaler Schrott... in letzter Zeit soll sich das aber krass gebessert haben was die Geräuschkulisse angeht...
    --
    Was gibts für Empfehlungen bezüglich des Lüfters? KEIN OC!!! Also der muß nur innerhalb der Spezifikationen taugen und dazu einigermaßen leise und möglichst billig sein. Im Vergleich zu den Geräten auf dem Dual P3-Board is wahrscheinlich jeder heutzutage erhältiche Lüfter flüsterleise.


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Brauchst du zufällig RAM?

    Ich hab hier 2x1 GB MDT PC667 CL4
    Der läuft ohne Probleme auch @ 750 (bei mir zumindest auf meinem Intelsystem)

    Interesse?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wenn mir wer erklärt wie das mit den Frequenzen Hypertransport usw... funktioniert... dann wäre das sogar sinnvoll.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Der Boxed Kühler geht in Ordnung, hat sogar teilweise Kupfer mit drinnen. Anderenfalls nimmst du einfach den Freezer 64 von ArticCooling - der macht seinen Sache super und kostet nur ~ 15€.

    Beim Speicher sind bei AMD die Latenzen wichtiger als der Takt => Karlsons Ram wäre optimal, wirklich optimal! :P

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Wenn mir wer erklärt wie das mit den Frequenzen Hypertransport usw... funktioniert... dann wäre das sogar sinnvoll.

    Gute frage :D

    Ich hab zwar hier n Athlon64 3000+ im Einsatz aber ich hab nur n VIA Chipset und "billig"Ram... statt normalen 1,8 GHz macht die CPU leider nur max 1,9 mit :adsh:

    Ich kenn mich ja nur mit intel OC aus.... (immo E6300 @ 1,86 auf 2,95 GHz getaktet :spitze: )

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (8. August 2007 um 15:12)

  • Hm mist, ich dachte dass man durch deutlich mehr Takt mehr rausschlagen könnte und hab meinem 4600+ PC8800 RAM zur Seite gestellt, selbst als der PC damit startete und 2Stunden stabil war brachte das wenig, jetzt weiß ich, hätte bessere Timings nehmen sollen. Doch die coolen roten ATI Heatspreader nehmen sollen^^

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ich würde dir auf jeden Fall ein Gigabyte Board mit AMD chipsatz empfehlen. Ich hab das hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a244788.html

    Bin damit absolut zufrieden :)
    Die onboard Grafik sollte zur Not auch für alle etwas älteren Spiele locker reichen. Und Gigabyte hat die (meiner Meinung nach) beste integrierte Lüftersteuerung (per Bios) für CPU und Gehäuselüfter.
    Kleiner Bonus am Rande: Gigabyte spendiert seinen Boards Gigabit LAN. Ist nicht bei jedem Hersteller so, zB MSI.
    Von MSI Boards würde ich dir generell abraten. Die letzten beiden, die ich bestaunen durfte, hatten ein grottiges Bios, mieseste Verarbeitungsqualität (ELKOs, bei denen man Angst haben muss, dass sie bei geringster Berührung abfallen und so Scherze) und vom Support hab ich bisher nur negatives gehört.

    Als CPU würde ich dir den X2 3800+ EE SFF empfehlen. Der ist nur ein paar Euro teurer, als die anderen X2 3800+, braucht allerdings maximal nur 35W und sollte somit auch mit dem boxed Lüfter leise zu kühlen sein.
    http://geizhals.at/deutschland/a206719.html

    Dazu dann noch ein 2GB DDR2-800 Kit von MDT und ab geht die Post ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

    Kostet dir dann insgesamt keine 200€.

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (9. August 2007 um 01:32)

  • Grindhavoc: Danke, aber wenn dann richtig... und im Moment brauch ich wirklich nur eine Arbeitsmaschine.
    ---
    666psycho: Jo - im Prinzip sind das auch die Gründe weswegen ich ganz oben das Gigabyte geschrieben hab... Allerdings bevorzuge ich immer die "großen" ATX-Boards... ein paar Steckplätze mehr können nicht schaden.
    ---
    Und auch den 3800+ EE SFF (wofür steht eigentlich das SFF?) hab ich eigentlich ursprünglich gemeint... da war in der c't vor ein paar Wochen ein Artikel drin daß der so sparsam sein soll... wenn das stimmt könnte ich den Stromverbrauch des Rechners um etwa ~40W reduzieren und dabei die Rechenleistung etwa um 300% steigern...
    ---
    Nur wo soll ich in naher Zukunft 200€ auftreiben ?( Ferienarbeit schaut im Moment ganz mies aus weil mir eine als sicher zu wertende Stelle abgesagt wurde.... Mist... und das Getriebe wollte ich dieses Jahr auch noch einbauen... Mann Mann Mann... warum bin ich nicht einfach ein Staat der einfach Schulden machen kann.... Shice...

    Aber immer weiter mit den Vorschlägen ;)

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • achja... nochmal ganz kurz zu den Speichertakten...
    ------
    Es gibt

    1. Den Prozessortakt (Beispielsweise 2000MHz - von was leitet sich der ab?)
    2. Den HT-Takt (1000-2000MHz je nach Board + CPU - aber wovon leitet sich der ab?)
    3. Den Speichertakt DDR2-533, 667, 800, 1000? Womit muß der Speicher möglichst synchron laufen um wenig Verluste zu haben?
    ------
    Ich kapiers leider nicht.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • 1. Speichertakt ist muliti Wert der CPU mal "Basistakt": Bei 2Ghz also 10 mal 200Mhz(standard wert)

    2. HT Takt ist auch aus diesem "Basistakt" errechnet, auch mit Mulit also 5*200 für 1Ghz Hypertransporttakt

    3. Speichertakt hat was mit dem Kerntakt zu tun, von dem er ein ganzzahliger Teiler sein muss. Dadurch kann er langsamer als spezifiziert laufen. Für DDR 800 sind gerade teiler gut 12, 10 usw. Kann aber erhöht werden indem man den 200Mhz Basistakt erhöht.


    Meine Frage, wie heißt dieser Basistakt, der immer auf 200Mhz steht?
    hat ja ungefähr die Auswirkungen die der FSB früher hatte.

    Edit:/ Mein MSI Board mit ATI Chipsatz läuft eigentlich schön stabil hat aber leider beim OC´n so seine macken ist ein K9A Platinum. Wenn wer Tipps hat-->PN

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (9. August 2007 um 15:56)

  • bis vor kurzem war der 3800+ SFF zu teuer, als dass er sich gelohnt hätte, aber jetzt würde ich den auch auf jeden Fall kaufen.

    SFF steht für small form factor und ist für Barebones und so gedacht - also weniger strom, weniger abwärme, also auch gut zu kühlen falls es eng ist.

    würd den prozessor trotzdem mal versuchen auf 2500Mhz zu takten, das entspricht dann einen 4800+ und bei mir kann ich trotzdem noch Cool n Quiet nehmen, läuft stabiel bei 1250Mhz und 1V.

    }

  • Weiß jemand was aus dem 3800+ X2 EE SFF geworden ist? Anscheinend nehmen den alle Händler aus dem Programm... gibts da ein Nachfolgemodell oder sowas? Im Moment kenn ich mich nicht aus...

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hallo Voodoo³,

    Zitat

    Weiß jemand was aus dem 3800+ X2 EE SFF geworden ist? Anscheinend nehmen den alle Händler aus dem Programm... gibts da ein Nachfolgemodell oder sowas? Im Moment kenn ich mich nicht aus...

    du hasst Recht, der ist jetzt aber ziemlich schnell verschwunden, waren dan warscheinlich nur noch Restbestände. Ich trauer dem guten Prozzi auch hinterher, aber ich weiss wen man abwartet gibt es immer noch bessere Sachen (siehe Intel's Quad Core Preis für den Einsteiger-Quad mit 2,3GHz...)

    Ist natürlich blöd das der geniegte Käufer des X2 3800 SFF JETZT großartig keine 35W Dualcore CPU zu dem Preis von 65-70€ mehr bekommt. Dan halt eben wenns AMD sein soll den X2 in 65nm Fertigung, dan von den 1,25V versuchen noch weiter runter zu gehen, voila man hat dan auch Chancen von den 65W auf 35W oder weniger zu kommen.

    z.B. - AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache // ab 54,82 EUR


    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    5 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (28. August 2007 um 23:47)

  • Danke!
    --
    Sowas hab ich mir auch überlegt... aber ich hab eigentlich erwartet daß AMD einen was nachschiebt... der EE - SFF war ja eigentlichd er totale Hit...
    --
    Naja... hab im Moment eh noch kein Geld... mal schaun was noch nachkommt...
    --
    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • @ Voodoo³: Kannst dir ruhig 2 Monate noch Zeit lassen, oder einfach auf das nächste Schnäppchen warten, bis dahin klappts dan bestimmt auch mim Geld :).

    @ 666psycho: Der Mehrpeis von ca. 30€ gegenüber dem X2 4000+ EE lohnt in meinen Augen nicht!

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: