v5 5500 64MB @ 128MB

  • hi folks,

    beobachteschon länger was interessantes aus einem anderen forum :
    http://www.falconfly-central.de/cgi-bin/yabb/Y…69273701;start=

    also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass diese modifikation noch nicht gemacht wurde, weil keiner die richtigen 16MB 86pin speicher gefunden hat, oder die nicht 2 normale 8MB 86pin module aufeinanderklatschen wollen ....?!

    das mit dem 2 module übereinandersetzen halt ich ganz ehrlich für machbar
    und viel "cleaner" als nicht auf dem pcb montierte rams wo die kabel rumfliegen ... 8o:bonk::mauer:

    also meine frage wie oben --> reicht es also quasi eine "speicherdoppelwhopper" :bonk: V5 zu machen ;D um auf die 128MB zu kommen? ein einfaches ja oder nein reicht mir schon ;D

    mir ist schon klar dass man dann das bios flashen muss ... aber das wäre ja nur ein "relativ" kleiner aufwand

    und viell. hat ja jemand von euch lust es mal zu versuchen :spitze:
    (werd ic auch höchstwahrscheinlich wenn ich endlich meine speicherbausteine krieg ...)

    Pastor

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

  • nach nem kleinen aufwand hört sich das nich an wenn du mich fragst...

    wie werden denn doppelwhopper adressiert? wenn die GPU ein bit in den speicher schreiben will legt sie die gewünschte adresse auf den adressbus und definiert das ziel für das bit...wenn jetzt zwei bausteine parallel angebunden sind ist jede zieladresse ja 2x vorhanden...demnach sollte das nicht funktionieren...

    stimmt doch oder weiß jmd besser bescheid? ich hab da nur son bissel grundwissen...

  • also laut falconfly müsste es so klappen
    - man hat ja schließlich micht wie bei einer V4 AGP noch vorgefertigte und "reservierte" plätze für mehr RAM sondern muss ichn hier ja anders unterbringen

    aber ich sehe da keinen unterschied zu einer V4 4800 da sind ja auch insgesamt 64 MB pro VSA 100
    nur mit dem unterschied dass man aus ermangelung eben dieser plätze halt doppelten speicher durch doppelwhopper methode bekommt

    weil bei einer v 4 4800 gehen ja auch alle 64mb an einen chip also so viele möglichkeiten wirds ja wohl net geben

    *doppelwhoppermethode (geiles wort :bonk:) macht aus 2mal 8mb 1 mal "fake" 16mb speicher

    oder so ähnlich :spitze: :bonk:

    Pastor

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pastor (9. September 2007 um 21:20)

  • da muss ich Pastor recht geben

    egal ob ne v4 32 oder 64MB hat das Speicherinterface bleibt 128bit breit


    GLAUB das hat auch was mit der adressierung zu tun


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Die Speicherbandbreite is egal, gibt ja nur an wieviel die in einem Zyklus drüberschaufeln kann. Aber das Problem ist eben den Adressraum richtig anzusprechen. Wär ja ungefähr so, als würd jemand für dich ein zweites Haus neben deinem bauen und dir aber nix davon sagen.
    Also würdest auch weiterhin nur dein Haus nutzen, obwohl du jetzt doppelt soviel Wohnraum hättest. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • es sei denn man ist eine gespaltene persöhnlichkeit ^^:D

    aber es ist doch jetzt egal ob sich 4mal 8mb pro chip bündeln oder 8mal 8mb
    ist doch nur ne erweiterung auf das maximum an speicher was ein vsa verarbeiten kann

    oder hab ich da etz nen knick in der leitung ?(

    ZITAT :
    If the only way to access 64Mb RAM for each VSA100 is to use the double-sided style (for only a true 32Mb access per virtual chip) then I am affraid that we cannot do more, because the Voodoo4 AGP is the only PCB that has a second chip-select trace to the coresponding GPU pin (ball). We must hope that when someone will find compatible RAM chips, he will be able to point to a succes of a true 64MB per virtual memory chip...

    However, this might not be the only way to do that. There seems to be another way to have it done if we look at the way the memory acces for the VSA100 works: composing 8x8Mb 16bit chips by "air-wires" (the memory modules could not be soldered directly onto the PCB, but every pin must be connected through a individual external conductor). Please look at datasheets and confirm or not that! I would try it myself but I have no VSA100 card to sacrifice, nor the money needed to buy something like a GeForce 2 128bit 64Mb SDRAM with 8 8MB 16bit TSOP2 54pin chips... I would say that it can be done; I see now nothig in theory that could not allow the success.
    Long story... short... I wish good luck to you all!


    Pastor

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pastor (9. September 2007 um 21:36)

  • Und wenn was bringts die VSA's bzw die V5 wird dadurch auch nicht viel schneller! Desweiteren ist es sinnloses gelabber das es so oder so keiner drauf hat und macht! :topmodel: :spitze:

  • das is genau so als würd ich in einen vw käfer einen porsche motor einbauen.

    es ist zwar geil, will heißen, es funktioniert. es ist möglich.
    derjenige der es kann, großen respekt. Bringt ja auch vlt etwas mehr leistung in höheren auflösungen, größere texturen.

    aber ist es noch original?
    nein!
    es ist eine verbaute VooDoo 5 5500

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • die erweiterung der v4 von 32 auf 64mb war in der weise einfach, da "nur" passender speicher zu besorgen ist. es sind keine änderungen am layout notwendig. nur im bios muss 'ne 0 mit 'ner 1 ersetzt werden.

    das problem bei der v5 ist, es gibt keine freien ram-plätze. daher muss erstens passender speicher besorgt werden: pro chip 32mb (ist wohl eher selten). zweitens muss ein kontakt geschlossen werden, da die adressierung verändert wird: vormals waren es ja 16mb pro speicherchip.

  • also noch seh ich da keine so großen probleme

    hier wegen der ("soft") layout änderung

    http://img132.imageshack.us/img132/5082/20…15718ramqs1.jpg

    haltet mich für verrückt aber ich finde die idee des mods geil
    obs so viel bringt - naja bei hohen aulösungen ja

    -------
    wegen dem "verbauen" einer karte --> warum macht man denn einen V4 4500 @ V4 4800 mod ? weils die 3dfx leute so vorgesehn haben---> eine V5 mit 128 mb ist nur die logische fortsetzung
    :D


    Pastor

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

  • Nich Labern machen, sonen Thread gabs schon oft Theorie auch gemacht hats keiner von daher!

    Mach es oder lass es machen und zeig die Ergebnisse: Umbaubilder, Lötarbeiten, Benchs und vorallem Bilder von nem Prog die dann die 64MB pro Chip bzw. 128MB pro Karte zeigen!!! Alles andere ist NONSENS... :gadget:

    Greetz...

  • kannst du mir denn sagen wie der parallel geschaltete ram-chip adressiert wird?
    es muss eine eindeutige adressierung möglich sein sonst hast du NULL vom anderen chip...
    die vorgänge da sind nich so einfach als dass sich die elektronik alles von selbst macht...

    es is zwar schön drüber zu reden aber naja...ich halte die doppelwhopperidee für nonsense...

    wenn dann klappt die methode mit dem ersetzen der chips durch größere...

  • komm schon jetzt reg dich nicht so auf ;D ich will ja keine deiner karten verbasteln und wenn du willst kratz ich auch das 3dfx logo runter (da blutet das herz) nur damits dir besser geht bezülich der originalität ...

    machbar isses
    nur hats noch keiner gemacht

    und macht mich etz net alle nieder nur weil mich die idee einer supervoodoo5 interessiert

    Pastor

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pastor (9. September 2007 um 22:29)

  • Soweit ich noch von meiner Assembler-Programmier-Ausblidung weiss, brauch man nur eine Leitung um den 2ten Speicherchip anzusprechen. Also das ganze heißt CS="Chip Select" und bei 1 wird der entsprechende Chip angesprochen, bei 0 is nix.
    Also könnte man so 2 Chips parallel auf der gleichen Adressleitung verbauen, nur eben die Adressierung gibt mir ein Rätsel auf.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • ich reg mich nich auf....

    aber wieso is es machbar? wie funktioniert denn die adressierung...kannst du mir das bitte erklären?

    wir unterstützen hier moddingaktionen...aber dann bitte mit nem durchdachten plan...

  • hank semenec...ehemals bei 3dfx bei der entwicklung der v5 6k tätig...heute bei quantum3d...is uns bekannt...

    kann man auch mehr als 2 chips übereinander bauen?

    PS: naja...ich lass mich einfach überraschen was du modden wirst...

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (9. September 2007 um 23:09)

  • mehr als 2 chips übereinander wird wohl eher zum luxus mod weil du dann mehr speicher drauf kloppst als die vsa100 verkraften/verarbeiten können ... :spitze:

    aber machen kannstes schonn :bonk:


    Pastor

    :adsh: :adsh: :adsh: :grr: :respekt: :grr: :adsh: :adsh: :adsh:
    :steinigung: :mauer: :steinigung: :bonk:

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    PS: naja...ich lass mich einfach überraschen was du modden wirst...

    Pastor wird es nich Modden es wird bei der Theorie bleiben darrauf verwette ich meine Mudder! :topmodel: :spitze:

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    kann man auch mehr als 2 chips übereinander bauen?


    Ja also man kann zB 2 CS Signale über AND, OR, XOR usw... so schalten, dass auch mehrere Module angesprochen werden können.
    Aber schon allein die Lötarbeit :spitze:
    Und dann muss man auch erstmal der Karte beibringen, das auch zu nutzen.

    Also die solln erstmal was funktionierendes herzeigen...

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (9. September 2007 um 23:49)