Ich glaube, Ärger mit Ebay Käufern wie auch Verkäufern hatte jeder schon mal.
Ein Beispiel von mir:
Ich habe mal einen Vorverstärker verkauft, der wohl schon älter, aber wirklich top gepflegt war.
Der Käufer monierte dann ein paar Dinge, die nicht korrekt waren und wollte das Ding zurück geben.
Ich antwortete ihm, dass er den VV unfrei zurück schicken solle und ich das Gerät zum erneuten Prüfen "runter zur Technik in die Wache" gäbe. Angegeben habe ich die Adresse einer Wache in unserer Stadt, "z.H. Herr XXXX".
Von dem Käufer habe ich nie wieder was gehört.
Ausserdem macht sich ein Satz wie: "...werde ich den Vorfall zur endgültigen Prüfung an unserer Rechtsabteilung abgeben..." sehr gut, wie die meine Erfahrung zeigt.
Sicherlich keine Lösungen für Dein Problem, aber vielleicht eine Möglichkeit, weiter zu agieren.