Hilfe! eBay Auktion: Unzufriedener Käufer

  • Hallo VAler.
    Ich habe mein Notebook aus dem [W]-Thread bei eBay eingestellt und verkauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=160154386718

    Nun meldet sich der Käufer über folgendes:

    1.) Der Käufer hat das Notebook erhalten und klagt jetzt über folgendes:
    Auf dem 1. Foto sei Windows XP abgebildet, es lag dem Laptop aber lediglich Ubuntu bei. In der Artikelbeschreibung stand 1x Betriebssystem - nicht aber Windows.
    Ich habe gezielt Windows als Bild benutzt, da meine OpenBox Oberfläche unter Linux für die meisten Menschen eher wie ein ein 'Fehlerbild' aussieht.

    2.) Angeblich soll ich ein Bios und Bootpasswort gesetzt haben, sodass der Kunde weder booten noch ins Bios kann - das ist aber unmöglich, habe ich auf keinen Fall getan!

    Schaut euch mal bitte die Auktion an. Was soll ich nun machen?
    Droht mir eventuell eine Klage deswegen? Hat das rechtlichen Grund was er vorbringt?

    Ich will das Notebook auf keinen Fall zurück nehmen.
    Danke, GammaRay

    Blut und Eisen!

  • Hallo GammaRay,
    habe gerade das Angebot bei ebay studiert. Wegen dem Betriebssystem kann der garnix machen, da du nur angegeben hast das das Notebook mit Windows laüft nicht aber das Windows dabei ist. Deine Angabe war nur die das Anwendungssoftware vorhanden sein sollte und dies ist ja auch so(Ubuntu). Würde mir aber das Angebot mal ausdrucken, dann hast du das schwarz auf weiß und kannst es beweisen. Mit dem Bootpasswort ist das so ne Sache. Vielleicht will er dir somit eine auswischen und erreichen das du das Notebook zurücknimmst. Weiß jetzt leider net ob ma bei dem Notebook an die Batterie auf dem Mainboard so einfach rankommt oder ob überhaupt eine vorhanden ist, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit dem Notebook aus. Aber falls ja soll er die halt ma für 10 - 20 Sekunden rausnehmen dann sind alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • Vll hilft das mit dem BIOS Passwort:
    http://www.jumperz.de/bios-passwoerter.htm


    Und mit dem WinXP Bild: Wayne..... DU hast nicht geschrieben dass das Laptop so verkauft wird, wie es auf dem Bild zu sehen ist^^ Was also auf dem Screen zu sehen ist, ist irrelevant!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Voodoo1985
    Weiß jetzt leider net ob ma bei dem Notebook an die Batterie auf dem Mainboard so einfach rankommt oder ob überhaupt eine vorhanden ist, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit dem Notebook aus. Aber falls ja soll er die halt ma für 10 - 20 Sekunden rausnehmen dann sind alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Also bei manchen Notebooks ist das so, dass man die CMOS-Batterie so lange raus tun kann, wie man will und warten kann, das Passwort bleibt. Weil sonst könnte man ja auch so von irgendwem ein geschütztes Notebook mitnehmen und "bearbeiten".
    Also ich weiß so, dass es bei meinem Samsung so ist, inwiefern das bei anderen Notebooks vorhanden ist, weiß ich nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    man kommt an die Batterie ran - aber dafür muss man das Notebook auf jeden Fall aufmachen.
    Muss ich mich nun auf ein Verfahren einstellen?

    Blut und Eisen!

  • Ãœbrigens ist mir noch was aufgefallen, sorry für den Doppelpost: Der Kunde hat mir berichtet, dass er nicht mal mehr booten kann, da ihn ein Bootpasswort des Biod daran hindert.
    Dennoch war er in der Lage den GRUB (Linux Bootloader) zu sehen, der aufgrund der fehlenden Installation (Festplatte ist leer) einen Fehler 17 ausgab.

    Irgendwie klingt das seltsam oder? Wenn ein Bootpasswort drin ist, kommt man doch nicht soweit?!

    Blut und Eisen!

  • Ein BIOS Passwort verhindert das grundsätzliche Starten des PCs. Erst muss das Passwort eingegeben werden! Vorher passiert da nur recht wenig, geschweige das ein Bootloader angezeigt wird.

    Mir fällt leider nicht ein wie du ihn aus der Reserve locken könntest, aber die Geschichte mit dem Passwort ist mit Sicherheit ein dreiste Lüge!

  • Das Problem ist... Er wollte vielleicht unbedingt eine XP Lizenz dazu haben oder er ist ein Super-DAU...
    Es kann sein, dass er nun ein Passwort im BIOS gesettet hat, von dem du keine Ahnung hast, aber er kann behaupten, dass DU das da reingesetzt hast...

  • bei meinem acer musste man das passwort auch immer eingeben solange eins gesetzt ist.

    kein passwort, kein BIOS
    kein boot
    kein bootloader
    kein Linux
    kein sehen das gar kein windows drauf is

    oder er hat die HDD an nem anderen PC, aber dann hat er n Leppi aufgeschabt


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Erst mal abwarten und schauen was er macht. Schreib ihm halt ma das er das Notebook mit einem Betrirbssys gekauft hat und das nicht angegeben war welches. Und du somit den Artikel laut Beschreibung versand hast. Wenn er dann immer noch meint er müsse sich beschweren dann Meld dich noch ma und wir überlegen uns da was. :adsh: :D

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • So hab se ma gefragt. Sie sagt du sollst nett zu ihm sein, kann sich nur zu deinem Vorteil auswirken. Desweiteren hat Sie gesagt das er keinen Grund hat sich zu beschweren, da du den Artikel wie beschrieben Versand hast. Sollst ma abwarten ob er irgendwas unternimmt.

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • Danke, werde ich machen.
    Hab ihm angeboten für ihn bei der MSI Hotline anzurufen wegen dem Passwort, das wollte er dann allerdings noch selbst machen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :topmodel:

    Blut und Eisen!

  • Mittlerweile droht jeder bei ebay gleich mit Anwalt usw...
    War grad mal 1 Woche in Urlaub, hab vorher noch ein paar Sachen versteigert. Komm ich zurück, hab ich schon 3 Mails mit Drohungen:"wenn ich nicht sofort Antwort bekomme...", "wo ist meine Ware?", "das ist Diebstahl"...
    HALLO???
    Wenn man Zeug bei nem Versandhändler bestellt, dann kanns hi und da auch vorkommen, dass mal länger dauert. Da droht denen aber sicher keiner mit dem Anwalt! Finds einfach nur noch primitiv, dieses Verhalten. Mag schon direkt nix mehr bei ebay verkaufen, wenn man sich nur noch mit solchen Leuten rumschlagen muss. :rolleyes:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • also ich drohe auch immer mit rechtsanwalt bei ebay. aber wenn es beim ersten mal nicht zieht- gebe ich es dann auch wirklich zum anwalt.

    GammaRay
    nur die ruhe. ich hatte auch mal sowas.
    schreib ihm das du kein Boot-PW reingemacht hast und das windows nicht dabei ist.
    Kannst ja noch schreiben das du keinen scheiß verkaufst und das man das an deinen bewertungen ja sehen kann.

    Viele leute versuchen auch nach erhalt einen artikel schlecht zu machen um so nochmal 20euro den preis zu drücken.
    so wie sich das anhört ist der typ entweder ein Ultra-DAU oder ein echt mieser penner.