• 1986richie :

    Also die Lüfter und Staubfilter mal wieder richtig sauber machen müsste ich eh, mal, vielleicht geht da ja noch was, werd ich bei Gelegenheit demnächst mal in Angriff nehmen und das alles mal notieren.

    Gruss Dennis

  • Jo.

    Hast du vor, oder hast du bereits Zusatzlüfter verbaut (Wakü evtl. auch)

    Vielleicht machst du dir erst einmal selber ein Gesamtbild deines PC mit der Luftführung.

    Eigentlich ist es nicht sonderlich schwer.

    Es sollte sich nach Möglichkeit die Lufteinfuhr mit der Luftausfuhr gleichen.

    Da sollte man aber das Fördervolumen der einzelnen Komponenten nachschlagen nach den Werten für cFm oder m³/h.

    Auf jeden Fall rate ich von CPU-Kühlern als Top-blower ab. Diese verwirbeln die luft im PC und unterstützen NICHT die Luftführung.

    Ich hänge mal ein Bild hinten ran, so als Beispiel (gerade frisch mit Paint gezeichnet :D )

    Alles in BLAU ist Frischluft, bzw. Frischluftlüfter.

    Alles in ROT ist warme Abluft, bzw. abluftfördernde Lüfter

    Bilder

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Jede Grafikkarte ist ein TopBlower (mal von DE-Designs abgesehen) da stört es doch auch nicht. Dein Bild ist daher nicht korrekt.


    TopBlower waren lange gar nicht schlecht, da die VRM so mitgekühlt werden.

  • Das ist jetzt nur ein Beispiel als Gesamtkonzept gedacht für den gesamten PC.

    Falls es euch aufgefallen ist, der Maßstab passt auch nicht ;)

    Natürlich kann man da im Einzelnen noch auf die jeweiligen Komponenten eingehen.

    Aber natürlich hast du auch recht, was die Grafikkarten angeht. Die Topblower drücken auch Abwärme zur Front hin weg.

    Da sollte man den unteren Lüfter dann weglassen. Dann hätte man 2 "separate" Luftführungen.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Im Prinzip ist es das was du zeigst 1986richie , so im groben

    - Deep Silence 3 von Nanoxia (standard, 1x120 hinten-oben, 2x120 in der Front, ich hab neben dem Netzteil in der mitte im Boden, noch "optionalen" 1x 140er nachgerüstet), im Deckel hab ich die von Nanoxia die sogenannten "Vent-Cover ?!??"

    - CPU- Kühler ist ein Noctua "Noctua NH-D14", bekam den quasi zu Hardware für jemanden, geschenkt praktisch und von Noctua nochmal das AM4 Montagekit, so praktisch :D (vorher hatte ich nach dem Boxen Kühler vom Ryzen 5 2600X, den Ben Nevis, "EKL/Alpenföhn ???"), sind beide Lüfter dran am Doppelturm

    - die RTX 2060 von MSI "XS OC) völlig standard, bis auf die Wäremeleitpads, hab ich komplett für Stromversorgungsgeschnatter und Speicherbausteine ersetzt gegen Arcitc Cooling zeug zum selber zuschneiden, 3x0,5mm übereinander gepappt ^^ (ist laut Igorslab kein Problem, keine ahnung ob 2mm vielleciht besser wären als zusammengelegte 1,5mm, weil man durch Anpressdruck eventuell die Flächen an den Kanten aussen auch noch mitnehmen könnte um die Wärme abzuführen, sicherlich wäre das sehr kleinlich und wenn dann bringt es an der Stelle so gut garnix mehr)

    Die Werte zu den Lüfter weiss ich natürlich, da müsste ich demnächst halt erstmal richtig mal wieder reine machen und dann dabei, wenn die eh demontiert sind direkt mal notieren was genau das für Modelle von Nanoxia sind, drehen allerdings bei Volldampf alle nicht mehr als 1200 RPM so ausm Kopf heraus, lässt sich also vielleicht auch so herausfinden was man da von Nanoxia bekommt zum Gehäuse dazu und was kaufbar war und in Frage kommt was ich da nun verbaut habe.

    So im Groben was das Gehäuse an sich angeht, pust ich ja mehr rein als raus, was soviel heissen sollte wie, drückt sich irgendwo auch raus, was die Lüfter vom CPU-Kühler und von der Graka damit machen ist dann natürlich die andere Sache.

    Vorallem dann worauf du sicherlich schon herauswillst, wieviel wann gefördert wird mit den Drehzahlen.

    ... ich hab öfters gelesen von RTX 2060, das die "gefühlt" besser gekühlt sind/sich kühlen lassen wenn deren Lüfter tatsächlich doch weniger drehen anstatt mehr Umdrehungen pro Minute, dem ist bei mir allerdings definitiv nicht so, Gehäusebelüftung höher drehen lassen, macht ein bisschen aber eben nicht viel, dabei dann allerdings die Lüfter der Grafikkarte höher drehen zu lassen, das macht dabei dann einiges aus, dann sind es nicht nur so 1 bis 2 Grad weniger sondern locker 10 Grad.

    Vielleicht hilft das so schon etwas weiter ?:bonk:

    Ich habe selber irgendwann mal versucht da ein wenig herumzurechnen mit den Fördermengenwerten, habe die Notizen allerdings verbaselt, sons twüssten wir nun zumindest welche Lüfter das genau sind mit welchen Werten, aber gut kann man ja wieder herausfinden ne :topmodel:


    Gruss Dennis

  • Ich bin schon jahrelang sehr zufrieden mit bequiet-Lüftern.

    Aber dort gibt es von der selben Bauart: 120/140 auch unterschiede, z.B: PWM oder nicht, low-rpm (silent) etc. etc ... Da ergeben sich derart unterschiedliche Volumenströme und Lautstärken.

    Ich nutze immer verschiedene, da die Boards zwar PWM unterstützen, aber eben nicht die Menge, die das Gehäuse auch aufnehmen kann.

    Ergo nimmt man die günstigeren 3PIN-Anschluss Lüfter.

    Da kannst du dann entscheiden, wo du die regelbare Lüfter hinklemmst ---> Tipp von mir: regelbare, bzw. low-rpm-Lüfter nach vorne, zwecks Geräuschpegel.

    Das führt allerdings zu einem Unterdruck im Gehäuse, da mehr rausgepumpt wird, als reingeht. Daraus soll sich eine größere Menge Staub im Gehäuse bilden.

    Stört mich nicht, ich putze regelmäßig.

    Oder man umgeht das alles, kauft entkoppelte, identische Lüfter, alle ohne PWM. Da brauchste dann auch nicht rechnen ;)

    Ich hoffe, ich konnte erst einmal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

    Es gibt eine Menge zu "beachten" aber mit bissel Logik passt das eigentlich schon.

    Falls du noch Hilfe benötigst, schraub mal dein Gehäuse auf und mach mal ein Übersichtsbild

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Also im IDLE ist das mit FanControl schon ziemlich so wie ich das jetzt habe, Lautstärke ist da kein Thema.

    An und für sich wegen Staub möchte ich schonn mehr rein als raus haben, das ist ja aber auch kein Problem, bei 2x120er von der Front rein + 1x140er im Boden ebenfalls rein und nur ein Gehäuselüfter raus.

    In der Tat sind das alles 3Pin Lüfter von Nanoxia, vom Geräuschpegel her sind die auch super, es sei denn die fangen ab700rpms an voll aufzudrehen, denke bis 800rpm und 1200. Denke der 140er im Boden konnte nur um 800rpm.

    CPU-Kühler die Noctua Lüfter bin ich mir jetz allerdings nicht sicher ob 4 Pin pwm oder auch 3 Pin, sind ja 2 Lüfter am Doppelturm mit so nem Y-Kabel am Board ne.

    Die Gehäuselüfter dürften an sich alle die gleichen sein bis auf den 140er im Boden halt den ich noch zusätzlich nachgerüstet habe.

    Ich bin ja nun auch nicht gänzlich unwissen ne, vielleicht kann man in FanControl noch unterbringen das der 120er hinten-oben etwas mehr dreht als die anderen, schon von vorneherein ne, müsste man halt rausfinden welcher der 4 Fan's das ist und entsprechend umkonfigurieren, würde ja Geräuschkulissen mässig auch Sinn machen, sodass er länger leiser bleibt.

    Mehr rein als raus habe ich da ja so oder so bei 1x120 vs 2x120 + 2x140 :)

    Ich würde mal sagen die Luft geht im Gehäuse dem geringsten Widerstand nach ne, erstmal zieh die Graka unten jenachdem mit den Lüfern an und der Doppeltum oben von Nanoxia kriegt das was von den Frontlüftern übrig bleibt und ansonsten die eigene Kraft der Zwei Lüfter daran ziehen halt vorne am BluRay und einigen dort verstauten Kabeln Frischluft.

    Ryzen ist da auch echt verdammt effizient, mit fester Spannung und festem Takt von 3,9ghz, verbrauch nach Last, ca. 10 Watt weniger wie wenn der normal mit Turbo und oder sogar Precision Boost Overdrive..., ich hab bei solchen Lüfterdrehzahlen noch niemal so krass stabil niedrige Temperaturen abgelesen an Grafikkarte und CPU, ich hab ja im IDLE an der Graka runter bis 28°C und CPU 31°C das niedrigste...

    Also ca. 10°C mehr als meine Raumtemperatur die die letzten Wochen/Monate immer so bei 20°C etwa liegen.

    Unter Last und Vollast mache ich mir da auch keine grossen Sorgen bei der CPU, 50 bis 64°C ist für den Ryzen 5 2600X an sich nix, die Graka ballert halt ganz gut, max @Stock 83°C und knallte halt gerne an die 79°C unter Volllast, also Control, mit Raytracing und DLSS.

    Konnte ich so ja aber schonmal auch ganz gut runterdrücken, ich probiere jetzt nochmal wo die Graka sind so einpendelt nun.

    Gruss Dennis