V1 oder 2 SLI - Welche Kombination ?

  • Zitat

    Original von Backfire
    ... ob ich doch zum Sammler werde ? =) Was ist denn das begehrteste Objekt ?
    Bestimmt Prototypen und sowas...

    3dfx Voodoo5 6000 AGP

    loopkabel sind einfach nur kurze verlängerungen
    ausser die kabel von Miro, Conopus, Quantum3D


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Exxe (9. Oktober 2007 um 17:11)

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Soweit ich mich erinnern kann war die Matrox Mystique die "abgespeckte" Millennium mit schlechterer 3D-Leistung (die aber sowieso grottig war...)

    Nicht ganz. Die Mystique beherrscht bereits HW Texture Mapping, die Millennium kann da nur mit untexturierten gouraud-shaded Flächen dienen. Was Triangle Setup usw. angeht keine Ahnung.

    Die Millennium II hat dann in Sachen 3D Features gleichgezogen, die kann ebenfalls HW Texture Mapping, aber nach wie vor keine Texturfiltertechniken..

    Alle drei sind über Direct3D ansprechbar. Das will zwar in Wirklichkeit niemand, aber gehn tuts. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eine V5 6000 ?
    Ist das nicht die, die nicht mehr in den Handel kam ? 4 x VSA-100 ? Ich habe mal gelesen das es Einige, mithilfe früherer 3dfx Mitarbeiter geschafft haben, solche Geräte zum Laufen zu brkommen.

    Boah, so eine Karte ist ein "Nice Piece of technology" aber wer sowas hergibt ?

    Zitat

    von Exxe - Loopkabel sind einfach nur kurze verlängerungen

    Also quasi Pin auf Pin ? (1) -->(1) ... bis ... (15) -->(15) ?


    Bye
    Stephan

  • Japp, die Loopkabel sind 1-1 belegt. Es gibt (gab da bei den Herstellern verschiedene Ausführungen der Kabel, die beigelegt würden. Die von Powercolor zur V2 beigelegt wurden sind zB locker doppelt so dick wie die dünnsten, die ich bei anderen V1/V2s bisher gesehn hab. Die ham schon ne Ordentliche BQ :)

    Aber kannst dir natürlich auch selbst was schmieden ;)

  • Zitat

    Original von Backfire
    Eine V5 6000 ?
    Ist das nicht die, die nicht mehr in den Handel kam ? 4 x VSA-100 ? Ich habe mal gelesen das es Einige, mithilfe früherer 3dfx Mitarbeiter geschafft haben, solche Geräte zum Laufen zu brkommen.

    Ja einige von denen laufen
    hier im forum gibts auch ein paar besitzer

    ab und zu taucht mal eine bei eBay auf, rechne aber mindestens mit 800euro, eher über 1000


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    ab und zu taucht mal eine bei eBay auf, rechne aber mindestens mit 800euro, eher über 1000

    Heidernei !! 8o

    Nunja, wenn es die Leidenschaft ist... mir ging´s mal so ähnlich mit Sternmotoren für Modellflugzeuge...
    Aber wenn sie funktioniert, was für´s Sparbuch. :rolleyes:

    Jou ! Gute Infos. Danke :)

    Stephan

  • Das originale SLI-Kabel ist so kurz daß man sie direkt nebeneinander einbauen muß.
    --
    Man kann sich aber aus einem Floppykabel selber ein längeres SLI-Kabel bauen... Irgendwer hats schonmal gemacht... aber ab einer gewissen Länge (~10cm) gabs dann Bildstörungen. Aber um einen Platz freizulassen wirds schon so weit gehen.


    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Backfire
    Wow... !

    Zwei Voodoo2 sind angekommen. Fehlt nur noch eine brauchbare 2D Karte.
    Müssen die beiden Voodoos für SLI-Betireb direkt nebeneinander sein, oder darf da auch ein PCI Slot zwischen freigelassen werden ?

    Gruß
    Backfire

    ja, das geht ohne probs, hab bei meinem v2 sli sys auch zwischen einen slot frei.

    du musst nur aufpassen, dass sich das ganze mit dem sli-kabel ausgeht. ;)

    btw. hab dich im steam in die freundesliste getan, da von dir so ne einladung kam. :spitze:

  • Hab auch ein solches gemoddetes Sli Kabel im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme mit einem Steckplatz "Luft" zwischen den Karten. Brauchst du aber nur wenn du die Voodoo´s kühlen willst. :D

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • Zitat

    Original von Voodoo1985
    Hab auch ein solches gemoddetes Sli Kabel im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme mit einem Steckplatz "Luft" zwischen den Karten. Brauchst du aber nur wenn du die Voodoo´s kühlen willst. :D


    Oh gut. Mich interessierte es aus rein technischer Sicht ohne Dinge zu versuchen, die andere schon versucht haben. Kabel habe ich ohne Ende. Die Frage wird sein: ob ich sie kühlen muss?!


    Zitat

    Original von Turrican
    btw. hab dich im steam in die freundesliste getan, da von dir so ne einladung kam. :spitze:


    Cool, dann können wir, wenn ich mal wieder anderen Dienst habe, losballern :D ... weiteres im anderen Board.

    Grüße
    Backfire

  • So, das Voodoo2 Gespann hat seine ersten Versuche von mir über sich ergehen lassen müssen. Allerdings habe ich nun auch festgestellt, das "Schleichfahrt" mit den Voodoo2´s nicht laufen mag. Es erscheint die Message:
    >>... glide2x.dll expected Voodoo Graphics, none detected. ERROR, no Voodoo Card detected.<<
    Da kommt mir der Verdacht, das es unter DOS scheinbar gar nicht geht, wie schon voodoo³ sagte ? Einen speziellen Voodoo Rush Treiber gibt es.
    Da muß man die glide2x.ovl gegen eine andere auswechseln. Gibt es so eine glide2x.ovl auch für die Voodoo2er für DOS ?
    Oder mach´ ich was falsch ?


    Grüße
    Backfire

  • Backfire: Ja so ähnlich gehts auch bei den V2-V5-Karten:
    --
    Such einfach nach *.ovl-Dateien... Und da nimmst Du einfach eine möglichst aktuelle glide-ovl-Datei (ich weiß nicht ob man Glide2 oder auch Glide3-Dateien verwenden kann) und ersetzt damit diese Datei im Schleichfahrt-Verzeichnis... Dann sollte es laufen...
    --
    Wenns Probleme gibt dann meld Dich.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • So da melde ich mich... :(

    Ich habe es mit diversen glide2x.ovl versucht. Viele sind aus Archiven für Win9X Treiberpaketen. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich die falschen Treiber habe. Existieren überhaupt Treiber für Voodoo2 Karten die unter MS-Dos 6.2 laufen ?
    Ich haben viele gefunden aber alle sind für Windows Betriebssysteme.

    Das Game startet zwar im 3dfx Modus, aber wenn die Simulation lädt, friert der Rechner ein. (mit den Win98 *.ovl Dateien)

    Im Normalmodus geht es. Also ohne 3dfx support. Daher nehme ich an das es nicht am der 2D Karte liegt...

    Nachtrag:
    Im Moment ist mein DOS6.2-System so ausgelegt, das ich quasi nur die V2 reingebaut habe ohne weitere "installationen" Da mir auf dem Gebiet jedwede Erfahrung fehlt würde mich interessieren ob auch unter DOS eine "Installation" durchgeführt werden muß. Also wie z.B für die Soundkarte.
    Das das Fehlen einer solchen "Installation" die Ursache ist, das der Rechner einfriert wenn die Schleichfahrt-Simulation startet. Erkannt wird sie ja, das Game startet im 3dfx-Modus.
    Oder muß man bestimmte Dinge in der Autoexec.bat oder Config.sys eintragen. Das ist mir noch unklar.


    --Backfire--

  • Puh... also unter DOS 6.22 hab ich das noch nicht probiert...
    ---
    Ich überleg mir was!
    ---
    Ich schreib Dir mal hier die Autoexec.bat und config.sys von meinem Win98-Rechner.

    Zitat


    mode con codepage prepare=((850) C:WIN98SECOMMANDega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,C:WIN98SECOMMANDkeyboard.sys

    REM Added by the 3Dfx display properties control panel.
    REM Please don't modify
    call C:WIN98SEglideenv.bat

    Und hier die glideenv.bat:

    Zitat


    SET SST_RGAMMA=1.7
    SET SST_GGAMMA=1.7
    SET SST_BGAMMA=1.7
    SET SST_SCREENREFRESH=75
    SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=0

    Hier die Config.sys:

    Zitat


    device=C:WIN98SECOMMANDdisplay.sys con=(ega,,1)
    Country=049,850,C:WIN98SECOMMANDcountry.sys


    ---------
    Hmm irgendwie fehlt da glaub ich noch was... aber probiers mal damit diese Einträge aus der "glideenv.bat" in Deine Autoexec.bat zu übernehmen... vielleicht gehts.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hmm... ja.

    Habe ich getan, keine Veränderung. :(

    Also mit einer Voodoo Graphics läuft es perfekt. Das habe ich nun mit der Original GLIDE2X.OVL, welche bei SF mitgeliefert wird, ausprobiert.
    In 640x480. Ich vermute mehr geht nicht im 3dfx Modus. Es erscheint auch bei Beginn des Spiels der alte 3dfx-Splash.

    Wenn ich nun eine V2 einsetze, die entsprechende V2 GLIDE2X.OVL einkopiere startet´s korrekt im 3dfx Mode, aber nach wie vor mit dem beschriebenen Problem. Einfieren beim Simulationsstart. (Wenn die Mission beginnt)
    Und, komischerweise kein Splash-Screen.

    Vermutlich funktioniert es mit V2 nur mit Win98 Umgebung ?
    Im Moment habe ich mir die Karten gelegt.

    Die GLIDE2X.OVL Dateien in den vielen unterschiedlichen Win9x Archiven scheinen alle die gleichen zu sein. Gleiches Datum, gleiche Dateigröße.

    Grüße
    --Backfire--

  • Dann kopier einfach mal alles aus dem V2-Treiber-Paket ins SF-Verzeichnis... Das ist zwar Pfusch aber es sollte funktionieren...
    ----
    Ich weiß sicher daß es mit V2-5 auch unter DOS läuft... ganz sicher!
    ----
    Es könnte halt sein daß man nicht nur die Glide2x.ovl sondern auch noch andere Dateien braucht... sorry, so genau weiß ichs nimmer weil ich mir schon ein komplettes funktionierendes SF-Voodoo-Archiv angelegt habe wo ich alles so drin habe daß es ohne Probleme läuft.
    ----
    Äh da kommt mir die Idee:
    ----
    Ich geb dir einfach mein SF-Verzeichnis als Download-RAR-File und Du kannst dann selber mal nachschauen was geht und was nicht geht. Einziger Haken: Du mußt in der SETUP.INI den Sourcepath anpassen...
    ----
    hier die Datei: http://212.46.112.46/sf.rar

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo1985
    Voodoo 1 schafft maximal 640x480. Erst ab Voodoo 2 gibt es Auflösungen von 800x600 und mehr. :D

    zumindest 95%

    mit 4MB Frame buffer wie ihn z.B. ein paar Quantum3D haben kann auch ne V1 mehr
    oder ohne z-buffer


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: