V1 oder 2 SLI - Welche Kombination ?

  • Quantum3D ?

    Sowas habe ich nicht.
    Ich lade das mal runter, ausprobieren kann ich das erst morgen, muß gleich zum Nachtdienst.

    Hey, ohne Euch hätte ich das glaube ich schon alles hingeschmissen.
    Habt Dank schonmal.
    Auch für den Download-Link =)
    Ich werde berichten ob´s klappt.

    -Backfire-

  • Ich habe es noch durchgeführt.
    Dein Archiv einfach drübergebügelt und die ini angepasst.

    Ãœberraschenderweise das selbe Problem. Ich habe den Verdacht es liegt an etwas anderem, Mainboard, Speicher, was auch immer. Ich warte auf die Matrox Karte, vielleicht geht es dann. Mag auch sein das ich irgendwas im Bios machen muß... im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Vielleicht sollte ich es einmal in einer Win98 Umgebung versuchen.

    Aber Du behältst Recht, für DOS ist die V1 am besten.

    Grüße
    -Backfire-

  • Huh... also das schockt mich jetzt... eigentlich sollte es unter jedem OS mit jeder Voodoo dann doch irgendwie gehen... bei mir jedenfalls ging immer alles problemlos (in Bezug auf Schleichfahrt und wenn man das mit der Textur mal nicht beachtet)...
    ---
    Hmmm.... ich hab echt keinen Plan was da noch falsch laufen könnte... Wenn Du eine Lösung hast dann sag bitte hier bescheid! Interessiert mich echt!

    Viel Glück!!!

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Neue Ergebnisse.
    Ich habe nun einiges Versucht. Das sind die Ergebnisse, alles unter MS-DOS 6.2


    Schleichfahrt mit

    • -----------------------------------------------------------------------

      2D Karte: Diamond Stealth sowie ASUS V7700

    • Voodoo Graphics = Perfekt
    • Voodoo2 = Spielstart OK, Lädt bis zum Simulationsbeginn, friert o. Bild ein.
    • Voodoo2 SLI = Spielstart OK, Lädt nicht mal die Missionsdaten, o. Bild.

      2D Karte: Voodooo Banshee / Voodoo3

    • Voodoo Graphics = Spiel startet mit Bildstörungen und bunten Klötzchen. Friert ein.

      2D Karte: Voodoo4 /5

    • Mit Voodoo Graphics = kein Spielstart, friert sofort ein.

      2D Karte: ATI Rage

    • Mit Voodoo Graphics, kein Spielstart, friert sofort ein.

    Ein anderes Mainboard hergenommen (MSI KT3 - AMD Athlon 1700 CPU auf 1050Mhz) Funzt auch nicht. AAaaah... !
    Jetzt werde ich es mal mit nem INTEL P3/500 testen, und/oder auch mit einer Win98 Umgebung.

    Alles mit den Daten Deines Archives. Und auch alles mit der "glideenv".
    Gut, da es mit einer V1 funktioniert aber mit einer V2 nicht, reduziert sich das Problem auf reines Persönliches Interesse zumal die Texturen sowieso nur unter der V1 funktionieren. Dennoch, mich wurmt´s das es nicht geht, aber bei Dir funktioniert was bedeuten muss das ein Fehler vorliegt. Der Unterschied der Systeme ist immerhin das Betriebssysten und wahrscheinlich das Mainboard. Welche weiteren Umgebungsvariablen da ihr Unwesen zutun, keine Ahnung.

    Nur mit der Win98 Installation werden bei den Treibern wohl mehr Konfigurations-Funktionen durchgeführt, die es dann scheinbar funktionieren lassen. Es ist ohnehin die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Man kann evtl. ein Dual-Boot System herrichten, DOS und Win98.

    Habe noch einen alten Brief von Massive, die mir damals eine AudioCD geschickt hatten, mit den ganzen SoundTracks des Spieles. Darin schreiben sie auch, das es nur einen Patch für die Voodoo Rush gibt, sonst nichts weiter. Ich hatte die damals ja, und erst apäter kam Voodoo2 ... es ist mit sicherheit ein Inkompatibilitätsproblem welches, wie auch immer, durch das Win98 und die aktuellen Treiber gefixt wird.

    Uff... viele Tests...und etwas Ratlosigkeit.

    --Backfire--

  • Ich habe es auch EIN Mal mit einer v² zum Laufen bekommen, und NIE wieder! Das ist keinesfalls trivial zu lösen, noch nicht ein Mal mit den gängigen Kompatibilitätsvariablen in der autoexec.bat (auch nicht, wennst die zweite TMU abdrehst, den VRAM auf 4MB begrenzt usw.).

    Ich befürchte, man braucht eine ganz bestimmte glide2x.ovl aus einem ganz bestimmten Treiberpaket, nur aus welchem? Unter Win98 gehts übrigens glaub ich sowieso ned. SF ist ja ein reines DOS Glide Spiel, und kann soweit ich mich erinnere nur den OVL Treiber laden, und nicht direkt die Win32 DLL?

    Wenn das mal jemand mit der v² schafft, mich würde die Lösung auch interessieren. Hätte damals besser (bzw. überhaupt mal) dokumentieren sollen...

    Aber am Rest deiner Hardware dürfte das definitiv nicht liegen!

    Ich kann mich desweiteren nicht erinnern, Texturfehler erlebt zu haben..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. Oktober 2007 um 15:36)

  • Hmm..

    Ich meinte das es eventuell in der direkten Win98 Umgebung gehen könnte. Damals lief das ganze zumindest unter Win95 vom Desktop mit der Voodoo Rush. Aber V2 hatte ich nie. Aber interessante Info... Eventuell sind die ganzen Versuche aussichtslos. Aber Voodoo³ meint ja das es geht und sein Paket enthält die OVL für die V2.

    Also muss es bei ihm ja gehen. Fragt sich nur warum?

    --Backfire--

  • ja gute Frage... bei mir geht so ziemlich garnix was bei anderen Leuten problemlos funktioniert (siehe Benutzeranmeldung WinXP)...

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich würde mit der neuen OVL auf jeden Fall Mal pures DOS versuchen Backfire..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @OVL: glide2x.ovl (Jo, nur welche Version genau, keine Ahnung).

    @Voodoo1 & Voodoo2:
    Jo, das geht, kein Problem soweit. Bei DOS Glide Spielen reichts dann zum Beispiel, die Voodoo1 glide OVL zur Spiele-EXE dazuzukopieren, dann wird die Voodoo1 benutzt, oder die Voodoo² Glide OVL dazu, dann wird die Voodoo² benutzt usw., bei Win32 Spielen analog mit der glide2x.dll, wenn ich mich nicht täusche.

    Bei Direct3D muß im Spiel die Funktion, den D3D Beschleuniger wählen zu können implementiert sein, dann kannst zwischen v1 und v² wählen (da gibts aber glaub ich auch andere Lösungen, wenn diese Wahl im Spiel nicht zur Verfügung steht)..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • :mauer:

    Irgendwie ist bei mir wohl alles extra kompliziert.
    Folgendes liegt also an.
    Voodoo 1 mit Matrox Millenium = Schleichfahrt Startet 1A und läuft.

    Baue ich eine V² oder 2 V²´s ein, läufts nicht mehr. OVL nicht geändert. Immer noch Original. Die, die bei Schleichfahrt bei war.

    Ziehe ich die V2 einfach wieder raus, geht´s wieder.
    Jetzt wäre ein guter Tip echt was. Das verstehe ich nicht. Die V² sollte doch gar nicht angesprochen werden. ?(

    *Kopfkratz*

    -Backfire-

  • Ich habe die Voodoo1 versetzt.
    Zuerst steckte die in dem PCI Slot direkt neben der 2D Karte. Also in Slot 2. Die beiden V²´s in 3 und 4.
    Jetzt habe ich die V1 in den Slot 4 gesteckt und die V²´s in 2 und 3.

    Jetzt geht es. Ist das nicht verrückt ?
    Ich habe mal im Bios nachgeschaut aber dort stehen alle PCI Slots auf AUTO.
    Ey also manchmal .... komischer Effekt.

    Nun läuft Schleichfahrt mit der V1 und dem entsprechenden V1- *.ovl Treiber und den V2´s danaben eingebaut. Die beeinträchtigen die V1 nun nicht mehr.

    Mit den V2´s läuft SF immer noch nicht. Ich denke das hat auch noch irgend so einen Haken, wer weiß. Nun kann ich auf eine andere Partition Win98 spielen und darüber die V²´s betreiben....

    -Backfire-

  • Das habe ich mir auch schon gedacht. PCI Slots sind ja nummeriert. Durch Steckreihenfolge kann man ja auch bei RAID Controllern zum Beispiel die Reihenfolge der POSTs beeinflussen.

    Ähnlich wirds auch hier sein, die OVL wird wohl die Slots der Reihenfolge nach durchgehen, und versuchen, die erstbeste 3dfx-Karte anzusteuern, die zu finden ist oder so ähnlich?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es ist ein sogenannter ALi Chipsatz.
    Das Mainboard ist ein ASUS P5A mit nem AMD K6 350.

    Warum nicht VIA ? Was hat es damit auf sich ?

    GrandAdmiralThrawn
    Wenn ich das wüsste. :(

    Auf jeden fall HAT es Einfluß.
    Jetzt muß ich noch versuchen das WIN98 auf den möglichst aktuellen Stand zu bringen. Es gibt da einen inoffizielles Update. Hat da jemand nen Link ?
    Es war glaube ich hier auch schonmal Thema im Forum aber ich finde es nicht wieder...

    -Backfire-

  • Ja, http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm .

    Wenn es dieses hier ist, habe ich glaube ich mal das Gleiche gehabt! :respekt: Ali Aladdin heißt der Typ Chipsatz, glaube ich. :bonk:

    VIA Chipsätzen wird von einigen hier nachgesagt, dass sie viele Fehler produzierten. Ich persönlich hatte eigentlich noch keine großen, unlösbaren Fehler mit VIA Chipsätzen, aber vielleicht hab' ich ja nur Glück gehabt. Und seit einiger Zeit gibt es ja auch wieder AMD Chipsätze, da hat man ja eine Ausweichmöglichkeit.