V1 oder 2 SLI - Welche Kombination ?

  • Was jetzt kommt, ist OT. :adsh:
    Ich hatte schon Probleme mit meiner NV Hauptplatine... die waren aber eher ideologischer Natur. :D
    Ein guter Freund von mit hat auch NForce1. Dort verursacht der Onboard Nvidia - Audio - Codec immer gerne Probleme und Irritationen.
    Meine Hauptplatine mit VIA K8T890 Chipsatz hat aber bei ihrem Audioteil noch schwerweigerende Probleme, nur sei hier erwähnt, dass der Klangchip nicht direkt von VIA stammt, sondern es sich dabei um irgendeinen komischen 'ADI Soundmax' handelt.

  • SK1

    Ja, danke für den Link, das war es... :tongue:
    Genau das Board habe ich auch. Ich brauche die ISA Ports, bzw. einen davon, für die Soundblaster 16.

    Aber um es tiefer zu ergründen wie exakt der *.ovl arbeitet, und warum die Position Einfluß auf die Funktionen hat, mangelt es mir an Fachwissen um die Arbeitsweise dieser Treiber.

    Mir sind nur bestimmte Grundregeln bekannt. (Grafikkarte gehört in PCI1) oder sowas eben. Die Dinge, die auch in den Handbüchern stehen.

    Ob wohl eine bestimmte Bios Konfiguration auf das Ansprechverhalten der Voodoo Karten Auswirkungen haben kann ?

    -Backfire-

  • Zitat

    Original von S2Sedan
    Wo wir hier schon mal bei ner Voodoo2 sind, was kann ich da am besten als 2D Karte hernehmen? Was ist denn da besonders empfehlenswert?

    Hallo, S2Sedan. ;)

    Also die Verwendung des 2D Adapters ist dir im Prinzip ziemlich freigestellt, lediglich bei Verwendung einer Banshee/Voodoo3/4/5 etc. kann es Probleme geben, weil die v1/v² sowie die 2D/3D Karte dann ja beide Glide Treiber haben. Zudem würde ich von der s3 Vision 864 die Finger lassen, aufgrund eines Kompatibilitätsbugs.

    Als Klassiker gelten z.B. die Matrox Mystique und die Matrox Millennium als 2D Untersatz für v1/v² Karten.

    @Chipsets: Bei VIA gabs so einige haarige Bugs bei den Southbridges (wo z.B. der System IDE Controller draufhängt). Bei meinem nForce hatte ich aber auch ein Problem mitm Soundchip. Der fiel nach 1-2 Wochen Betriebszeit des Rechners ab und zu einfach Mal aus, manchmal half es dann, ihn im Gerätemanager zu reaktivieren, manchmal half auch nur mehr der Reboot. Lästig. Von ALi sind mir keine gröberen Bugs bekannt, lediglich schnell sind die Chipsätze wohl nicht. Kann auch sein, daß der niedrige Level an bekannten Bugs auch an der geringeren Verbreitung von ALi Chipsätzen unter Power Usern und Hardware Enthusiasten liegt... Ich hatte auch mal ein ALi Brett mit einem P-II, war aber eine reine SETI Maschine ohne großartige weitere Aufgaben..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. Oktober 2007 um 08:13)

  • @ GrandAdmiralThrawn
    Kann ich (mittlerweile) bestätigen.

    Die Bildqualität mit einer Matrox Millenium ist hervorragend.
    Mit einer Biostar Venus 3D Rush (Voodoo Rush) geht es auch zusammen mit V1 oder V². Aber die Bildqualität ist längst nicht so der Hit.

    ATI Rage wird auch teilweise empfohlen, hat bei meinen Tests aber versagt.

    -Backfire-

  • Zitat

    Original von S2Sedan
    Hi


    Wo wir hier schon mal bei ner Voodoo2 sind, was kann ich da am besten als 2D Karte hernehmen? Was ist denn da besonders empfehlenswert?


    Marian

    Ich hätt da noch ne Matrox Millenium für 5€ + Versand im Angebot ;) Bei Interesse schreib mir einfach ne PN..

  • So...

    Ihr habt mir alle so sehr geholfen. :respekt:
    Der Retro-MSDos Rechner läuft. Wahlweise per Bootmanager kann ich auch W98 starten, aber das soll nicht seine Hauptaufgabe sein. Wenn ich alle Bilder fertig habe werde ich es in einem neuen Thread posten, einschließlich der technischen Daten.

    Auf jeden Fall kann ich erstmal meinen Liebing "Schleichfahrt" mit Voodoo-Power zocken.

    Erstaunlich ist:
    Mit einer Voodoo-Rush hat man mitunter nicht mal die Hälfte an FPS. Mich überrascht das. Ich dachte bisher das die V-Rush eine Weiterentwicklung gewesen ist die auch bessere Leistungsdaten hatte. Auf jeden Fall macht es voll Spaß diese alten Komponenten zu reaktivieren und damit etwas funktiosfähiges zusammenzustellen.

    Ein dickes Dankeschön an Euch, die sich für mich einen Kopf gemacht haben. =)

    -Backfire-

  • Ne Rush is n Trümmerhaufen im Vergleich zur V1. Langsamer und vor allem einige kompatibilitätsprobleme mit Spielen. Nicht zu vergessen die miese 2D Qualität :spitze:

  • Ein Trümmerhaufen?

    *wimmer* :( ... ich war damals so stolz drauf.
    Aber das habe auch ich schon festgestellt. Ich wollte den Ultimativen 3dfx-Retro-Rechner aufbauen.

    Voodoo Rush
    Voodoo Graphics
    Voodoo² SLI.

    Das hat auch funktioniert, aber die Bildqualität und Leistung war schlecht. Ich hatte wahrscheinlich zu damaliger Zeit mehr von gehalten, als angemessen.
    Also die Rush wieder raus und die Matrox-Millenium rein. Alles Super!
    Die Rush werde ich in die (noch nicht gebaute) Vitrine stellen. ;)
    Sind halt Erinnerungen an vergangene Computerzeiten die ich damit verbinde.

    -Backfire-