Bauteile ab - was nun?

  • Bei zwei meiner Voodoos, der V3 3000 PCI und der V5 5500 AGP ist jeweils ein SMD weg.

    Ich habe die Funktion noch nicht überprüft, will aber auch nirgendwo ne falsche Spannung anliegen lassen, wenn die Karte das nächste Mal anläuft.

    Die Positionen:
    V3 3000 PCI: Position C91;auf der Vorderseite direkt rechts neben dem PCI-Slot-Stecker
    V5 5500 AGP: Position C353; (nicht 100%ig zu erkennen) auf der Rückseite genau hinter dem ersten VSA-100; unten links, der erste von den 3

    Meine Frage jetzt:
    Lassen sich diese SMDs problemlos ersetzen mit einer simplen Lötaktion?

    Welche SMDs sind zu besorgen?

    Direkt auflöten? Oder mit ner Drahtbrücke aufgrund der feinen Abstände der Lötpunkte?

  • auf keinen fall überbrücken ;) löt die teile ruhig direkt drauf, dass passt schon.

    das löten ist leicht, dass kann man mit n bissl übung schon schaffen. hab schon mehrere voodoos so repariert, manche blieben allerdings irreperabel.
    mein tipp: löt ähnlich aussehnde teile aus einer alten karte aus und dort ein.. oder, solltest du ne total kaputte voodoo haben, löt die teile dort aus.
    ich find die c353 nirgends, kanns sein, dass es c553 ist?

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  • das ist die Position bei der V5 5500
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/6690/smdrv2.png]
    aber schon auf der Rückseite

    hab die Karte so bekommen...

    Woanders auslöten geht nicht, meine anderen Voodoos funktionieren ja astrein.

    Gibts vllt. ne Liste wo die genauen Werte der SMDs stehen?

  • Da hilft wohl mal wieder Hank fragen, wobei ich nicht weiß, wie gut er die PCBs der 5xxx Karten kennt.

    Wennst ein "ähnlich aussehendes" Bauteil nimmst, kannst halt immer noch grob danebenliegen, was die technischen Daten angeht (Widerstand / µFerrat usw., je nach Bauteil). Ist also riskant, sowas zu machen.

    Eine Alternative wäre es, die Bauteile bei einer funktionierenden Voodoo auszumessen, zu bestimmen welche Kenndaten sie haben, und dann genau solche bei einem Elektronikladen zu kaufen. Leider weiß ich nicht, wie man die Kapazität eines Kondensators ausmißt.

    Backfire hier im Forum weiß sicher mehr, der kennt sich doch ein wenig aus mit Elektronik.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ah, das passt schon. da kann man ja eigentlich nich viel falschmachen. solange da n kondensator dran hängt, ist das sicher in ordnung. bau einfach ein ähnlich aussehendes bauteil ein (natürlich kein wiederstand [die resistor RXXX-Bauteile]) und schalt die kiste ein. wenn das teil anfängt zu glühen, baust du die karte aus und n anderes teil rein.


    ...so würd ich das machen ;)

    hank würd ich nich fragen, der hat schon genug stress :D

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  • Leudde... langsam.

    Man kan nicht "irgendein Bauteil" nehmen. Es gibt Unterschiede millionenfach und alle sehen gleich aus. Wenn man SMD Bauelemente wechselt sollte man schon wissen was man tut.
    Das Beste wäre eine vergleichbare Karte herzunehmen, das Bauelemet auslöten und durchmessen. Widerstände mit einem Ohmmeter, Kondensatoren mit einem L-C Meter. Dann entsprechende Bauelemente neu kaufen und einsetzen. Alles andere ist grober Pfusch.
    Kann klappen aber wenn der Hersteller einen Condensator mit z.B. 22nF eingesetzt hat dann hat er sich was dabei gedacht eben dieses Wert zu nehmen. Oder wenn ein Widerstand da saß der 10K-Ohm hat und man den ersetzt gegen 10 Ohm steigt der Stromfluß über den Widerstand plötzlich um Faktor 1000 an. Da könnte einiges Schaden nehmen. Umgekehrt ist es. Man kann eigentlich fast nur alles falsch machen wenn man nicht den exakten Wert des Bauteiles kennt.

    Ich habe ne V5 liegen, ich schau mal nach was das für ein Element ist...

    Grüße
    -Backfire-

  • Zitat

    Original von feinripp
    das ist die Position bei der V5 5500
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/6690/smdrv2.png]

    Das von Dir gesuchte Bauteil ist ein 1nF Keramik-SMD Kondensator.
    Ich habe ihn eben aus meiner V5 5500 ausgelötet und durchgemessen, hier das Ergebnis. Der Kondensator hat eine Kapazität von 1nF. 1,071 sind Toleranzen aus Bauteil, Messgerät und Messleitungskapazitäten. Der ist so winzig, das man ihn in den Klemmen nicht erkennen kann.

    [Blockierte Grafik: http://ulm195.server4free.de/~stephan/bilder/VoodooAlert/1nf.jpg]

  • Klar.. ist doch Sinn des Forums, das man sich hilft ?


    So, ..

    Das passende Werkzeug wäre:
    Lötkolben: ERSA MULTIPRO 930CD
    Spitze: 832BD
    Der Innendurchmesser der Lötspitzen muß 6,6mm betragen bei diesem Lötkolbenmodell. Erkennbar an der Original Lötspitze die leider Meißelförmig ist.

    Alternativ könnte auch noch:
    MULTITIP 910BD - ERSA-Feinlötkolben gehen, der hat glcieh die Bleistiftspitze Lötspitze dabei.

    Dann noch eine Kornzange oder ganz feine Pinzette und 1mm Weichlot.

    Bye
    -Backfire-

  • Zitat

    Original von IceFire
    die sagt nix über den wert aus... die is nur so ne art zähler :(

    Richtig.

    Die Bauelemente auf einer elektronischen Platine werden in der Regel durchnummeriert, damit man sie später über einen Schaltplan auf der Platine wiederfinden kann. Mehr oder weniger systematisch. Besonders wichtig bei komplexeren Platten wie z.B. einem Mainboard oder einem Fernseherschassis.

    Regulär sind:
    C = Condensator
    R = Widerstand (Resisor)
    L = Induktivität (Spule)
    T = Transistor
    Q = Transistor, In amerikanischen, auch Japanischen Schaltungen.
    IC, V und selten auch U = Integrated Circuit (Integrierter Schaltkreis auch Spannungsregler)
    D = Diode
    RN = Widerstands Netzwerke
    X oder XT, XTAL = Quarz
    S oder SW = Switch (Schalter)

    usw... sollen nur die wesentlichen sein. Es gib da natürlich noch mehr.


    @ feinripp

    Der Condensator hat die Bezeichnung C513 den ich ausgelötet habe. Der vom anderen VSA-100 hat die Bezeichnung C553. Sollten identische Werte sein.
    So nebenbei, diese Voodoo Karten sind extrem hochwertig verarbeitet. Durchkontaktiert. Echt sauber. :)

    -Backfire-

  • Viola !

    Der Kondensator ist wieder eingelötet.
    Ich habe so gut es ging, mit Fotohandy und Lupe vorm Objektiv, eine kleine Bilderserie gemacht.

    Als Erstes die Lötstelle von altem Zinn mit Entlötsauglitze befreien und erstmal auf einer Seite etwas Zinn aufbringen.
    BILD_1 http://ulm195.server4free.de/~stephan/bilde…ert/v5smd_1.jpg

    Dann den Kondensator mit sehr feiler Pinzette fassen und positionieren. Dann mit dem Lötkolben den Condensator und das aufgebrachte Zinn erhitzen und den Kondensator auflöten. Wenn der Kondensator ordentlich sitzt die andere Seite mit der Lötspitze erhitzen. Die Spitze sollte beide Teile erhitzen, Condensator und Lötpunkt. Das Zinn (sehr wenig) an der Lötstelle schmelzen lassen, nicht an der Lötspitze.
    BILD_1 http://ulm195.server4free.de/~stephan/bilde…ert/v5smd_2.jpg

    Es wird sicher nie so sauber wie eine industrielle Wellenlötung aber es ist in Ordnung so.
    BILD_1 http://ulm195.server4free.de/~stephan/bilde…ert/v5smd_3.jpg

    Viel Erfolg :spitze:

    -Backfire-

  • Done.

    Ich bin zu nem Kumpel, der das Ganze in der Ausbildung lernt und daher können sollte.

    Als erstes hab ich die Lötstellen mal frei von altem Lötzinn gemacht, dann ließ ich ihn ans Werk, allerdings an der 3000 PCI, bei der auch ein SMD weg war.
    Was er da lötete sah aus wie...

    Bei der 5500 habs ich dann lieber selber gemacht, das Ersatz-SMD mit 1nF war ein bissle größer und breiter, sieht jetzt aber top aus.

    Jetzt mach ich mal nen Funktionstest.

    Ergänzung: Funzt, leider hab ich beim Start ne 2Gig-Festplatte geschrottet, die ich auf ne Schraube gelegt hab. Es roch verbrannt und nach Lötzinn, ich hab schon das Schlimmste vermutet. :(

  • Leider nein, da keine Kamera vorhanden,
    Ich hab die SMDs aber lieber mit etwas kalten Lötpunkten angelötet, da ich nicht exakt hinter dem Chip so ne starke Hitze verursachen möchte.

    Die von der Lan gekannte 3000 PCI mit dem Pappschild hats leider nicht geschafft, sie wird ihren Lebensabend wohl ausschließlich im Regal verbringen.