Voodoo 2 noch zu retten?

  • Hallo, ich habe bei mir daheim zwei Voodoo Karten. Eine Voodoo 5 5500 AGP, bei der allerdings neue Kühlkörper drauf müssen, da sie der Vorbesitzer arg verbastelt hat und eine Voodoo 2, welche mir zur Zeit arge Kopfschmerzen bereitet. Folgendes Problem:

    Sobald ich ein Spiel oder Benchmark starte, welches Glide oder D3D benutzt, friert der Rechner nach etwa zehn Sekunden ein. Bei 3DM99 Max (ja, ich weiß das der alt ist), dauerts ein wenig länger, etwa 5 Minuten oder so. Zunächst dachte ich, es läge am Treiber (FastVoodoo2 4.6), also installierte ich den letzten von 3Dfx, welcher auch dieser Seite angeboten wird.

    Doch auch hier ergaben sich leider keinerlei Verbesserungen.

    Also startete ich DXdiag und wollte sehen, ob wenigstens die D3D Tests laufen. Sie taten es nicht, ich bekam folgende Fehlermeldungen:

    Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 46 (GetDC): HRESULT = 0x88760249 (DC kann nicht erstellt werden)

    Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 5 (GetDeviceCaps): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)

    Folgende Konfiguration verwende ich:

    Pentium III 800MHz
    Asus P3C-E
    256MB Rambus Speicher
    Matrox Millennium II PCI Grafikkarte (hab gerade keine funktionierende AGP Karte)
    Billigsound von Genius (C-Media 8378 )
    13GB Festplatte
    Windows 98SE

    Vielen Dank schonmal für die eventuellen Antworten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughterhans (2. November 2007 um 02:00)

  • Willkommen im Forum! :D

    Also eigentlich sieht Deine Systemkonfiguration ziemlich gut aus (außer der billigen C-Media, aber das het jetzt nichts damit zu tun)! :)

    Hast Du mal den [URL=https://www.voodooalert.de/de/component/o…sc,DESC/%5D3dfx Treiber Uninstaller[/URL] für Windows 9x ausprobiert? Ich würd' nämlich glatt vermuten, dass das lediglich ein Software - Problem ist. ;) Darum hilft zur allergrößten Not auch die komplette Windows Neuinstallation.

    Gruß
    SK1

    Edit: Ernesto, ein Fehler, der Uninstaller für 9x ist irgendwie auch der Uninstaller für 2K / XP!

    @ Slaughterhans: http://www.3dfxzone.it/files?object=3dfx&objid=317

  • Hallo, danke erst mal für deine Tipps. Jedoch bin ich wahrscheinlich zu dämlich den Uninstaller anzuwenden. Entpackt, rechts geklickt und dann auf "Installieren", aber es tat sich nichts. Die Voodoo war noch immer im System. Hab daraufhin versucht die Treiber mithilfe des HowTos zu deinstallieren, aber das scheitert dann jedesmal am Gerätemanager von 98SE. Na ja, Windows neuinstallieren muss ich nicht unbedingt haben, da schau ich lieber erstmal ob ich nicht die Voodoo 5 ans Laufen bekomme. :)

  • Gehe zu Laufwerk C: suche im Ordner Windows alle dateien mit "3dfx; glide" und Lösche diese Komplett per Hand das sollte auch reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (2. November 2007 um 17:45)

  • Hallo,

    hab es jetzt so probiert und der "neue" Treiber schien sich dann ordentlich installieren zu lassen. Hat leider nichts geholfen, I-War friert ein, sobald ich die Ansicht wechsle (Ton läuft allerdings weiter und Programm lässt sich anstandslos beenden). 3DM99Max friert ebenso noch immer nach ein paar Minuten ein. Nun ja, wird wohl sich die Voodoo wohl ausgezaubert haben. Schade. :(

  • mh, bei einem einfrieren nach einer gewissen zeit tippe ich auf ein hardware-problem.... bau doch nochmal die v2 aus und schau dir die platine ganz genau an, ob du irgendwelche fehlenden teilchen /pins ausmachen kannst.

    We are using it to make a difference.

  • Mit dem Umstecken, ein guter Tipp.
    Hat einmal bei mir auch ein Problem beseitigt.

    Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist es ein thermisches Problem. Das liegt am nächsten, oder friert der Rechner immer an der selben Stelle in I-War ein ?

    Im Falle eines thermischen Fehlers folgende Tipps:
    1.
    Versuche einmal das System möglichst Kühl zu halten. Gehäuse offen lassen, Ventilator vorstellen. Oder aufm Balkon bei 12°C geht das ja noch mit ner leichten Jacke. ;) Läuft er dann länger bis zum Einfrieren ?

    2.
    Gezielt verschiedene Bauteile mit Kältespray ansprühen während der Rechner läuft. Da sollte man aber schon wissen was man tut. Kann man damit das Einfrieren herauszögern ?

    3.
    Mit einem Fön verschiedene Bauteile anblasen und erwärmen, um zu versuchen den Fehler zu provozieren.

    Hast Du ein thermisch sensibeles Bauteil gefunden, gibt es zwei mögliche Fehlerursachen:
    A.
    Ein Defekt innerhalb des Bauteiles. Hilft nur Austausch des Bauteiles oder der ganzen Baugruppe, was es auch sei.

    B.
    Leiterbahnunterbrechung die erst bei Temperatur unterbricht.
    Abhilfe: Kalte Lötstelle neu verlöten, Leiterbahnunterbrechung überbrücken.

    Noch was:
    Versuch einmal den Fehler durch "Abklopfen" der einzelnen Baugruppen zu provozieren und einzukreisen. Vorsichtig währen des Betriebes mit einem nichtleitenden Gegenstand (Holzstäbchen oder Kunststoff) z.B. die V² erschüttern. Aber nicht wie wild drauf rum kloppen ! :adsh:

    Zum Schluß:
    Es kann auch ein PCI Slot sein der eine Macke hat. Alles schon erlebt.

    Viel Erfolg.
    -Backfire-

  • Zitat

    Original von Slaughterhans
    [...] Eine Voodoo 5 5500 AGP, bei der allerdings neue Kühlkörper drauf müssen, da sie der Vorbesitzer arg verbastelt hat [...]

    Möchtest Du sie aktiv oder passiv kühlen ?
    Möchtest Du sie kultig, original haben oder ist´s egal ?

    Zwei original Kühlkörper habe ich hier zu liegen und auch original Lüfter.
    Bei Interesse = PN

    Zum Passiv kühlen gehen Northbridge-Kühler, z.B diese Hier.
    ===Klickst Du Hier===

    Viel Spaß dabei :)

    So Long...
    -Backfire-

  • Ok, hab die Voodoo 2 jetzt in 2 anderen Rechnern getestet (Pentium 200, Pentium IV 3066) und in allen das gleiche Ergebnis. Hab mir die Karte auch mal angeschaut, konnte aber nicht wirklich was entdecken. Hab mir daher aus ner Buddelbox in unserem Hardwarelädle ne Voodoo 3 2000 AGP mitgenommen. Hat 5 € gekostet und ich hab ein Jahr Gewährleistung drauf. I-War lief sofort fehlerfrei. :/

    Wegen der Voodoo 5. Ja, das wäre durchaus ne Idee, an die ich mich wohl mal setzen werde. Wie lang kühlst du sie denn schon auf diese Weise?

  • Dauertests über Wochen habe ich nicht gamacht, aber ich kann sagen das sich die Temperatur der Oberfläche des VSA-100 auf 63-65°C stabilisiert wenn das Gehäuse gut durchlüftet wird. Das ist natürlich Vorraussetzung.
    (zu diesem Test habe ich extra das Zimmer auf 26°C hochgeheizt :P)
    Die Wärmekapazität dieser Kühler ist recht hoch, es dauert etwas bis sich die Temperatur nach oben nicht mehr verändert.

    Diese Werte erreichen die VSA´s aber mit den originalen Aktiv-Kühlern auch in etwa. Es sei denn man benutzt effektivere und auch leisere Lüfter. Dann bleiben sie definitiv unter 60°C.

    -Backfire-

  • Nun gut, da werd ich mich bei Gelegenheit mal dransetzen. Sobald ich die ekelhaften Wärmeleitpads von den Chips bekommen habe. Die sind trocken wie Zement und halten wie angeschweißt. Na mal sehen. Danke jedenfalls für die Inspiration. :) Wegen der Lüftung muss ich allerdings schauen, da der Tower nur über eine Vorrichtung für nen Frontlüfter verfügt (dieser ist auch belegt). Was meinst du, reicht sowas oder sollte ich hinten noch ein paar Löcher für nen weiteren 80er reinbohren?

  • Grundsätzlich kann ein 80er Lüfter genügen, wenn er genug Durchsatz hat. Sehr effektiv sind nach eigener Erfahrung die SilenX Lüfter.

    Ach herrjeh die Reste des Klebers sind auf den VSA´s geblieben, das ist unschön. Aber es ist gut dieses Zeug ordentlich runterzukühlen. Dann lässt es sich Absprengen. Stück für Stück abprokeln. Keine Gewalt. Oder schleifen, mit einem kleinen Proxxon oder Drehmel. Aber da ist die Gefahr, das man kleine Reifen in die Oberfläche schleift und die Wärmeableitung später beeinträchtigt wird.

    Wie gesagt. Kältespray wäre die erste Wahl. Flacher Untergrund und ein gutes Messer mit gebogener Klinge. Alles Reste vorsichtig abschaben und Zeit dabei lassen.

    -Backfire-

  • Aah, so ein ähnliches Setup hatte ich auch schon. ;) Tipp: Steck nie eine v5 6000 rein, auch nicht, wenn das zu funktionieren scheint, rofl.

    Wäre übrigens die erste v², die ich sterben sehe. Vielleicht hats auch Mal irgendjemand mit erhöhter I/O Spannung in einem Abit oder so eingesetzt, das pumpt dann dem PCI auch mehr als 3.3V rein.. wer weiß, kann alles sein.

    Aber 1 oder 2 v² sollten sich saubillig kriegen lassen, ich hab meine letzte Monster3D II 12MB ja auch um einen einstelligen Betrag auf ebay erworben. Waren 4 oder 5€... Vielleicht hab ich noch wo eine von denen rumliegen, muß mal schaun, wenn ich ned wieder völlig drauf vergesse.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na ja, ich hab ja jetzt die Voodoo 3 drinnen, würde also in nächster Zeit keine V2 benötigen. Obwohl es hier nen Pentium 200 gäbe, der sich über sowas natürlich auch freuen würde. Die Matrox hat er schonmal einkassiert, noch ne V2 für alte Spiele rein und der wär glücklich wie Bolle. :D