2*voodoo2 sli

  • So jetzt nochmal geordnet, Booss:

    Du solltest dir das was hier (sachlich) gesagt wurde, mal durch den Kopf gehen lassen.

    - Quad-SLI mit V2s GEHT NICHT. Es gibt schlicht keinen Treiber, also keine Möglichkeit das zu verwirklichen
    - Die einzige Lösung, die ähnliches bewerkstelligt, sind Quantum3D AAlchemy Systeme. Dort wird aber nicht die Leistung vergrößert, sondern die Mehrleistung wird zur Verbesserung der Bildqualität (Kantenglättung) genutzt.

    Solche Karten benötigen aber spezielle Netzteile. Preislich liegst du bei so einem System aber bei mehreren Hundert €, mal ganz abgesehen von der Seltenheit der Teile.

    Wenn du über theoretische "was-wäre-wenn" Fantasien spekulieren möchtest, eröffne bitte einen seperaten Thread in der Kindertagesstätte, hier gehört das nicht rein.

  • Zitat

    Original von rockys82

    Dann Melde es doch nur weil ich meine Meinung hier Frei äußere...
    dafür ist nen Forum schließlich auch da nichwar, kannst mir nich einfach das Wort verbieten! X(

    Aber ich geh am besten garnich auf sowas ein von daher. BLABLA

    8)

    Okay das langt, ich werd dich melden.
    Neulingen zu sagen, sie sollen sich _verpissen_ kann doch wohl nicht dein Ernst sein oder?

  • Ich habe irgendwo gelesen das irgendein Hersteller mal über eine Karte die V2 T&L fähigmachen wollte. Ist das möglich?

  • Zitat

    Original von Tweakstone

    Okay das langt, ich werd dich melden.
    Neulingen zu sagen, sie sollen sich _verpissen_ kann doch wohl nicht dein Ernst sein oder?

    Wenn es dir recht ist dann Melde es, ne Böse abmahnung hab ich wohl mal bitter Nötig nach diesem Schrecklichen verhalten von mir... mein Gewissen Plagt mich nun auch schon! Mein Pa hat früher immer gesagt wenn ich Bös war stell dich in die Ecke das werd ich jez wohl mal machen! :topmodel: xD :spitze:

  • Zitat

    Original von feinripp

    Ja, es gibt einige V2 die eine TnL-Einheit haben, sie sind sehr selten, und sehr, sehr langsam.


    Wen man eine mit T&L und eine ohne im sli betreibt wird dann T&L abgeschaltet?
    Manche Treiber lassen ja sli mit verschidenen Herstellern zu.

  • *spam* Die zitate werden immer länger xD
    Das es ne V2 mit t&l gibt das wusste ich ja noch garnicht tcha da sieht man es wieder man lehrnt nie aus.

    Mein System:

    AMD Athlon 64 3200+ @ 4000+ (2.5GHZ)
    Sapphire HD 2900XT 512MB
    2048MB DDR2-533
    Asrock AM2NF6G-Vista
    Shakoon 450W
    Arctic Cooling

  • Zitat

    Original von Booss


    Wen man eine mit T&L und eine ohne im sli betreibt wird dann T&L abgeschaltet?
    Manche Treiber lassen ja sli mit verschidenen Herstellern zu.

    Vermutlich würde diese Kartenkombination nicht funktionieren, da es die Treiber nicht erlauben. Aber das ist blanke Theorie, da man nicht leicht an eine TnL-Voodoo kommt.
    Es gibt aber wie du richtig sagst, Treiber, die SLI mit Voodoos unterschiedlicher Hersteller ermöglichen.

  • Zitat

    Original von Booss


    Wen man eine mit T&L und eine ohne im sli betreibt wird dann T&L abgeschaltet?
    Manche Treiber lassen ja sli mit verschidenen Herstellern zu.

    Soweit ich weiss, gibt es nur ne Handvoll (wenn überhaupt) Prototypen dieser Karte, von "einigen" zu sprechen ist schon fast n bisl sehr optimistisch ;)

    Sie läuft auch _definitiv_ nich im SLI mit ner anderen V2, die Treiber für das Teil sollten auch wenn überhaupt Alpha Stadium haben.

    Ne V2 mit TnL ist _wesentlich_ seltener als ne V5-6000 und sollte n gepfefferten Preis haben ;)

  • Zitat

    wenn mal eine bei ebay auftauchen sollte schätz ich mal das das die erste Voodoo2 wird ie über 500euro geht
    (aussdenommen Mercury :rolleyes:)


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von rockys82

    Wenn es dir recht ist dann Melde es, ne Böse abmahnung hab ich wohl mal bitter Nötig nach diesem Schrecklichen verhalten von mir... mein Gewissen Plagt mich nun auch schon! Mein Pa hat früher immer gesagt wenn ich Bös war stell dich in die Ecke das werd ich jez wohl mal machen! :topmodel: xD :spitze:

    Unabhängig von Threadinhalten: Dinge wie "verpiss dich" werden im VoodooAlert Forum grundsätzlich nicht gerne gelesen. Gerade Mitglieder, die bereits länger dabei sind, sollten das wissen und auch berücksichtigen.

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    Unabhängig von Threadinhalten: Dinge wie "verpiss dich" werden im VoodooAlert Forum grundsätzlich nicht gerne gelesen. Gerade Mitglieder, die bereits länger dabei sind, sollten das wissen und auch berücksichtigen.


    Danke :adsh:

  • Hey Leute, nun schaltet mal ein oder besser zwei Gänge zurück.
    Beschuldigen will ich hier keinen, aber wenn schon jemand was fragt, und sei es eine (in dem Sinne) "sinnlose", dann kann man trotzdem sachlich bleiben, denn dumme Fragen gibts m. M. n. keine, höchstens dumme Antworten.

    Zum Thema: Ich glaube, ich hab eine ähnlich Frage auch schon mal gestellt, und IMO ist Quad-SLI mit V² nicht möglich.
    Aber wenn mal jemand einen passenden Treiber programmiert will ichs natürlich auch testen!! :)

    Multi-Monitor mit V² kann ich mir auch irgendwie net so ganz vorstellen.
    Naja, vielleicht doch:

    Du hast die erste 2D-Karte und daran hängt halt die Voodoo oder zwei.
    An dieser hängt dann Dein Master-Monitor.

    Dann steckst in nem weiteren Slot ne zweite 2D-Karte und hängst auch nen Monitor dran.
    Das sollte funzen.

    Wenn Du aber mit 2 Monitoren zocken willst, dann glaub ich nicht, dass es über die Voodoos funzen wird. :(

    mfg Dunge :spitze:

  • Es gibt ja afaik sowieso kaum Games, die Dual-Monitoring unterstützen... Ob die dann auf dieser extravaganten Lösung dann noch funktionieren würden, ist die andere Frage, weil afaik sind die paar Gamez für Grafikkarten gedacht, die halt zwei Ausgänge haben...
    Und zwei Games gleichzeitig... Also da hab ich es bisher bei mir immer nur geschafft aufm Hauptscreen ein Game laufen zu lassen. Okey, man könnte natürlich Solitär aufn anderen Screen hauen... :spitze:
    Aber man muss bedenken, dass solche Full-Screen-Apps wie solche Gamez (also nich Solitär!!) halt auch die Maus alleine für sich beanspruchen.... Und nicht nur alleine deswegen empfinde ich es als sinnfrei zwei Games gleichzeitig zu zocken dann... :topmodel:
    Also ich fänd das doch leicht sinnlos die Lösung in die Richtung dann gehen zu lassen... Nja... Nur meine paar cent *hinwerf*
    ....
    *cents wieder mitnehm* Sorry, die brauch ich noch für Kaffee, bin ein armer Student... :bonk:

  • @Mausbeanspruchung: Ich spiel ja seit ein paar Monaten mit zwei CRTs auf meiner 8800GTX, und die meisten Games locken den Cursor nicht auf dem Bildschirm, auf dem das Spiel läuft. Soll heißen, man kann ungehindert mit der Maus "rechts raus" fahren, und ist dann am zweiten Schirm draußen.

    @Multi-Monitoring: So etwas wäre maximal mit einem speziellen Treiber möglich. Ich möchte dir hier nahelegen, eventuell Mal den X11 Treiber unter Linux zu testen. Hier gibt es die Möglichkeit, den X11 Desktop (der eigentlich nur 2D ist) über eine Voodoo² in bis zu 1024x768 auszugeben (Z-Puffer brauchst ja keinen). Du könntest ja versuchen, zwei Voodoo² einzubauen, ohne sie per SLI zu verbinden, und dann per Cinerama-Funktion im Konfigurationsfile des X Servers ein Cloning oder eventuell sogar Spanning einzurichten. Ein derartiges Experiment wäre, soweit ich das weiß ein Novum. Unter Direct3D oder OpenGL in Windows wird dir so etwas aber nicht glücken, da der Treibersupport für Multi-Monitoring schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist.

    @T&L Voodoo²: Soweit ich mich erinnere, lieferte die RealVision v² mit GA400 Einheit miserable Leistungswerte ab, sprich: Jede CPU der damaligen Zeit konnte statische Dreieckstransformation ("T" Bestandteil von "T&L") schneller abarbeiten, als der GA400, was wohl auch an den miserablen Treibern lag. SLI ist hier nicht möglich. Selbst in reiner Theorie könnten die GA400 keine Lastverteilung erledigen, lediglich die Nutzung eines einzelnen GA400 mit zwei Voodoo² Chipsätzen (man vgl. Sage+Rampage) wäre ggf. denkbar. Da die Karte aber nie in Serie ging, ist das wohl hinfällig. Die Leistung lässt sich nicht einmal theoretisch abschätzen.

    @Quad-SLI: Metabytes PGC (selbst wenn du an den Alpha-Code herankommen könntest) unterstützt nur 2D/3D Adapter, soweit mir das bekannt ist. Die Kopplung zweier SLI Bündel ist also nicht möglich. Wie bereits erwähnt wurde, sind die Lösungen von Quantum3D, so wie die Mercury oder auch die AAlchemy mit dem Hintergedanken an Gratis-FSAA konstruiert worden, und nicht mit dem Ziel, mehr Leistung ohne AA zu liefern. So kann selbst eine AAlchemy 8164 kein ungeglättetes 8-Weg SLI oder 16xFSAA produzieren (der Treiber unterstützt dies gar nicht), sondern liefert einfach die bekannten AA Modi mit geringerem Leistungsverlust. So wie es die Idee der Mercury war, FSAA gänzlich ohne Leistungsverlust zu liefern.

    Falls du die Q3D Mercury noch nicht kennen solltest, hier ein kleines Bild:
    [Blockierte Grafik: http://digilander.libero.it/F1Land/3dfxarchive/download/media/gallery/quantum3D-mercury-16x3dfxvoodoo2pci-96mb-1.jpg]

    Die Karte setzte 8 Stück Voodoo² Chipsätze in einem speziellen "SLI" ein. Die Leistung entspricht dabei einem gewöhnlichen Voodoo²SLI aus zwei Chipsätzen, dafür gibt es eben 4xFSAA "for free". Die exakte Subsample-Anordnung des FSAA ist mir nicht bekannt, aber ich vermute, es handelt sich um simples Ordered Grid Supersampling (OGSS). Wenn jemand mehr weiß, nur her damit! ;)

    @Leistungsgewinn: Hier läßt sich nur spekulieren. Voodoo² Chips schienen keine ganz so gute Skalierung aufzuweisen, wie dies beim VSA-100 der Fall ist, eventuell lag das damals auch einfach an der zu geringen CPU-Leistung als Backup für die Karten. Wenn wir gemäß des Gesetzes des abnehmenden Ertrages eine lineare Leistungsreduktion von 10% per Chipverdopplung annehmen (was ohnehin schon nicht realistisch ist, aber wurscht), dann könntest du mit einem Voodoo²Quad-SLI in etwa 320% Leistung einer einzelnen Voodoo² erreichen. Wahrscheinlicher ist etwas zwischen 250%-300%, da das Gesetz des abnehmenden Ertrages eigentlich eher eine logarithmische Verlustkurve vorsieht.

    @Ablehnende Haltung der Forenmitglieder: Diese hast du dir größtenteils selbst zuzuschreiben, auch wenn Rockys Kommentar sicherlich über's Ziel hinausgeschossen ist, und nicht dem "Geist" der 3dfx Community entsprechen kann.

    Man sollte sich halt immer vorab ein wenig informieren, und zwar nicht nur so, daß man an der Oberfläche kratzt (denn rein oberflächliches Wissen ist in der IT noch schlechter als gar keines), sondern auch wirklich in die Tiefe geht. Sprich: Wenn du dich über die T&L v² und SLI informieren willst, dann informiere dich, was statisches T&L überhaupt ist, wie es funktioniert usw. Bevor du Hochrechnungen a la 3*90MHz anstellst, sollte dir klar sein, daß der Voodoo² Chipsatz nicht aus "getrennten Prozessoren", sondern lediglich aus einer Pixelschleuder und zwei Textureinheiten besteht, das kann und sollte man als eine vereinheitlichte "GPU" sehen, Multi-Texturing hin oder her..

    Zum Thema Quad-SLI: Zum Gesetz des abnehmenden Ertrages informieren! (3DCenter ist eine gute Anlaufstelle!) Dazu und zu theoretischen Multi-CPU/GPU Leistungskurven sollte es mehr als genügend Informationen im Netz geben, theoretisch/hypothetisch von einer GPU und zwei GPUs auf vier hochzurechnen sollte dann ein Kinderspiel darstellen, das sicher keinen Thread wie diesen hier erfordert. ;)

    Auch wenn man manches Mal dazu einfach zu faul ist (ist mir schon klar), sollte man zuerst ALLES recherchieren, was Google oder sonstige Suchmaschinen deiner Wahl hergeben, und DANN erst ein Forum konsultieren, denn DANN entstehen auch tatsächlich fundierte Diskussionen, und DANN werden vielleicht auch tatsächlich neue Dinge entdeckt, anstatt Flamethreads produziert. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. November 2007 um 09:02)

  • Lieber Booss.

    Selbst ich als Forum-Neuling habe schon nach der zweiten Seite verstanden das es nicht, oder nur mit außerordentlichen Kenntnissen von höchst qualifizierten Spezialisten oder Entwicklungsingenieuren zu ermöglich ist. Ganz zu schweigen von der besonderen, dafür notwendigen Hardware. Du hast Dein Ansinnen zu Wort gebracht und eine Menge guter Antworten erhalten, welche nicht mißzuverstehen sind.

    Da aber aufgrund Deiner Beratungsresistenz all denen, die sich hier für Dich einen Kopf gemacht haben, der Sinn der Diskussion entging kam Ironie ins Spiel.
    Konkrete Antworten bedürfen konkteter Fragen. Jene hast Du erhalten. Nun solltest Du danach handeln und, wenn Dir danach ist, dieses Forum über Deine gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse, in Kenntnis setzen.

    Zu wünschen ist Dir viel Erfolg, denn wer experimentiert, lernt.

    Grüße
    -Backfire-

  • Das sind mal wahre worte :respekt:

    @DungeonKeeper1:
    Habe ich das jetzt mißverstanden oder sagst du gerade das es möglich ist zwei komplett unterschiedliche Grafikkarten unter windows paralel laufen zu lassen :gadget: naja kann ja sein aber mir wäre es neu

    Mein System:

    AMD Athlon 64 3200+ @ 4000+ (2.5GHZ)
    Sapphire HD 2900XT 512MB
    2048MB DDR2-533
    Asrock AM2NF6G-Vista
    Shakoon 450W
    Arctic Cooling

    Einmal editiert, zuletzt von Game (6. November 2007 um 18:16)

  • Zitat

    Original von Game

    Habe ich das jetzt mißverstanden oder sagst du gerade das es möglich ist zwei komplett unterschiedliche Grafikkarten unter windows paralel laufen zu lassen :gadget: naja kann ja sein aber mir wäre es neu

    klar geht das
    kanst ruig ne PCI Voodoo mit 2D Funktion mit in nen aktuellen PC stecken und einen 2. Monitor dran anschliessen

    mit XP gibts da keine probleme
    win95 kann es nicht so einfach, glaub nur mit ner handvoll ATi
    wie es bei 98, me und so aussiet weiss ich nicht


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: