VGA-Bios-Flash @3Dfx

  • Die hat meine Oma mal gehäckelt als sie noch lebte "Ruhe sie in Frieden" nun steht meine Teufel-Center druf!!! =)

    Was mich Reizen würde wenn man es zb schafft per Flash oder so hinzubekommen das beim Gerätemanager "Voodoo******" steht aber normale NV-Treiber weiter funzen bzw auch bei Everest.

    Aber sicher nich möglich...

  • ich glaube das könnte gar nicht so schwierig sein.

    man müsste im treiber ja "nur" den namen ändern, der im geräte manager auftaucht.
    müsste man halt nur wissen wo.
    ---
    beim detonator wär das schon lustig, die gesamten einträge zu manipulieren!

    lustig z.b.
    Voodoo3Ti500
    oder
    Voodoo5 5950 Ultra
    :D

    die frage ist nur, ob sich der zeitaufwand für so kleine mätzchen lohnt.

  • Eventuell müßte man alle diese Daten ändern bei dem ("") am besten alle G80ziger glaube ich dann Treiber neu Installen!
    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/3537/nvtreiberom7.th.jpg]

    Werde es heute wenn ich wieder aufstehe mal probieren da rumzuschreiben...
    Theoretisch dürfte ja nix passieren wenns nich geht nimmt er halt den Treiber nich an. ?(

    EDIT: das müßte wenn es klappt dann mit jedem Treiber gemacht werden den man Installt.

    Wenns nur die NV4_disp.ini is zum umschreiben und nich noch mehr sicher kein Prop. Aber ob Everest den namen dann auch nimm eher nich...

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (16. November 2007 um 02:59)

  • Der *.inf Hack genügt für die Anzeige im Gerätemanager und auch im Display CPL von Windows. So mache ich das auch immer bei den Treibern für meine 6000, damit "Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.3400-A3" im Gerätemanager steht und nicht nur irgendwas fades wie "Driver XY for Voodoo Series" oder so. Funktioniert tadellos.

    3rd Party Tools haben halt ggf. ihre eigenen Gerätedatenbanken, lesen nur die Device ID aus, und ordnen die dann den DB-Einträgen zu..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. November 2007 um 08:48)

  • Es hat geklappt meine vermutung Exakt dort die bezeichnung zu ändern bei der NV4_disp datei war richtig!

    Diverse Progs zeigen das nun sogar an siehe Pic...
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/5571/nvtreibernf4.th.jpg]

    Aber bei Everest nicht überall ob man das noch ändern könnte???

    "Na dann bin ich der erste mit nem Voodoo8 Prototyp und ca. 12000 punkte im 3DMark2006 sind auch nich ohne" :topmodel: :respekt: :bonk: :spitze: 8) :P xD :] =) :)
    Und nen bissel Know-How von 3Dfx steckt so oder so drinn... :hrr:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (16. November 2007 um 11:52)

  • Zitat

    Original von Grindhavoc
    jemand ausm forum, hatte doch bei seinem thinkpad auch die grafikkarte auf Voodoo umbenannt?!

    Das war glaub ich 666psychos Thinkpad. Eigentlich war es garnicht beabsichtigt, aber nachdem die UT-Kopie auf der LAN noch die Treibereinstellungen von einer Voodoo5 6000 gespeichert hatte, war UT gut und fröhlich der Meinung, in dem Notebook würde doch ernsthaft eine V5 6k stecken... :spitze:

  • I don't like it, since a GeForce will never be seen like a real voodoo, do keep in mind nVidia killed 3dfx grrr :grr:
    The only cool bios is that from a real 3dfx catrd which only has a real 3dfx Bios, Since that as us being 3dfx Die hards, what is the point of called a non 3dfx card a 3dfx card, it's stupid idea imho. :adsh:

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (16. November 2007 um 17:21)

  • Is klar OBI sollte ja nur mal Spaß & Langeweile sein! 8)

    Aber solche späße kann man halt machen bestimmt würde auf ner LAN nen DAU drauf reinfallen... :]

    Flashe es sowieso zurück denne...... :)

  • Zitat

    Original von Grindhavoc
    come on obi, if nvidia hadn't killed 3dfx some different company would have been done it.

    and remember:
    sega was also involved...

    Well NV was the greatest one involved, just neven have been fond of them :rolleyes:

    Since the 9700 Pro, have I been using ATi + 3dfx configs.

    Though 3dfx will always be my main thing, that's for sure, the only real 3dfx card is a 3dfx card with a real 3dfx bios.

    That changing the bios was possible is very old news infact, it can even be done with a mobo's bios did read that somewhere.

    5 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (16. November 2007 um 18:24)

  • It's just an *.inf hack and a bit of BIOS string editing. Changing the graphics cards' designation before driver installation is one easy way to get a neater device manager display (especially for Voodoos), that's why I use this way, to better represent my v5 6000 in device manager. ;)

    And: 3dfx pretty much killed itself. At least, the management did, and at some point, the chip development teams too. They had to sell out, to be able to pay back their investors, banks and last but not least, the people that were working for 3dfx, so that they got their last payments...

    If they hadn't sold at that point, a lot of people would have had to go home without money for the last months I guess. That's the inconvenient truth...

    And as Grindhavoc said already, if not nVidia, then someone else. It should also be noted, that our perspective of the whole thing might not quite match what was really going on behind the curtains that time. Do not forget, that a lot of people at nVidia and 3dfx knew each other from far earlier days. Who knows what really happend when that last deal was being finalized..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. November 2007 um 17:13)

  • wie hast denn das gemacht die geforce 8800 GTS dürfte doch gar nicht mit dem voodoo bios starten oder haste einfoch nur das nvidia bios angepasst

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Mit Nibitor Org.-Bios angepasst dann die NV Treiber datei verändert. War eigentlich ganz Simpel... und halt nur mal Spaß halt!
    Aber lustich warscheinlich mit jeder Hardware machbar und jedem Treiber. :topmodel: :spitze:

    EDIT: Den Biospost eines Boards zu verändern wär auch mal was...

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (18. November 2007 um 20:48)