• Nabend zusammen!

    Hab nen neuen DVD-Brenner und bekomm ums Verrecken keine anständige DVD gebrannt.

    Wenn ich Dual-Layer DVDs brenne, kann die DVD nur gelesen werden, wenn ich sie unmittelbar nach dem Brennen im Laufwerk lasse. Sobald sie einmal aus dem Laufwerk herausgenommen wurde, ist sie unlesbar.

    Zwar weniger schlimm, aber ebenfalls nervig ists, wenn ich normale DVDs brenne. Zwar können die Daten auch noch gelesen werden, wenn die DVD mal kurz rausgenommen wurde, ;) aber Windows macht keinen Autostart, zeigt die DVD bzgl Größe mit "0 Bytes" an und in der Ordnerübersicht den Hinweis "Momentan auf der DVD vorhandene Daten", als wäre sie nach dem Brennen nicht abgeschlossen worden.

    Brenner ist der Samsung Writemaster S203; die Rohlinge Verbatim DVD-R und DVD+R DL; Brennprog ist Nero Essentials


    Vielen Dank für Ihre Posts, die zur Aufklärung der Sache beitragen. Hinweise nimmt Ihr zuständiges VoodooAlert Forum entgegen. :D

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von poecilotheria (1. Dezember 2007 um 02:09)

  • das übliche: probier mal nen anderen rohling, probier mal ein anderes brenn proggie und mach mal ne neue firmware aufn brenner.
    da gibs oft so sachen wie: match more media usw.

  • Wollte das Thema noch ma aufgreifen..

    Angenommen ich lese eine DVD-R DL, also Dual Layer ein und brenne das entstandene Image auf eine DVD+R DL, also Double Layer. Könnte das einen Effekt haben, der sich mit meinem Brennproblem decken würde? Oder tut sich das nix?

    Danke & Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von SATKABEL
    hab das nochnie von solch einem Problem gehoert.

    Warum willst du eigentlich DVD-R-DL auf DVD+R-DL brennen ?

    Ach und hast du mal einen anderen Rohling probiert ?

    warum ich das will? nunja, egtl will ich nur ein image brennen. die sache mit den verschiedenen formaten weiß ich nicht mal, habe halt nur vermutet dass es an den verschiedenen formaten zweischichtiger rohlinge liegen "könnte" da ich nicht weiß in welchem format die dvd war, von der das image ist.

    n anderer rohling brachte nix. ist ja gut möglich, dass es am image liegt, aber wenn ich es ins virtuelle laufwerk lade, klappt alles. daher die vermutung, dass der fehler nicht im ursprung liegt sondern irgendwo auf dem weg von festplatte zum rohling entsteht.

    gruß
    chris

  • so, hab nu noch ma google bemüht und erfahren, dass am 24. januar ne neue firmware released wurde. runtergeladen, von SB02 auf 03 geflashed und nu funktioniers endlich. :spitze:
    nu gibts den 203b schon gut 6 monate und erst jetzt kommt ne ordentliche firmware - sauber samsung. :adsh:

    ty für die beiträge
    gruß
    chris